|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BAMBUS (Bamboo) Holz
Sorry für die Verzögerung, hier nochmal Fotos der Bambus-Besonderheiten von einem Holz, das wahrscheinlich ein Sunflex-Prototyp ist. Es gibt immer wieder Überlappungen von Sunflex- und Nimatsu-Portfolio, so dass es gut sein kann, dass es dem angesprochenen Celsior Direct stark ähnelt.
Auffällig sind die "Augen" die wahrscheinlich Schräganschnitte einer Art Porensystem sind. Ein entsprechendes Bild findet man auch beim Wikipedia-Artikel zu Bambus. Neben dem auffälligen Deckfurnier wurde das Wingsystem (nach Joola-Terminologie) aus Hinoki oder einer anderen Zypresse gefertigt, es reicht bis zum Griffende hinunter und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Zum Schichtaufbau kann ich leider wegen eines Kantenumleimers ab Werk nichts näheres sagen. Zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Namenslose Prototypen dieser Art hatte ich auch schon, zwei davon beim Spielen einfach abgebrochen, Verklebung der Wings hatte sich gelöst und ganze Schlagkraft ging nur noch durch den schmalen Rest vom Blatt , was nicht lange hielt. Bei Wing-Serien-Produkten von Nimatsu und Joola scheint es zu halten, jedenfalls noch nix negatives gehört. Dieser Blattübergang ist wirklich sehr angenehm.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann jemand mal genauer beschreiben, wie sich so'n Ding spielt?
|
|||
|
|||
|
hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, bietet bambus eine sehr hohe härte bei geringem gewicht....hart ist aber nicht gleich steif, oder?
hat jemand infos über das gewicht von solchen hölzern? auf spielberichte wäre ich auch gespannt. |
|
|
||||
|
||||
|
Sind Bambus Schichten überhaupt zugelassen? Rein technisch (botanisch) gesehen ist es ja kein Holz, sondern ein Gras.
|
|||
|
|||
|
Auf den ersten Blick richtig, aber nur auf den ersten.
![]() Was ist botanisch denn ein Baum ? ein Baum ist eine Wuchsform, Gras ( genauer gesagt bei Bambus Poacea) eine Gattung. Als Holz wird botanisch ein mit Lignineinlagerungen versehenes sekundäres Xylem von Samenpflanzen bezeichnet, also unabhänig von der Gattung. Bambus ist also ein Holz und damit zugelassen. Geändert von Hansi Blocker (09.08.2012 um 08:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9) Geändert von Hansi Blocker (09.08.2012 um 08:44 Uhr) Grund: Es muss richtig zitiert werden. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Da steht drin, dass es zur Verholzung kommt, also Holz gebildet wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wobei allerdings Kiri ein Gras ist, oder?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.