|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schnitt Ja oder Nein ?
Zitat:
Von daher muss er das schnittlose Spiel in der Tat nicht trainieren.... ![]() Komplett abgewöhnen sollte er sich das schnittlose Spiel m.E. nicht, er sollte allerdings um mehr Variationen in sein Spiel reinzukriegen , versuchen, zumindest einen spinnigen Topspin zu beherrschen. Vielleicht äußert sich Youkai hier ja auch mal wieder ?
|
|
|
||||
|
||||
|
joa ich kann schon topspin mit spin ... aber halt nicht immer, besonders in schnelleren spielsituationen ...
wen ich ihrgendwelchen jugendlichen bei uns langsam nen weichen topspin zu spiele bekomm ich das in den seltensten fällen zurück auf die platte weil denen der schnitt zu viel ist, wen ich aber in nem richtigen spiel versuche an zu ziehen ist es meist der fall das den gegnern das ding ins netz fällt. Meine Frage war allerdgins auch nicht "wie bekomm ich schnitt ins Spiel" sondern "ist es Sinnvoller mit viel Schnitt oder villeicht lieber mit wenig Schnitt zu spielen?" Zitat:
und joa weil das halt so mehr oder weniger schon erwähnt wurde hab ich auch bis das "Vielleicht äußert sich Youkai hier ja auch mal wieder ?" nix mehr gesagt gehabt ... dachte halt eig man könnte sagen ab klasse xyz / bis klasse xyz ist es vorteilhaft so mit mehr / weniger schnitt zu spielen ... Geändert von Youkai (03.08.2009 um 12:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Und das ist eben nur von Dir und Deinen Fähigkeiten und Vorlieben und dann noch vom jeweiligen Gegner abhängig, und im Endeffekt kannst Du das nur selber bzw. ein Trainer, der Dich besser kennt, entscheiden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe das so, wenn mehr Schnitt in den Bällen ist, fällt es dem Gegner auch schwerer einen Topspin anzuziehen. Bei wenig Schnitt ist es leichter oder der Ball kann sogar geschoßen werden.
Ich denke die Variation macht es, wenn man die ganze Zeit mit viel Schnitt spielt und dann auf einmal einen Ball nur rüberschiebt/anhebt, dann kann es passieren dass der Gegner sich nicht richtig darauf einstellt und der nächste Ball kommt etwas höher und mit weniger Schnitt zurück, den man selber leicht anziehen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist definitiv nicht möglich selbst in der DTTL gibt es Leute die mit vergleichsweise viel Spin und Leute die mit vergleichsweise wenig Spin spielen. Kommt immer auf das Spielsystem an. Ich persönlich bspw. versuche mache auch sehr viele Punkte durch schnelle, flache und relative leere Topspins, die ich dann ins Netz geblockt bekomme. Gegen Unterschnitt ist das natürlich nur möglich, wenn man die Bälle auch früh genug nimmt. Mit der RH mach ich Punkte durch "Tempo rausnehmen", d.h. der Gegner stellt sich auf einen schnellen Ball ein und geht schon mal Richtung Halbdistanz und ich versuche einen relative langsamen und schnittlosen Ball zu spielen. Der Gegner steht nun zumeist zu weit weg vom Ball und kann ihn erst wenn er schon ziemlich weit im Fallen ist treffen und macht daher einen Fehler. Vielleicht sind deine "ekligen Blocks" auch eher diesem Phänomen geschuldet.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

?