Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2009, 11:06
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichstraining

Bei mir sinds diverese Fitness-Übungen...

Statische Übungen zur Rumpf- und Rückenstabilisationen (div. "Brücken", etc..), div. Kniebeugen (ohne Zusatzgewicht) zur Kräftigung der Beinmuskulatur für die Knie...und Burpees für die Kondition .
Und beim TT-Training je nach Lust, Laune und Zeit auch mal ein paar plyometische Übungen um die Beinchen schnell zu machen.

Momentan stehen die Burpees mehr im Vordergrund um mich konditionell etwas "aufzubauen" vor der Saison...aber wird langsam, auch wenn ich noch nicht zufrieden bin
Alt 08.08.2009, 12:15
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die DVD "Tischtennis Konditionstraining" von Tibhar (2006) zeigt optimale Ausgleichsübungen. Wer keine Kraftmaschinen mag und lieber mit Bändern arbeitet, wird bestens bedient.
Alt 08.08.2009, 12:18
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Ist Joggen nicht eher suboptimal für den Rücken?
Wenn Joggen so schädlich für den Rücken wäre würden es nicht so viele Leute ausüben. Natürlich ist Joggen nicht zu empfehlen wenn ein akuter Bandscheibenvorfall vorliegt, aber ansonsten ist Laufen völlig gesund, sofern man vernünftige Laufschuhe hat.

Wenn man Laufen als suboptimal bezeichnet, wie wäre das dann mit Tischtennis? Für den Rücken sowie für Sprung- und Kniegelenke auch nicht gerade das Allergesündeste...
Alt 08.08.2009, 13:26
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Wenn man Laufen als suboptimal bezeichnet, wie wäre das dann mit Tischtennis? Für den Rücken sowie für Sprung- und Kniegelenke auch nicht gerade das Allergesündeste...
Das habe ich ja auch nciht behauptet. Es ging ja lediglich um einen Ausgleich für den Tischtennissport, der ja den Rücken belastet. Wenn man da jetzt noch als Ungeübter joggen geht, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Frag deinen Arzt oder Apotheker .
Alt 08.08.2009, 14:22
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da halte ich doch mal dagegen. Von der Bewegung her ist Joggen die Ausdauersportart, die dem Tischtennis am meisten zuträglich ist. Und nochmal: Wenn man keine aktuellen und sehr starken Rückenprobleme hat ist Laufen öllig unbedenklich. Jeder Arzt und Apotheker rät Dir dazu!!!! Und jetzt nochmal zum Thema "Ungeübter": Das ist ja gerade der Vorteil am Laufen, dass jeder es kann (wie gesagt: vorausgesetzt er hat nicht die oben beschriebenen Probleme). Also, einfach nur im Fachhandel bezüglich Schuhwerk gut beraten lassen und los gehts!

Es war ja hier die Frage, was man als Ausgleichssport machen kann und nichts als Rehamassmahme bei 5 aktuen Bandscheibenvorfällen. Frag Deinen Physiotherapeuten, oder Sportmediziner! Die kennen sich grundsätzlich mehr als als Apotheker oder oft auch Ärzte!!!
Alt 08.08.2009, 14:52
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Habe die Übung vom Krankengymnasten bekommen, weil ich selbst Rückenprobleme habe. Die sind gut.
Warum trainierst Du den Rückenstrecker, der ohnehin meist dominierend ist im Vergleich zu den Bauchmuskeln? Es gibt auch Physios die Unsinn erzählen.

Besser: Den Rückenstrecker entspannen, dafür die autochthone Rückenmuskulatur kräftigen. Den M. quadratus lumborum (fällt der deutsche Name nicht ein, bitte bei Wikipedia gucken) entspannen, ebenso wie den M. iliopsoas (Hüftbeuger)... die Mm. ischiocrurales (hinterer Oberschenkel) unbedingt trainieren, aber auch dehnen.
Was die Bauchmuskeln angeht: Weniger gerade Bauchmuskeln kräftigen, viel mehr die schrägen Bauchmuskeln. Allerdings grundsätzlich auch Bauchmuskeln in die andere Richtung (nach cranial auf medizinisch) trainieren, so kräftigt ihr den unteren Bereich und der bringt das Becken in die aufrechte Position.

Ganz wichtig: Grundsätzlich stark an der Aufrichtung arbeiten. Kann man immer und überall machen, beim Bus fahren, Zug fahren, am Schreibtisch, in der Schule, auf dem Fahrrad. Versucht einmal richtig schön nach oben zu wachsen, mit ganz langen Nacken... immer größer zu werden... aber wichtig: Der Nacken bleibt lang, ihr habt quasi ein Doppelkinn bei dieser Übung. Das ist dann mehr der koordinative Bereich...

... wenn Ihr dann noch NLP kennt (gruß an Stefan S.) könnt Ihr mit der Aufrichtung positive Gefühle ankern... hehe...

... mehr jetzt nicht. Ich geh an den Strand.
Alt 08.08.2009, 15:59
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
Da halte ich doch mal dagegen. Von der Bewegung her ist Joggen die Ausdauersportart, die dem Tischtennis am meisten zuträglich ist. Und nochmal: Wenn man keine aktuellen und sehr starken Rückenprobleme hat ist Laufen öllig unbedenklich. Jeder Arzt und Apotheker rät Dir dazu!!!! Und jetzt nochmal zum Thema "Ungeübter": Das ist ja gerade der Vorteil am Laufen, dass jeder es kann (wie gesagt: vorausgesetzt er hat nicht die oben beschriebenen Probleme). Also, einfach nur im Fachhandel bezüglich Schuhwerk gut beraten lassen und los gehts!

Es war ja hier die Frage, was man als Ausgleichssport machen kann und nichts als Rehamassmahme bei 5 aktuen Bandscheibenvorfällen. Frag Deinen Physiotherapeuten, oder Sportmediziner! Die kennen sich grundsätzlich mehr als als Apotheker oder oft auch Ärzte!!!
Dann scheint mein Arzt keine Ahnung zu haben, denn er hat mir vom Joggen abgeraten (auch ohne 5 Bandscheibenvorfälle!)...
Ich denke aber, dass man beim Joggen ziemlich viel falsch machen kann und man schon wissen sollte, was man tut. Wenn ich die Leute sehe, die so joggen, als wenn sie gleich auf Klo müssten oder einfach so schnell laufen, dass sie eh nur 5 Minuten durchhalten, kann da was nicht stimmen.
Alt 08.08.2009, 16:24
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Grundsätzlich ist Joggen nichts Schlechtes. Überleg mal für was unsere Körper gemacht sind? Im Prinzip dafür den ganzen Tag über durch die Savanne zu wandern oder zu rennen...
Wenn Dein Arzt Dir davor abrät, sollte er das schon entsprechend begründen können.
Natürlich kommt es drauf an wie man joggt. Aber das ist bei jeder Sportart so.
Alt 08.08.2009, 17:46
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist Joggen nichts Schlechtes. Überleg mal für was unsere Körper gemacht sind? Im Prinzip dafür den ganzen Tag über durch die Savanne zu wandern oder zu rennen...
Wenn Dein Arzt Dir davor abrät, sollte er das schon entsprechend begründen können.
Natürlich kommt es drauf an wie man joggt. Aber das ist bei jeder Sportart so.
So sehe ich das auch... es muss einen Grund geben, warum der Arzt vom Joggen abrät. Wenn er keinen nennen kann, dann hat er wirklich keine Ahnung. Wenn er so etwas sagt wie "Du bist kerngesund, joggen ist einfach nur schlecht für den Rücken" hat er erst recht keine Ahnung!!!
Alt 08.08.2009, 20:54
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehh...Fitnesstraining? Was ist das?

Ich kann mit joggen garnichts anfangen. Ich fahre lieber Fahrrad oder mache einfach irgendwelche anderen Sportarten. Aber Fitnesstraining...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »