Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2009, 08:10
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Topspin auf Unterschnitt (Belag- oder Technikproblem?)

ich habe alle beläge höchstens 4-6 monate gespielt dann habe ich irgendwie imma was bemängelt und gewechselt.
das porblem mit unterschnitt is mir ja erst am Balleimer aufgeafallen
Alt 17.08.2009, 08:59
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mMn liegt es auf an der technik.
balleimertraining wäre da bestimmt eine gute möglichkeit dieses problem zu beheben
Alt 17.08.2009, 09:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the g@me Beitrag anzeigen
ich habe alle beläge höchstens 4-6 monate gespielt dann habe ich irgendwie imma was bemängelt und gewechselt.
das porblem mit unterschnitt is mir ja erst am Balleimer aufgeafallen
donic slice... hat recht, wenn du jetzt erst Balleimer anfängst, dann ist da durchaus noch etwas Trainingsbedarf .
Aber um mal ehrlich zu sein, wer zum Geier spielt in der Jugend schon US-Abwehr, da ist es dann auch klar, dass man da nicht so fit ist.

In unserer Mannschaft wird äußerst selten US gespielt, ich spiele eig am meisten von uns, aber auch nur gelegentlich und nur mit der RH.

Aber da ist es gut, dass es bei den Herren noch US-Abwehrer gibt...
___
Also auch beim Bezirkspokal, wo wirklich unglaublich viele Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk da waren, habe ich keinen einzigen gesehen der Abwehr bzw. US-Abwehr spielt.
Das stirbt aus. Leider.

Sorry für die Offtopic, aber ich hab im Training gegen einen aus den Herren gespielt, der hat mit Mittellangennoppen US-Abwehr auf der Rh gespielt (weiss leider nicht welcher Belag). Aber es kam mir so vor, dass diese Bäle mit einem Topspin einfacher rüberzubekommen sind als bei US-Abwehr mit NI...
Ist es nicht so, dass durch Noppen-außen der Ball iwe flattert oder so ?

Geändert von ttdr (17.08.2009 um 09:11 Uhr)
Alt 17.08.2009, 09:15
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei kurzen noppen hält sich das flattern noch in grenzen (fast kein flattern),
bei langen noppen flattern die bälle schon deutlich, dass du den topspin leichter rüberbringst liegt daran, dass nicht so viel unterschnitt da ist
Alt 17.08.2009, 09:32
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
donic slice... hat recht, wenn du jetzt erst Balleimer anfängst, dann ist da durchaus noch etwas Trainingsbedarf .
Aber um mal ehrlich zu sein, wer zum Geier spielt in der Jugend schon US-Abwehr, da ist es dann auch klar, dass man da nicht so fit ist.
Schon richtig, aber das Spiel muss doch auch erst mal eröffnet werden, oder macht ihr nur Rollaufschläge?
Alt 17.08.2009, 09:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Schon richtig, aber das Spiel muss doch auch erst mal eröffnet werden, oder macht ihr nur Rollaufschläge?
Oh das hab' ich ganz vergessen... Die meisten machen echt US-Aufschläge, aber die sind meist so ungefährlich, dass man sie eig. ohne US bzw. TS rüberspielen kann und dazu sind sie dann noch rel. hoch...
Deshab mache ich auch Unterseitschnitt, wenn es das gibt...

Bei Gegner die mich nicht kennen, wirkt das meist. Die brauchen dann 1-2 Aufschläge bis sie checken wie man den Ball rüberspielen kann
__

Aber ich denke, dass die Aufschläge in höheren Klassen auch etwas besser werden...

Aber einen "tödlichen Aufschlag" nur mit US, also ich weiß nicht
Alt 17.08.2009, 11:25
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tödliche (US) Aufschläge gib es kaum, aber wenn man gut ist kann man den Gegner beim Rückschlag nicht unerheblich einschränken.

Bei bei US Abwehr langen Noppen flattert der Ball üübrigens auch nicht, sondern hat eine geradlinige Flugbahn, auch wenn sie im Gegensatz zu US Abwehr mit NI Belägen am Ende stärker abfällt.
Sollte der Ball 'flattern', hat der Spieler ihn falsch geschlagen (sofern das ziel US Abwehr war) und es dürfte ziemlich wenig US drin sein.

@the_game: Mach Balleimertraining und lass deine Technik vom Trainer (falls vorhanden) korrigieren.
Alt 17.08.2009, 13:59
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche HIlfe

Zitat:
Zitat von genau Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem. Habe zuerst ab den 05er gespielt. Dann bin ich tum 64er gewechselt und hatte keine Probleme mehr.
ich denke, dass es an deiner Technik liegt.

Widerspruch in sich! Erzählst von einer Lösung via Belag und begründest seinen misslungenen Topspin auf US dann doch über seine Technik????
Alt 17.08.2009, 14:15
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte das Problem auch mit dem Topspin auf Unterschnitt.

Das liegt nur am Belag und am Holz.

Hätte ich den Schläger von Timo Boll wäre das alles ganz leicht.

Alt 17.08.2009, 14:38
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Wenigstens einer der das Offensichtliche sagt. Ich für meinen Teil spiel Schupfbälle mit Unterschnitt. Wenn der Gegner darauf angreifen will, wäre es ihm anzuraten einen Topspin zu spielen. Was gibt das? Topspin auf Unterschnitt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »