|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Brauche Hilfe (Topspin klappt nur im Training, aber nicht im Spiel)
Vielleicht ist es ja echt nur ne Kopfsache und nach nem Materialwechsel triffste auf einmal alles^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich wollte damit einfach sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn man den nicht kann, den können bei uns ein paar aus den Herrenteams noch nicht .
|
|
|
|||
|
|||
|
Manche lernen es auch nie
|
|
|
||||
|
||||
|
ich würde mal das Holz so belassen.
Mein Tip wäre mal zum Test mit Medium-Belägen so 40-43° Schwammhärte den Topspin probieren. Da ist der Ballkontakt für den Topspin gerade noch besser und direkter ausgeprägt im Vergleich zu Softbelägen, wo doch relativ wenig tempo nach vorne erzeugt wird. Den Eindruck hatte ich zumindest beim JOOLA-Samba(Schwammhärte 35°). Als ich 15 war, hatte ich damals den Sriver S in 1.3mm auf der RH und den Mark V in 1.5 auf der VH auf einem Allroundholz...
|
|||
|
|||
|
Wie sieht's denn mit der Beinarbeit aus ? stehst du immer richtig zum Ball ?
Beim (System-) Training weiß man ja meist wohin der Ball kommt bzw. bekommt ihn gesetzt... |
|
|
|||
|
|||
|
Versuch mal vorm Spiel aggressive, laute Musik ! Bei mir wird dadurch das Spiel wesentlich offensiver und ich greife automatisch mehr an ....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
da kann ich dir nur zustimmen!!! ![]() auch wenn er vll eine gute beinarbeit hat weis er im training immernoch wo der ball hinkommt, im spiel jedoch nicht!!! kann dir folgende übungen raten: bei beiden ist der anfang der selbe: du schupfst (bzw. konterst) mit deinem mitspieler, er dir immer auf die rh, du ihm entweder vh oder rh dann 1. du springst um, also spielst vh-topspin auf deiner rh-seite oder 2. dein gegner spielt dir irgendwann auf die vh und du ziehst dann den topspin natürlich weist du dann immer noch halbwegs wo und wann der ball kommt, aber es ist zumindest nicht mehr ganz so ersichtlich. andererseits wäre ein trainingsspiel (also fast echte bedingungen) eine alternative, indem du oft ts machst aber wie gesagt, erstmal sollte deine beinarbeit passen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber ein Trainingsspiel hilft auf jeden Fall... |
|
|
||||
|
||||
|
ich glaube erwähnt zu haben, was er tun kann wenn seine beinarbeit stimmt (die übungen) bzw. nicht stimmt (beinarbeittraining).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

.
.
Mein Tip wäre mal zum Test mit Medium-Belägen so 40-43° Schwammhärte den Topspin probieren. Da ist der Ballkontakt für den Topspin gerade noch besser und direkter ausgeprägt im Vergleich zu Softbelägen, wo doch relativ wenig tempo nach vorne erzeugt wird. Den Eindruck hatte ich zumindest beim JOOLA-Samba(Schwammhärte 35°). Als ich 15 war, hatte ich damals den Sriver S in 1.3mm auf der RH und den Mark V in 1.5 auf der VH auf einem Allroundholz...