|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Eins
Ja, genau das meine ich.
Wenn man was dagegen Unternehmen will, gilt man gleich als kleinkariertes Arschloch. So ungefähr zumindest. Nur warum ist das so ? Habe diesen Sport als fair und ehrlich kennen und lieben gelernt, und halte mich einfach an die regeln. Ohne das dies mir schwerfällt. Ich finde es sehr bedauerlich, das es so weit kommen muss mit unserem schönen spocht.
|
|||
|
|||
|
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)
Ich stehe im Gegensatz zu vielen anderen der Sache eigentlich gar nicht mal so kritisch gegenüber. Mir ist es egal, wenn mein Gegenüber sein Material nachbehandelt, klar rege mich oft darüber auf, wenn einer richtig ekliges Material hat, aber früher hat man auch gegen sowelche Spieler gewinnen können, warum also nicht auch heute?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Woher kommt das auf einmal? (glatte Langnoppen u. frischgeklebte Schläger im Einsatz)
Dein Argument hätte im Bezug auf Leute, die jetzt nachbehandelte Noppen spielen, sicherlich Gültigkeit, ist allerdings hinfällig, wenn es um das Verbotene Tunen/Kleben geht. Denn der, der klebt hat (so sollte es jedenfalls sein...
) einen unerlaubten Vorteil gegenüber seinem sich an die Regeln haltenden Gegner. Wenn beide Kleben würden, sähe das natürlich anders aus, aber....
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja und das sehe ich auch wieder anders bzw. nicht so eindeutig: Gegen Leute, die damals geklebt haben, haben damals auch Leute mit ungeklebten Schlägern gewonnen. Außerdem musst frischgeklebt ja nicht gleich besser heißen. Wenn ich überlege, dass mir ESN Beläge der letzten Generation in max schon zu katapultig sind (jedenfalls die weicheren), dann würden geklebte bei mir erst recht nicht gehen. Beim Hurricane ist es bei mir allerdings z.B. so, dass ich den fett getunt sogar spielen KÖNNTE, da der aber keine Fehler verzeit ist er wiederum auch nciht so einfach zu spielen.
Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht unbedingt gegen mich gewinnt/verliert nur, weil man geklebt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man muss allerdings auch beachten, dass die FKE-Beläge eben noch nicht ganz von den Gesamteigenschaften an die geklebten Beläge herankommen. Was nützt mir unendlicher Katapult, wenn der Belag griffig wie 'n Anti ist ![]() Ist natürlich 'n überspitztes Beispiel, aber die Aussage kommt rüber, nech ? In meinem Beispiel gehe ich natürlich von zwei Spielern aus, die damals beide geklebt haben, einer allerdings nun mit Tensorbelägen spielt und der andere weiterhin seinen geklebten Sriver spielt. Klar ist es durchaus möglich, dass man mit Tensoren besser als mit geklebten Belägen spielt, allerdings höre ich eigentlich immer eher Gegenteiliges von Tischtenniskollegen. Doch, der Sriverspieler ignoriert die neuen Regeln einfach, was den meisten Gegnern/Menschen (behaupte ich nun einfach mal...) unfair vorkommt ("Der spielt einfach so weiter wie früher, und ich.....") Ob das dann im Spiel einen tatsächlichen Vorteil für den, der weiterhin klebt, bringt, ist dabei vollkommen egal. Der "faire" Spieler fühlt sich in solch einem Fall verschaukelt und unfair behandelt. Klar, da gibt's auch welche, die sagen "Mir doch wurst, was der mit seinem Schläger macht !" Hauptsächlich sieht es jedoch, so wie ich es erlebt habe, anders aus. Nicht gerade förderlich ist es da natürlich, dass die Kontrollen eben nicht flächendeckend und die Strafen nicht forsch genug sind. Zudem geben einige Profis ja offenbar ein schlechtes Vorbild ab. Dann kommt man ganz schnell auf den Gedanken "Hey, die kleben/tunen ja auch alle weiterhin und werden nicht bestraft. Dann kann ich das ja auch machen...". |
|
|
|||
|
|||
|
Nunja, es soll jeder mit sich selber vereinbaren, wer unbedingt kleben muss, dem soll es gegönnt sein. Dann sollen die aber auch nicht rumheulen, wenn sie mal gegen jemanden verlieren, der seine Noppen behandelt und umgekehrt
|
|
|
|||
|
|||
|
Und aus welchem Grund benötigen wir dann überhaupt noch irgendeine Regel?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage müsste doch eher lauten, warum es Regeln gibt, die leichter als alles andere zu umgehen sind. Ich find es halt nur schade, dass immer nus diskutiert wird von wegen "getunt oder nicht?" "FKE Beläge sind kacke, da spiel ich doch lieber geklebt weiter" usw. Würde das Tuning immer noch erlaubt sein gäbe es absolut keine Probleme mit den Regeln, so sehe ich das.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber darüber lohnt es sich in diesem Zusammenhang nicht zu diskutieren, da alles diskutieren nichts daran ändert, dass diese Regel nunmal existiert. Und so lange es eine Regel gibt, hat man sich auch daran zu halten, selbst wenn man sie als unsinnig betrachtet und sie leicht zu umgehen ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genau diese Argumentation ist es doch, die unterschiedliche Voraussetzugnen zwischen den Leuten schafft, die sich an die Regeln hält und denen, die für sich entscheiden, dass manche Regeln für sie nicht gelten. Und solange eben einige mit sich selber ausmachen, ob sie kleben oder tunen, oder nicht, kann man mit Sicherheit nicht von einem besonders fairen Sport sprechen. Natürlich wird das Ganze dadurch gefördert, das kaum zu kontrollierende Regeln erlassen wurden. Nur wie gesagt, wenn Sportler sich nur an die Regeln halten, die leicht zu kontroliieren sind, dann hat das eben auch nichts mit Fairness zu tun, sondern nur mit Angst vor Sanktionen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

) einen unerlaubten Vorteil gegenüber seinem sich an die Regeln haltenden Gegner. Wenn beide Kleben würden, sähe das natürlich anders aus, aber....