Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2009, 15:37
Benutzerbild von gustavo88
gustavo88 gustavo88 ist offline
Adenser Katze
Foren-Stammgast 500

gustavo88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkunde;-)

Fakt ist doch, dass die Regel schon mehr als zehn Jahre besteht, Peter also die Wette gewonnen hat.
Über die Auslegung des Amtsgerichts lässt sich sicher streiten, denn es stand ja eindeutig in der WO, dass die Spielberechtigung für die Teilnahme an Mannschaftsspielen unddie Spieler dieser Klassen nur einmal erteilt werden kann.
M.M. nach hätte Petersen also keine weitere Spielberechtigung erteilt werden dürfen. Ist halt eine sehr "spielerfreundliche" Auslegung der angeblich schwammigen WO (3 Juristen, 5 Meinungen).

Mediation ist schon i.O., zumal Peter ja jetzt durch das OL-Tippspiel und sonst auch genug Geld auf dem Konto hat oder ging's bei der Wette "um Ruhm und Ehre"?
Alt 07.09.2009, 17:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von gustavo88 Beitrag anzeigen
Fakt ist doch, dass die Regel schon mehr als zehn Jahre besteht, Peter also die Wette gewonnen hat.
Danke!
Zitat:
Über die Auslegung des Amtsgerichts lässt sich sicher streiten, denn es stand ja eindeutig in der WO, dass die Spielberechtigung für die Teilnahme an Mannschaftsspielen unddie Spieler dieser Klassen nur einmal erteilt werden kann.
M.M. nach hätte Petersen also keine weitere Spielberechtigung erteilt werden dürfen. Ist halt eine sehr "spielerfreundliche" Auslegung der angeblich schwammigen WO (3 Juristen, 5 Meinungen).
Hab diese Entscheidung seinerzeit schon nicht nachvollziehen können.
Hätte ich gewusst, dass sie mich eines Tages ne Wette kosten könnte, würde ich Gegenklage eingereicht haben!
Zitat:
Mediation ist schon i.O., zumal Peter ja jetzt durch das OL-Tippspiel und sonst auch genug Geld auf dem Konto hat oder ging's bei der Wette "um Ruhm und Ehre"?
Einsatz ist noch unklar.
Um "Ruhm und Ehre" geht's aber nicht!
...ja, das OL-Tippspiel hat mich vorerst vor der ESV bewahrt...(danke an Schollinsky und Richie; Ihr seid ie ersten Zahler!)
Alt 07.09.2009, 18:13
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Danke!

...ja, das OL-Tippspiel hat mich vorerst vor der ESV bewahrt...(danke an Schollinsky und Richie; Ihr seid ie ersten Zahler!)
Dus hast nicht ernsthaft etwas Anderes erwartet oder?
Alt 07.09.2009, 20:59
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist nicht der Wille der fehlt, sondern die Bankverbindung.
Alt 07.09.2009, 22:23
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von stonehigh Beitrag anzeigen
Es ist nicht der Wille der fehlt, sondern die Bankverbindung.
Sorry, vergessen...kriegste nachgereicht...

@Richie
Nee.
Alt 08.09.2009, 14:35
C.Dunkel C.Dunkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hans May Beitrag anzeigen
@C.Dunkel: " Hätte ....fühlte ich mich eindeutig als Gewinner".

Ich fühle das nicht. Bin ergebnisoffen, solange der genaue Wortlaut der Wette nicht bekannt ist. Peter Igel läßt ja auch eine moderate Lösung erkennen.
Mein unmaßgeblicher Rat für Deine Prüfung (tippe auf geh. oder höheren Verwaltungsdienst): Vermeide "eindeutige" Formulierungen; es sei denn, dass ein Blick in das Gesetz "eindeutige" Rechtssicherheit ergibt. Das ist jedoch meistens nicht der Fall, sonst wären Millionen von Anwälten arbeitslos.
Wäge das Für und Wider sorgfältig ab und steuere, wenn Dein Ergebnis nicht "eindeutig" ist, auf einen Vergleich zu. Richter lieben Vergleiche. Machen a) weniger Arbeit als ein Urteil und b) vermeiden, dass später ein Kollege einer höheren Instanz einen die Dummheit bescheinigt.

In diesem Sinne
viel Erfolg bei Deiner Prüfung.

@Hans

Gebe dir absolut Recht. Wenn etwas schwammig ist, beide Möglichkeiten aufzeigen ! Nur in diesem Fall haben wir eine absolute Entscheidung durch die Änderung der WO vom DTTB, also der höchsten Instanz dieser Sparte. Demnach ist der Tatbestand nun eindeutig geregelt ! Da es aber in der Vergangenheit schwammig ist/war und dies auch durch einen einzelnen Fall in eine andere als die vom Verfasser gewollte Richtung ging, habe ich auch vom "gefühlten" Gewinn gesprochen Ohne den genauen Wortlaut der Wette zu kennen, jedoch schien er mir zumindest vom Inhalt ausreichend beschrieben zu sein.

Und den Gewinn "fühle" ich, weil der Verfasser der WO es in die Richtung Peters geändert hat und nun eventuelle Unwägbarkeiten hinsichtlich der Auslegung des Wortlauts ausgeschlossen hat

Ich hätte wahrscheinlich eine 3/4 und 1/4 Lösung angestrebt in diesem Fall

Bei deinem Tipp liegst du übrigens nicht gänzlich falsch, ist jedoch die "Gegenseite"

Danke für den gewünschten Erfolg, kann ich wohl gebrauchen !

Grüsse
Alt 08.09.2009, 15:52
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von C.Dunkel Beitrag anzeigen
Bei deinem Tipp liegst du übrigens nicht gänzlich falsch, ist jedoch die "Gegenseite"
Schön gesagt!
Alt 08.09.2009, 18:39
R.M. R.M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

R.M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Regel hat vor genau 10 Jahren bewirkt, dass Micha, der beim HSV spielen wollte, aber nicht konnte, weil der HSV vergessen hatte, ein Fax des Wechelantrages an den DTTB zu schicken, für ein Jahr nicht in einer der oberen 4 Klassen spielen konnte. Trotz anwaltlicher Unterstützung war diese Regel bindend!
Er hat dann aber ein wunderschönes Jahr in Bledeln verbracht!!!!!
Bis bald
Alt 08.09.2009, 19:12
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Danke Rudi!
Dann hab' ich ja doch gewonnen....

Wobei, warum die Ironie? ("wunderschönes Jahr in Bledeln")
Ist doch ein ansgesprochen netter Verein, der MTV...
Alt 09.09.2009, 06:45
R.M. R.M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

R.M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Danke Rudi!
Dann hab' ich ja doch gewonnen....

Wobei, warum die Ironie? ("wunderschönes Jahr in Bledeln")
Ist doch ein ansgesprochen netter Verein, der MTV...
Moin Peter,
war überhaupt nicht ironisch gemeint!! Bledeln ist sicher einer der sympathischsten Vereine, den ich kenne. Es ist mehr als bewundernwert, mit welchem Engagement und Liebenswürdigkeit dieser Verein, bei der Größe des Dorfes, über so viele Jahre nicht nur so hoch spielt, sondern auch auch ein Umfeld schafft, das einfach nur Spaß macht!!
Bis bald
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »