Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2009, 21:57
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gelegenheitsspieler steigt neu ein... -> Welche Beläge?

Also ich bin (nach 20 Jahren Pause - vorher auch schon kein Vereinsspieler) auch Wiedereinsteiger (jetzt erstmals im Verein) und habe momentan vermutlich ca. deine Spielstärke.

Zu deinem Anliegen habe ich zwei Ideen:

Zum einen gibt es ohne richtiges Training - und damit ohne richtige Technik - keinen "richtigen" Belag.

Gut, jedenfalls möchtest du nichts haben, das mit dir katapultige Spielchen á la Tenergy 64 betreibt.

Versuchs mal mit Gewo Nano S/Speed. Holz egal, irgendwas All. Der Belag kommt deinem Spiel (TS auf Vorhand) entgegen, ist exakt und macht ausreichend Spin.

In vielen Vereinen gibt es Abteilungen für Hobby-Spieler, also Mitglieder, die in keiner Vereins-Mannschaft spielen. Das wäre der bessere Weg zum Spaß und Erfolg im Spiel, nach einem Jahr kann man sich dann Gedanken über den Schläger / Belag machen.

Noppen außen sind gut und schön, aber das sollte eine bewußte Entscheidung gegen Topspin-Technik und dynamisches Spin-Spiel sein. Mir macht das Noppengeschiebe jedenfalls überhaupt keine Freude.
Alt 10.09.2009, 15:33
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@Youkai: Nein, gehöre nicht zu den "kaputten" Spielern, die nicht genug Speed bekommen können. Ich gehöre zu den Spielern auf tiefstem Niveau. Zwischen guten Hobbyspielern und aktiven Verbandspielern tiefster Klassierung (in CH: D1) liegt momentan etwa mein Niveau. Potential ist natürlich höher, aber ohne Training eben doch nicht

Also der Sound ist für mich sehr wichtig. Ich hab' viel Freude, wenns richtig klickt
Aber was ist denn mit dem JOOLA Energy x-soft? Ist noch weicher!

Achja, was ist so extrem geil an den Tenergy Belägen von Butterfly??? Jeder dritte hier ha so einen Belag. Sind die so übelst gut? klicken die ganze Konzerte oder warum sind die sooo beliebt?

Der neue Belag sollte am besten etwa so sein wie ein frischgeklebter Carbon Sound oder Neos Sound.

Geändert von spinfreak (10.09.2009 um 15:48 Uhr)
Alt 10.09.2009, 15:48
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achja. Zuhause hätte ich noch folgende Hölzer, die ich eigentlich gut weiter gebrauchen könnte.

Donic Powerpaly (ohne senso!)
Donic Waldner Off 40 (oder sowas)
Butterfly Kreanga Aeros Off+ (ich liebte dieses Holz zu meinen TT-Zeiten)
Yasaka Balsa

Das Kreanga Aeros war wirklich geil. Klickte mit meinem Neos Sound und Carbon Sound einfach super. Aber war auch sehr schwer und mittlerweile sind einige Furniere ab.

Das Yasaka Balsa, das neuste Holz liess ich bis jetzt links liegen. War ein totaler Fehlkauf.
Das Holz mag leicht sein, aber für mich zu leicht und viel zu wenig Dynamik.
Alt 11.09.2009, 13:03
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Problem ist wie gesagt auch das nicht jeder Belag zu jedem Holz passt, deshalb würd ich auf jeden fall mal paar kombis testen (ist ja in genügend shops möglich ohne gleich unmengen an geld aus zu geben).

Also X-soft ist auch ok allerdings hab ich persönlich damit weniger sound (der für dich ja sehr wichtig ist) allerdings hatte ich auch mit dem Desto nahe zu garkein sound und andere meinten der hat viel mehr als der x-tra .... also kp
Weich ist halt gut für "anfänger" und technik unsichere allerdings muss mans ja net übertrieben so wie ich XD
Ich glaube der Neos ist auch noch ein tacken härter als der Desto und der Energy X-tra .... hab den selbst nur kurz gespielt vor 2 jahren oder so und das war schon nen alter gebrauchter ...

Also Tenergy ist denk ich mal schon kein schlechter Belag ich kenne selbst einige die damit spielen und komm selbst auch klar damit aber für mich pers. ist das nicht soo genial wie für einige andere.
Ich behaupte einfach mal das is ne art "modeerscheinung" weil der halt noch relativ neu ist und von den neuen halt einer der besseren ist.
Alt 11.09.2009, 13:59
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

Meintest du jetzt den Desto F3 oder Desto F3 Big Slam oder einen anderen?

Ich bezweifle immer wie mehr und mehr, dass das Balsa Holz mit den OFF Belägen harmoniert...

Ich werd heute zum TT Shop gehen (in der Schweiz gibt's nur 2 grosse Shops, die bekannt sind).

Vielleicht wirds doch mein Waldner Offensive 40

VH: F3 Big Slam oder x-tra; 1,8mm <<- Denke das reicht vorerst für den Anfang, oder?
RH: Alter Neos Tack (noch in Takt denk ich, höxtens angestaubt) montieren lassen
Alt 11.09.2009, 20:55
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir ein Allroundholz empfehlen.
Alt 11.09.2009, 22:09
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mein den BS

Denk auch mal 1,8 ist ganz gut, allein schon weil du damit auch noch ganz brauchbar abwehr spielen kannst und angreifen.
Ich spiele selbst nach längerer zeit 1,0 - 1,5 inzwichen nurnoch 1,8 mit dickeren Belägen bin ich bislang noch nie zurecht gekommen weil die sich ihrgendwie ganz anders spielen da merkt man jeden mm.

Balsa ist meinermeinung nach so rein garnix für "anfänger" jenachdem wie stark der Katapult da raus kommt ...

Naja ich kann mir nur schwer vorstellen das der alte Belag noch was taugt, besonders wen du schon sagst der ist vllt angestaubt das heist ja wohl das der die ganze zeit nicht luftdicht verpackt war und somit dürfte das obergummi durch die oxidation schon ziemlich kaput sein.
Alt 14.09.2009, 11:28
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=spinfreak;1592779]Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Achja, was ist so extrem geil an den Tenergy Belägen von Butterfly??? Jeder dritte hier ha so einen Belag. Sind die so übelst gut? klicken die ganze Konzerte oder warum sind die sooo beliebt?
QUOTE]

Ich finde (inzwischen, nach den positiven Erfahrungen mit Nano S/Speed), dass die Tenergys sich doch sehr indirekt und insoweit für untere Leistungsklassen zu unberechenbar spielen, besonders der T64 wg. des Katapults. Gegen Ballmaschine klappt es noch ganz wunderbar, im realen Spiel ist die Fehlerquote, bei mir jedenfalls, zu hoch. Die Griffigkeit macht zudem arge Probleme bei der Aufschlagannahme. Ist eher war für richtig gute Spieler.
Alt 22.09.2009, 10:08
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe meine Wahl getroffen und das Turnier gespielt

War gar nicht so schlecht. Aber habe keinen einzigen Match gewonnen. (Naja, waren auch nur zwei gewesen).

Bekam aber im zweiten Match ohne langes Einspielen bei meinen (früheren) Monstertopspins gleich am Anfang zwei Mal einen grossen Krampf im Oberarm. Das schränkt mich natürlich den ganzen Match ein.
Mit verkrampftem Arm spielen ist halt wirklich nicht so toll und so verlor ich den Match doch deutlich.

Nunja. Hat trotzdem Spass gemacht Nur das Warten nicht -.-

Folgendes Equipment habe ich nun: Desto F3 Big Slam 1.8mm, VH; Neos Tacky 2.0mm, RH; Yasaka Balsa, Holz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »