|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schanzenfest 2010?
Zitat:
Ich möchte eben keine Horde Polizisten sehen, die durch die Straßen laufen und jedem, der sich dort aufhält ins Knie schießen. Dass Gewalt selbstverständlich ein Problem darstellt und nicht geduldet werden darf, da sind wir uns wohl alle einig. Dies gilt aber auch für den Staat und seine Mitarbeiter. Der Notwehrbegriff und die Schießerlaubnis sind nicht umsonst sehr eng gefasst. Benno Ohnesorg lässt grüßen - mit allem was dann unweigerlich und verständlicherweise passieren würde. Man muss m.E. einfach unterscheiden. Es gibt gewaltbereite Personen (häufig Jugendliche), die sich Gelegenheiten suchen, bei denen sie diese Vorliebe ausleben können. Die haben mit der linken Szene im Grunde nichts zu tun. Hier muss man sich dann fragen, was Menschen dazu bewegt, Gewalt als Spaß und Freizeitbeschäftigung zu sehen. Da läuft ja wohl irgendetwas falsch, erziehungstechnisch bzw. gesellschaftlich. Es gibt radikale Linke, die ebenfalls bereit sind Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung einzusetzen. Deren Zahl dürfte allerdings sehr klein sein. Hier kann man darüber diskutieren, ob Gewalt grundsätzlich kein Mittel der Politik sein darf oder ob man im Notfall die Waffe nutzen darf, um etwas zu bewegen, was ohne Gewalt nicht ginge. Immerhin gab es Revolutionen, die positive Entwicklungen für die menschen brachten und Graf von Stauffenberg wird wohl von den meisten nicht als Terrorist gesehen. Wo die grenze ziehen - wer legt fest, was erlaubt oder sogar notwendig ist ? Welcher Blickwinkel ist der richtige ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Woher weißt Du das ? Wohnst Du dort, dass Du beurteilen kannst, was da so das ganze Jahr über passiert ? Gewaltausbrüche sind doch oft das Ergebnis längerfristig aufgestauter Frustrationen. Die Ordnungsmacht spielt da oftmals auch keine besonders rühmliche Rolle. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass der regelmässige Mißbrauch eines Festes zu Gewaltorgien zum Nachdenken anregen sollte und man sich Gedanken darüber machen muss, was zu tun ist und ob das so weitergehen kann, ist eine berechtigte Frage. Der plakative Beitrag von prince_charming war hingegen einfach nur dämlich. |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Jaskula;1899718]Wer sind denn die Schwachköpfe aus der linken Szene und wen betrifft das beim Schanzenfest ?
Ich möchte eben keine Horde Polizisten sehen, die durch die Straßen laufen und jedem, der sich dort aufhält ins Knie schießen. ich natürlich auch nicht. das habe ich ja auch nicht geschrieben. blos wenn die polizisten angegriffen werden sollten sie sich auch richtig verteidigen dürfen.
|
|||
|
|||
|
Kein Problem ... wenn sie die gewünschte Form auch alleine am Leben erhalten können ... dann ... aber nur dann ... völlig o.k.
Wem es nicht gelingt die Nasenspitze alleine über der Wasseroberfläche zu halten, der muß sich, verdammt noch mal, auch mal sagen lassen wo es längs geht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eben. Viele Demonstranten reizen die stets um Ausgleich bemühten Ordnungshüter schließlich oft bis aufs Blut. Damals wie heute... ´ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So isses, Wolles. ![]() >>...Es liegt im Wesen einer Organisation, daß sie nur bestehen kann, wenn einer höchsten geistigen Führung eine breite, mehr gefühls- mäßig eingestellte Masse dient. Eine Kompanie von zweihundert geistig ganz gleich fähigen Menschen wäre auf die Dauer schwerer zu disziplinieren als eine solche von hundertneunzig geistig weniger Fähigen und zehn Höhergebildeten...<< Mein Kampf (S. 509) |
|
|
||||
|
||||
|
Ob etwas links oder rechts ist, kommt immer auf Standpunkt und Blickrichtung des Betrachters an.
Ob hier jeder (vor allem der jüngeren User) weiß, woher die Bezeichnung "links" bzw. "rechts" überhaupt stammen? Und: Gewalt ist immer auch ein Ausdruck der Hilflosigkeit, Probleme auf andere Art und Weise zu lösen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ganz im Ernst, wie willst Du wissen, wer zu was fähig ist / wäre, wenn die Voraussetzungen dermassen unterschiedlich sind ? Und ob diejenigen, die momentan sagen wo es längs geht, also z.B. Johannes Teyssen, Jürgen Großmann, Josef Ackermann, Dieter Zetsche, Norbert Reithofer, Felix Magath und Henrico Frank, den richtigen Weg wissen, stelle ich zumindest in Frage. ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kannst Du alternativ jemanden benennen, der nach Deinem Dafürhalten "den richtigen Weg weiß"...?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.