|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
also kann man schon mit 16 anfangen, aber die lizenz bekommt man erst mit 18? wenn ich das so richtgi verstehe wäre es dann so ähnlich wie beim führerschein !?!?!
|
|
|
||||
|
||||
|
Das klingt wohl logisch, so wie ihr das geschildert habt.
Schade nur, dass es auch hier über die Verbände hinaus keine einheitliche Regelung gibt... Viel Glück bei der C-Lizenz! Morpheus_2nd
|
||||
|
||||
|
Hi Christian!
Also es gibt einen 5tägigen Grundlehrgang, einen 5tägigen Aufbaulehrgang und einen 5tägigen Prüfungslehrgang. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, der sich wiederum untergliedert in a) Tischtennisspezifische Fragen und b) Allgemeinsportliche Fragen. Der praktische Teil läuft wie oben beschrieben ab, du musst eine 20minütige Unterrichtseinheit leiten. Zumindest vom praktischen Teil weiß ich, dass er in einem nächsten Lehrgang nachgeholt werden kann, wenn er nicht bestanden wird. Bei uns war das aber kein einziger. Ich nehme an, beim theoretischen Teil ist es dasselbe, aber so schwer ist der auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Lernaufwand
Also ich kann nur sagen, daß wenn man sich einigermaßen für Tischtennis interessiert und man nicht auf den Kopf gefallen ist, ist die C-Lizenz wirklich gar kein Problem und mit max. einem Tag Lernaufwand verbunden.
Die B-Lizenz ist da schon etwas diffizieler, wenn auch nicht so umfangreich. Sie enthält mehr allg. Sportwissen bez. Biomechanik, Traininsplanung etc. Also keine Angst vor der Prüfung Bei uns im Saarland bestand die Prüfung aus einem praktischen Teil( TE aufbauen und durchführen) einer 2,5 std. Theorieprüfung und aus einer 20-30 min. mündlichen Prüfung. Gruß Christian |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.