|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Naubauer ABS-Schwamm + Bomb Talent OX
Es kann sein, dass das Moosgummi in Wirklichkeit gar kein Moosgummi, sondern falsch deklariertes Zellulargummi ist, dann wäre es erlaubt. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen.
Wie flatulenzio schon schrieb, hat echtes Moosgummi offene Poren und ist dann, genauso wie Schwammgummi, auch wenn man immer von Schwämmen redet, nicht erlaubt. Die Nachweisbarkeit steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt (viele Grüße an fastest115). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du eine tischferne Abwehr spielst, bekommst du etwas mehr Schnitt in die Bälle. Wenn du, wie ich, mit einer LN nahe am Tisch ein Block.-und Störspiel praktizierst, hast du den Effekt, das du sehr viel Tempo aus dem Spiel nehmen kannst und dadurch den Spielfluss deines Gegners erheblich durcheinander bringen kannst. Ob die Gefährlichkeit darunter leidet, ist von der jeweiligen LN abhängig. Ein Xiying 979 spielt sich mit Moosgummiunterlage am Tisch relativ harmlos. Das Tempo geht runter bis auf das frühere SB-Niveau. Ein D.TecS mit dünner Moosgummiunterlage wird deutlich langsamer, aber die off-Optionen der LN werden aufgrund der Unterlage verbessert. Die "merkwürdigen" Flugbahnen behält der D.TecS allerdings nur, bei dementsprechenden Handgelenkseinsatz. Für die paar Cent, die eine Moosgummiplatte kostet, kann man auf jeden Fall einen Test durchführen. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte, kann noch immer auf ox umgesattelt werden.
|
|||
|
|||
Kann man sich den ABS Schwamm eigentlich separat kaufen? Oder muss man sich dafür den Belag holen?
|
||||
|
||||
Das war meine Frage Sebastian!!!
|
|||
|
|||
Musst du bei Neubauer mal anrufen - das scheint zu variieren...
Bei der Umstellung des Gorilla Schwamms war dort die Auskunft der Hotline, dass sie zwar Schwämme einzeln verkaufen, dies beim 'neuen' Gorilla allerdings (wenn) erst später der Fall sein werde. Und irgendwo anders wirst du Neubauer Schwämme eh kaum einzeln bekommen - dafür sind die Beläge viel zu wenig verbreitet... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
AW: Neubauer ABS-Schwamm + Bomb Talent OX
Hallo Pitbul, ja der ABS-Schwamm verlangsamt den BT. Das habe ich vor einigen Wochen im Training selbst festgestellt (1,2mm Schwamm). Weitere Beobachtung: Bei den tischnahen Schlägen, zB beim Block, ist mir aufgefallen, dass ich oft weniger Schnitt in den Ball bekomme, als bei der Ox-Ausführung. Das führte dazu, dass solche fast leeren Bälle vom Gegner schonmal über den Tisch gezogen wurden (Anti-Effekt?). Insgesamt war die Kontrolle aber durchweg gut. Wer bevorzugt in Ox spielt, wird das Schwamm-Gefühl eventuell nicht mögen. Der ABS Schwamm ansich ist hart und langsam. Ich kann mir gut vorstellen, dass preisgünstigere Anti-Schwämme anderer Hersteller ähnliche Effekte bewirken.
Weitere Experimente in der Richtung habe ich erstmal aufgeschoben, bis klar ist, ob und wie die Neuregelung bei Belag/Schwammzulassungen demnächst umgesetzt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie verhält sich der ABS Schwamm für das Verteidigungsspiel? Ist da genug Unterschnitt vorhanden?
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.