Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2009, 18:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Belag

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
dann eben nicht. Aber gibt doch einige, die nen kleinen Riss im Belagf haben

Gibt auch einige, die behandelte Noppen oder getunte Beläge spielen
Alt 26.09.2009, 18:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleine Risse gibt es zwar auch manchmal in unteren Klassen, aber noch viel öfter sehe ich am Rand ausgefranzte Beläge, die dann rundrum etwa 4-5 mm kleiner sind.
Alt 26.09.2009, 20:32
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Also ist es jetzt regelkonform
Nein, ist nicht regelkomform.
Alt 26.09.2009, 20:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht regelkomform.
Nanana, also findest du es richtig sowas offensichtlich unrecherchiertes einfach hier mit einer solchen Sicherheit zu schreiben...

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die meisten SR damit kein Problem hätten (und der Riss war in diesem Fall soagr 2cm lang) und auch Gegenspieler nicht, v.a. wenn man nicht höher als Bezirksebene spielt.

Aber das ganze ist ein Grenzfall und deswegen kann man das nicht genau sagen, ob regelkonform o. nicht !
Alt 26.09.2009, 20:48
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Unsere Regeln sind leider wie nicht unselten nicht genau nachprüfbar.

Ohne den Wortlaut genau zu zitieren sind "Abweichungen" der Belagoberfläche dann nicht zulässig wenn die Spieleigenschaften entscheidend verändert werden.
Soweit ich das an den beiden Bildern erkennen kann ist ein kleiner Riss am Rand wo eine Kontaktwahrscheinlichkeit von wohl deutlich unter 1% vorliegt für mich - auch wenn ich als OSR im Einsatz bin - eine zulässige Veränderung. Will sagen (und ich habe schon DTTL geschiedst) : auf meine Initiative hin würde ich den Schläger (soweit aus den Bildern erkennbar) nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn der Spieler sich aber darauf berufen würde und wechseln wollte würde ich dem stattgeben. (OSR müssen viele Kompromisse machen.)
Aber : lasst Euch von der Hype wegen des Schlägerwechsels von Ovtcharov bei der EM nicht kirre machen.
Und noch etwas : die "guten" Tips mit dem Kleber in den Riss schmieren : bitte vergessen denn dann veränderst Du nicht zufällig die Eigenschaft sondern bewusst und dann ist der Schläger bzw. der Belag definitiv bzw. eindeutig nicht mehr zulässig !!!

Geändert von tt-trommler (26.09.2009 um 20:58 Uhr)
Alt 26.09.2009, 20:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
und auch Gegenspieler nicht, v.a. wenn man nicht höher als Bezirksebene spielt.
Also bitte : alle Regeln sind für alle Spielklassen gültig !!!
Alt 26.09.2009, 20:55
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Also bitte : alle Regeln sind für alle Spielklassen gültig !!!
Dazu gibt es doch gar keine richtige Regel...

Die einzige Regel dazu lautet, dass die Belagoberfläche nicht stark verändert werden darf und das ist bei diesem Riss eben nicht der Fall...
Alt 26.09.2009, 21:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was ich zu Deinem Rissproblem gesagt habe steht 2 oder 3 posts vor diesem.
Dieser Beitrag bezog sich darauf dass Du kundgetan hast bis zur Bezirksebene müsse man es nicht so genau nehmen.
Alt 26.09.2009, 21:09
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Muss man schon, wird es aber nicht...

Ich finde es ist wirklcih schwer das zu entscheiden, aber ich denke mir wird keiner sagen, dass ich damit nich spielen darf.
Alt 26.09.2009, 21:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ohne den Wortlaut genau zu zitieren sind "Abweichungen" der Belagoberfläche dann nicht zulässig wenn die Spieleigenschaften entscheidend verändert werden. [/B]
Ich würde genauso entscheiden wie Du, andernfalls kann man sich auch unbeliebt machen, aber ich glaube, hier ist der Wortlaut tatsächlich wichtig.

Zitat:
2.04.05 The blade, any layer within the blade and any layer of covering material or adhesive on a side used for striking the ball shall be continuous and of even thickness.

2.04.07.01 Slight deviations from continuity of surface or uniformity of colour due to accidental damage or wear may be allowed provided that they do not significantly change the characteristics of the surface.
Das heißt für mich vom Wortlaut her, es ist prinzipiell erstmal "nicht zulässig", aber es darf vom Schiedsrichter (aktiv) als "doch zulässig" eingeschätzt werden. Daraus folgere ich weiterhin, dass man sich nicht darauf verlassen kann, damit durchzukommen. Aber ich glaube, so weit waren wir im anderen Thread ja auch schon, oder, ttdr?

Geändert von Setz-It (26.09.2009 um 21:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »