Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2009, 15:01
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Permanenten Feuchtigkeitsfilm auf Belägen

Ich habe jetzt den halben Tenergy thread durchgelesen und mir fallen gleich die Augen raus.

Alle paar Seiten taucht das Problem der Luftfeuchtigkeit auf. Einige user haben da ganz ähnliche Erfahrungen ( Belag glatt wie babypopo )

Die Frage ist nur wie man das in den Griff bekommt. Es scheint doch eher ein Problem der neueren Belaggenarationen zu sein. Bei uns in der Halle konnten alle die noch klassisches Material drauf haben ( Sriver L oder so ) problemlos ihren Stiefel durchspielen.

Vielleicht rückt der thread ja auch noch etwas mehr ins Rampenlicht und wir finden einen user der hier eine präventive Massnahme empfeheln kann.

Ansonsten muss ich mich doch wieder umorientieren. Kann ja nicht sein , dass man monatelang sein Niveau nicht bringen kann weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist

lG

Tante Edit :

Mir ist während der EM auch aufgefallen , dass die Spieler ständig die Beläge anhauchten und abwischten, dabei meist auch nicht gerade zimperlich mit dem Obergummi umgegangen sind. Gut , das funktioniert bei mir auch , belastet den Belag aber unermesslich und ich kanns mir nicht leisten alle 14 Tage neue Beläge zu kaufen ....

Geändert von dRe (30.09.2009 um 15:07 Uhr)
Alt 30.09.2009, 22:37
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ dRe

Dasselbe Problem konnte ich auch bei mir feststellen. Habe seit Frühling dieses Jahres viel Material ausprobiert und das Problem konnte bei allen Belägen feststellen, je näher der Sommer kam.

Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere weiche Beläge besonders darunter leiden (Samba, Mambo, Sriver FX). Härtere Beläge (bzw. solche mit härterem Obergummi) lassen sich deutlich besser spielen, wie z.B. Tenergy 05 (rot, nicht schwarz), Sriver G3, Sriver EL, Sriver L, etc.

Das Problem des Feuchtigkeitsfilms sehe ich natürlich in der Feutchtigkeit der Halle. Insbesondere im Sommer. Aber auch (zumindest bei uns) in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler. Unsere Halle ist recht klein. Manchmal sind ca. 6-8 Leute da, manchmal 12 und mehr. Je mehr Leute drin sind, besonders auch nach dem Jugnendtraining, desto schlimmer verhält es sich mit der Luftfeuchtigkeit -> Feuchtigkeitsfilm.

Ich gehe dann abhängig von der Situation nach ca. 2 Sätzen mit dem Cleaner + Baumwollschwamm drüber. Das hilft. Im Satz ziehe ich die Beläge 2x über eine nicht verschwizte Fläche meines T-Shirts .... das hilft auch für einige Ballwechsel und zwar bei allen Belägen, die ich bisher gespielt habe
Alt 30.09.2009, 22:46
Effect Effect ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch eine frage, habt ihr Kantenband drum ? (also an die die das problem haben)
Den ich persönlich höre bzw. lese gerade sowas zum ersten mal.
Ansonsten könnte es ja vileicht auch sein das wenn man kein Kantenband drum hat etwas feuchtigkeit vom schwamm eingesogen wird. Ist nur eine theoretische vermutung die mir einfach mal in den kopfgeschossen ist, weiss nicht ob sowas geht.
Alt 30.09.2009, 22:54
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Problem besteht mit und ohne Kantenband (zumindest bei mir)
Alt 30.09.2009, 23:48
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss aufpassen wenn die Hände stark schwitzen und man kommt mit dem Ball in Berührung (Angabe :-) ), da bildet sich auch ein Feuchtigkeitsfilm am Ball. Bei mir im Verein ist einer der hat klatsch nasse Hände beim spielen. Wenn ich da ein Topspin ziehen will, das kann man dann auch vergessen. Der Ball ist wie nass.
Alt 30.09.2009, 23:58
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was passiert eigentlich wenn man die Oberfläche mit nem Mittel behandelt, was diese mit einem Lotuseffekt versieht? Kann sich der Wasserdampf aus der Luft evtl. nicht mehr so leicht auf dem Belag niederschlagen, weil dieser jetzt hydrophob ist? Würd mich echt mal interessieren. Würds ja selber ausprobieren, aber ich hab son Zeug leider nicht zuhause. Vllt. besitzt jemand ja irgend ein Mittel für Auto oder Badezimmerkeramik mit dem Effekt, und ist bereit einen alten Belag dafür zu opfern. Nach der Behandlung am besten den Schläger mit ins Badezimmer und ab in die Dusche, zur Simulation eines schwülen Sommertags...
Alt 01.10.2009, 00:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im grunde genommen schütz du dann ja den Belag. Aber wenn dann feuchtigkeit drauf ist, welche sich dann ja tropfenförmigansammelt, dann wird diese sich dann ja trotzdem auf den ball übertragen und man dann doch letztendlich fast den selben effekt.
oder irre ich mich jetzt ?
Alt 01.10.2009, 00:25
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hinter der Idee steckt, dass sich die Feuchtigkeit erst garnicht durch den Schutzfilm bildet, da dieser stark wasserabweisend ist.
Es gibt allerlei Zeugs, wie Brillen, Spiegel und Gläser die nichtbeschlagend sind. Jetzt stellt sich mir die Frage: Behält man den Durchblick, weil Wasser erst garnicht an der Oberfläche kondensieren kann, oder schlägt sich das Wasser trotzdem nieder, aber durch die Behandlung bildet es mikroskopische Tröpfchen die ihre Form behalten (also nicht verlaufen und damit einen Film bilden), und man so den Eindruck gewinnt der/die/das "entsprechenden Gegenstand einfügen" sei garnicht nass. Das gilt es herauszufinden, Leute. Macht euch an die Arbeit bis die Schwarte kracht. Das ist doch glatt patentreif. Ach nee wartet, so was dummes: das könnte die Lebensdauer der Beläge erhöhen, was man auf alle Fälle vermeiden muss ;-)

Trotzdem will ichs gerne wissen...
Alt 01.10.2009, 00:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frage währe ja auch ob ein belag dann überhaupt noch eine griffigkeit behällt wenn er Lotus-effekte vorweisen kann??? Ich mein für einen Anti kein problem, aber der spielt sich ja eh extrem lange.
Alt 01.10.2009, 00:44
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schätze mal, wenn du das OG durch so ein Mittelchen behandelst hast du einen Anti.
Denn du bildest ja dadurch eine Schutzschicht zwischen OG und der Umgebung. Dann kommt der Ball nicht mehr direkt mit dem Gummi in Berührung, was ja Sinn der Sache wäre um Spin zu erzeugen, der auf der Reibung zwischen OG und Ball beruht.

Dann kannste auf einfach in ner "nassen" Halle weiter spielen.

Im Prinzip lässt sich der Effekt ja auch mit Silikonspray simulieren. Soll ja auch Leute geben, die damit ihre Noppen wieder glatt machen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »