Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 10:36
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hobbyspieler braucht dringend Hilfe im Belagsdschungel!!!

Zitat:
Zitat von hoppala Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag! Palio CJ 8000 Spin habe ich schon auch angedacht. Dafehlen mir allerdings noch genauere Informationen dazu. Werd das Forum diesbezügl. mal durchforsten.

Holzwechsel ist an sich kein Thema, da bin ich mit meinem Material sehr zufrieden.
Hoi Hoi...

Die spiele seit 4 Wochen die Palios 8000 Spin beidseitig in 2,1 mm.

"Der Name ist Programm" heißt es in der Artikelbeschreibung, dass kann ich schon mal ein wenig relativieren

Bei langsamen Schlägen ( Aufschlag, Schupf ) sind sie meiner Einschätzung nach absolut fatastisch!! Sehr gefühlvoll, sehr spinnig und sehr kontrollierbar.
Ich spiele sie auf einem H-1-9, das soll schon was heißen

Bei diesen langsamen Schlägen erzeugen sie tatsächlich brutal viel Spin.

Werden die Schläge schneller, nimmt auch der erzeugte Spin ab.
Zieht man den TS langsam und gefühlvoll, ist er auch sehr spinnig. Denke das liegt entweder an dem fehlenden Katapulteffekt, der fehlenden Eigengeschwindigkeit oder einfach daran, dass bei meiner Kombination, dass schnelle Holz den langsamen Belägen "nicht genug Zeit lässt" und den Ball zu schnell wieder freigibt.

Bei Block, Konter, Schuss, die Paradedisziplinen meines Holzes, halten sich die Palios dezent zurück und die Kombination spielt sich punktgenau. Bin sehr zufrieden!

Daher wäre ich grundsätzlich auch dafür, den Usern zu sagen, welches Holz Du spielst.
Auf die richtige Kombination kommt es an!!

Beste Grüße
der Matze!

edit:
Die Palios kommen mir schwer vor, dadurch wird die Kombination sehr kopflastig. Ich mag das und hab mit dem Gewicht auch kein Problem, aber ist halt nicht jedermanns Geschmack.
Zur Haltbarkeit kann ich bisher nur bedingt Stellung nehmen.
Ich wasche sie nach jedem Training mit klaren Wasser und einem Schwamm, lege den gesamten Schläger in einen Frischhaltebeutel und ziehe mit einem Messer die Luftblasen raus.
Dadurch sind sie immer frisch und zeigen nach 4 Wochen, bei 10 Stunden Training die Woche noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (04.10.2009 um 10:46 Uhr)
Alt 04.10.2009, 11:57
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das so:
Ich würde empfehlen womit du dich am wohlsten fühlst...
Es geht dir ja als Hobbyspieler "nur" um den Spaß, und nicht um deine Familienmitglieder abzuschießen

Also ist es eigentlich nicht so wichtig welches Material du spielst,aber ich würde auch eher zu Klassikern ala Sriver tendieren, vorallem bei deinem Holz, aber wie gesagt spiel das womit du dich am wohlsten fühlst und du am meisten spaß hast

Gruß Tim
Alt 04.10.2009, 12:28
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
Hoi Hoi...

Beste Grüße
der Matze!

edit:
Die Palios kommen mir schwer vor, dadurch wird die Kombination sehr kopflastig. Ich mag das und hab mit dem Gewicht auch kein Problem, aber ist halt nicht jedermanns Geschmack.
Zur Haltbarkeit kann ich bisher nur bedingt Stellung nehmen.
Ich wasche sie nach jedem Training mit klaren Wasser und einem Schwamm, lege den gesamten Schläger in einen Frischhaltebeutel und ziehe mit einem Messer die Luftblasen raus.
Dadurch sind sie immer frisch und zeigen nach 4 Wochen, bei 10 Stunden Training die Woche noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

mfG
also ich finde die palios überhaupt nicht schwer. könnte natürlich sein, dass du das einfach anders empfinde, aber im vergleich zu chinabelägen sind die palios wirkliche leichtgewichte.

die haltbarkeit kann ich sagen, ist sehr gut.

habe einen palio balance ca 3 oder 4 monate intensiv gespielt ( ca 8-10 stunden training pro woche + spielbetrieb in der liga an wochenende + diverse turniere)und er hat kaum abnutzungserscheinungen.
also den belag kann man noch locker 3 monate spielen.

dir als hobbyspieler würde ich wirklich enteweder zu den palios raten, da sie günstig sind, leicht zu spielen und auch alles erlauben oder zu klassikern z.b. mark v, sriver und wie sie alle heißen.
Alt 04.10.2009, 12:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo, alle zusammen!

Als reiner Hobbyspieler kann ich keine seriöse Einordnung meiner Spielstärke vornehmen. Da wir familienintern nach längerer Pause seit rd. 3 Jahren sehr intensiv spielen, pro Woche zwischen 5 und 7 Stunden, ist unser Niveau - für Hobbyspieler - mittlerweile recht leidlich geworden.
....
Bitte um Euren Rat & Hilfe. Danke!
Hallo Hoppala,
wenn ich deine Beschreibung und den wöchentlichen Spielaufwand lese, bekomme ich das Gefühl, dass du jederzeit auch in einem Verein spielen könntest. Es muss ja nicht gleich Wettkampf- bzw. Punktspielbetrieb bedeuten. Was bedeutet Familienintern? Frau und Kinder? Alle spielen gerne Tischtennis?

Ich glaube, du hältst dich zum Einsteigen für zu alt, was definitiv nicht stimmt. Klar du wirst kein Weltmeister mehr, aber das wird ja auch nicht dein Ziel sein. Und Erwachsene in deinem Alter sind für jeden Verein ein Gewinn, in ganz vielen Funktionen.

Schreib mir doch bitte mal per PN, wo du wohnst, ich schau mich dann mal um, ob es in deiner Nähe einen geeigneten Verein gibt. Es ist leichter, als du glaubst, weil viele Vereine auf Leute wie dich warten.

Dann ist auch die Material-Beratung viel einfacher.

/PR
Alt 04.10.2009, 19:06
hoppala hoppala ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoppala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich kann nur empfehlen als Hobbyspieler eher weiche Beläge zu spielen !

Bei Hart/Medium ist der Sriver EL sicher nicht schlecht ...
bei eher weichen Belägen würd ich empfehlen Joola Energy X-tra / X-soft
oder Donic Desto F3 Big Slam ......
Den Sriver werd ich auf der RH sicher mal testen, unschlüssig bin ich mir noch bei der Stärke, wird sinnvollerweise nicht mehr als 1.8 sein.

Bezüglich VH gehts es mir tatsächlich um möglichst gute Spinwerte bei gleichzeitig hohem Ballabsprung. Deswegen bin ich ja auf den Genius gestoßen. Da stellt sich aber jetzt die Frage, ob 1.8 oder 2.0
Alt 04.10.2009, 19:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoppala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass ihr ihm alles FKE Beläge ratet, na gut er hat schon einen gespielt, aber um ne gescheite Technik zu lernen sind KLassiker besser und er hat ja selbst gesagt, dass ihm der Sinus@ etwas zu viel Katapult hat...
Hallo! Ob FKE oder nicht ist für mich sekundär. Es geht mir effektiv um möglichst guten Spin bei gleichzeitig hohem Ballabsprung. Möglicherweise war der Sprung von einem Tibhar Rookie in 1.8 auf einen Sinus @ in 2.0 doch ein bißchen viel auf einmal. Ich komm mit dem Belag grunfdsätzlich auch gut zurecht, lediglich beim harten Gegenspin hätte ich den Ball gern um eine Spur länger auf dem Schläger. Deswegen ja auch meine Überlegung mit Genius in 1.8 (oder doch 2.0 ???) oder eben allenfalls auch Palio CJ 8000 Spin (Stärke wohl etwa gleich...)
Alt 04.10.2009, 19:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
Hoi Hoi...

Die spiele seit 4 Wochen die Palios 8000 Spin beidseitig in 2,1 mm.

"Der Name ist Programm" heißt es in der Artikelbeschreibung, dass kann ich schon mal ein wenig relativieren

Bei langsamen Schlägen ( Aufschlag, Schupf ) sind sie meiner Einschätzung nach absolut fatastisch!! Sehr gefühlvoll, sehr spinnig und sehr kontrollierbar.
Ich spiele sie auf einem H-1-9, das soll schon was heißen

Bei diesen langsamen Schlägen erzeugen sie tatsächlich brutal viel Spin.

Werden die Schläge schneller, nimmt auch der erzeugte Spin ab.
Zieht man den TS langsam und gefühlvoll, ist er auch sehr spinnig. Denke das liegt entweder an dem fehlenden Katapulteffekt, der fehlenden Eigengeschwindigkeit oder einfach daran, dass bei meiner Kombination, dass schnelle Holz den langsamen Belägen "nicht genug Zeit lässt" und den Ball zu schnell wieder freigibt.

Bei Block, Konter, Schuss, die Paradedisziplinen meines Holzes, halten sich die Palios dezent zurück und die Kombination spielt sich punktgenau. Bin sehr zufrieden!

Daher wäre ich grundsätzlich auch dafür, den Usern zu sagen, welches Holz Du spielst.
Auf die richtige Kombination kommt es an!!

Beste Grüße
der Matze!
Hallo, meine Hölzer sind Donic Enforce und Tibhar Black Gold. Beide spielen sich nahezu gleich, der Enforce ev. um eine klitzekleine Spur schneller.

Palios hab ich mir durchaus überlegt, ich wüßte nur gerne, wie sich die im Vergleich zu Sinus @ bzw. Genius spielen.
Alt 04.10.2009, 19:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Ich sehe das so:
Ich würde empfehlen womit du dich am wohlsten fühlst...
Es geht dir ja als Hobbyspieler "nur" um den Spaß, und nicht um deine Familienmitglieder abzuschießen

Also ist es eigentlich nicht so wichtig welches Material du spielst,aber ich würde auch eher zu Klassikern ala Sriver tendieren, vorallem bei deinem Holz, aber wie gesagt spiel das womit du dich am wohlsten fühlst und du am meisten spaß hast

Gruß Tim
Hoi,
freilich gehts mir um den Spaß an der Freud, aber bei den Matches gegen meine Söhne (25 + 21), da gehts dann schon ans Eingemachte. Da wird durchaus ernsthaft gefigthtet.
Alt 04.10.2009, 19:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Hallo Hoppala,
wenn ich deine Beschreibung und den wöchentlichen Spielaufwand lese, bekomme ich das Gefühl, dass du jederzeit auch in einem Verein spielen könntest. Es muss ja nicht gleich Wettkampf- bzw. Punktspielbetrieb bedeuten. Was bedeutet Familienintern? Frau und Kinder? Alle spielen gerne Tischtennis?

Ich glaube, du hältst dich zum Einsteigen für zu alt, was definitiv nicht stimmt. Klar du wirst kein Weltmeister mehr, aber das wird ja auch nicht dein Ziel sein. Und Erwachsene in deinem Alter sind für jeden Verein ein Gewinn, in ganz vielen Funktionen.

Schreib mir doch bitte mal per PN, wo du wohnst, ich schau mich dann mal um, ob es in deiner Nähe einen geeigneten Verein gibt. Es ist leichter, als du glaubst, weil viele Vereine auf Leute wie dich warten.

Dann ist auch die Material-Beratung viel einfacher.

/PR
Hallo!

Mit dem Alter hab ich nicht so ein Problem. Hab zeitlebens immer viel Sport gemacht (Tennis, TT, Laufen bis hin zum Marathon, Ski, Surfen, Kiten, auch Kraft-Ausdauer-Training und und und...) und bin, so glaub ich halt, schon einigermaßen fit.

Vereine hab ich hier in Graz (Österreich) genügend zur Auswahl und ab diesem Winter werd ich in die Richtung schon was machen, schon deshalb, weil ich ja auch mal mit anderen Leuten spielen will und nicht "nur" mit meinen Söhnen (25, 21). Aber danke für Dein diesbezügliches Angebot.
Alt 06.10.2009, 22:55
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo, alle zusammen!

auf Spin.

Nach Forumslektüre (vor allem dem hervorragenden Testbericht von Los Ledros: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=63973&page=10) könnte ich mir den Genius für mein Spielsystem ganz gut vorstellen, jetzt aber die Frage: welche Stärke würdet Ihr mir da empfehlen? Bei 2.0 bleiben oder auf 1.8 downgraden? Welche alternativen Beläge könntet Ihr mir allenfalls noch empfehlen?
Also ich habe vermutlich so ungefähr deine Spielstärke und komme mit dem Genius in 2.0 (nach Umstieg vom T05 2,1) auf der VH nun bestens zurecht. Es segeln vor allem viel weniger Bälle hinten rüber. Auf der Rückhand bin ich noch auf der Suche, da ich früher da meist US gespielt habe, davon aber weg möchte und eigentlich auch kein Defensivspieler bin. Momentan spiele ich auf der RH den T64, aber das ist eine reine Verlegenheitslösung, da ich ohne den Katapult des T64 in die RH überhaupt keinen Druck bekomme.

Der Genius dürfte für dich jedenfalls ideal sein. Ich würde ihn in 2.0 nehmen, dann ist er auch ausreichend schnell.

Sehr einfach zu spielen ist ferner der Nano S/Speed in < 2.0, er ist sehr exakt und liebt den sauber gezogenen langen TS. Mit fehlt da nur der Druck und die stark gebogene Flugbahn wie beim Genius.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »