Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 16:40
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbsteinschätzung ?

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
meine oma hat beim intercup spiel gg wien (2.bundesliga) mir im nachhinein gesagt, dass ich haette die baelle mehr auf die tischseite des gegners spielen muessen und nich immer ins netz und drueber hinaus
da hatte die gute frau aber recht gehabt
Alt 03.10.2009, 16:46
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, das bezweifelt ja keiner, hehe...

aber als bezirkswarze gegen 2.bundesligaabwehrer...naja...auch wenns oesis waren...das war ne demontage sag ich euch...
Alt 03.10.2009, 16:54
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
naja, das bezweifelt ja keiner, hehe...

aber als bezirkswarze gegen 2.bundesligaabwehrer...naja...auch wenns oesis waren...das war ne demontage sag ich euch...
jhättest einfach deine oma vorher schon um rat bitten sollen
Alt 03.10.2009, 18:33
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Tipps von außen sind immer recht gut...
Habe ich gestern auch gemerkt, in der Satzpause haben mir meine Mitspieler u. mine Trainerin immer kleine Tipps gegeben, di einem selbst gar nicht unbedingt auffallen, wie z.B. du stehst zu weit vom Tisch weg o.ä.

Komischerweise ist es im TRaining so, dass ich eig. immer weiß, was ich grad verbockt/ gut gemacht habe, aber im Spiel eben nicht ganz so, da bin ich meiner Trainerin und meinen Teamkollegen dann schon recht dankbar, egal wie banal der Tipp ist.
Alt 03.10.2009, 19:00
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich hab mit solchen einschätzungen von außen oft "schlechte" erfahrungen gemacht.

Da ich ja in der theorie doch schon inzwichen ein tacken was weis versuche ich insbesondere beim training oft auf meine technik zu achten und meistens sag ich mir dan selbst schon "mist der schlag hat zwar geklappt aber nicht so wie er eigentlich gemacht werden soll" usw wobei dan andere (auch des öfteren ausgebildete trainer) sagen "gut" und dan nach meiner eigenen kritik dan erst sagen ok stimmt war jetzt nicht richtig gespielt aber immerhin halt getroffen.

Letztens hatte ich auch ein Spiel wo ich wirklich fast immer nach 1-2 bällen nach hinten gedrängt wurde und dan eigentlich fast nurnoch ballon abwehr gespielt habe was mich selbst tierich aufgeregt hat von der bank kahm aber dauernd nur "haste gut gemacht" und so -.-V

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf ?
Ich guck ja immer wieder mal ins Material Forum und wen ich mir dan einige von den threads angucke wo nach tips für neues material gefragt wird denk ich mir immer das ich nichtmal gegen die hobby spieler die seit 4 monaten oder so spielen ne chance haben dürfte wen ich das lese was die alles drauf haben ...

Ich mein ich hab selbst schon so threads gemacht und mich würde nicht wundern wen man das dan bei meinen beschreibungen villeicht auch hätte denken können aber so richtig zuträglich ist das ja auch nicht umbedingt.

Allein wen man dan schon liest "ja ich spiele seit 2 monaten tischtennis hab momentahen son Waldner Carbon und zwei Tenergy in max drauf und das is mir viel zu langsam weil ich ja eigentlich immer nur TS und normal nicht schupfe" usw ..

Geändert von Youkai (03.10.2009 um 19:06 Uhr)
Alt 03.10.2009, 20:11
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also,

Ich weiß selbst genau wo meine Stärken und Schwächen liegen. Stärke ist die Variable Vorhand, womit Ich alles auf einem Niveau beherrsche, leider keine Schlagart besonders gut. Meine RH ist mein Problemkind, leider viel zu früh mit Noppen angefangen und damit meine RH Technik für NI's komplett versaut. Schupfen kann Ich auf der RH gut, und Blocken sowie einen "Schuss" nur aus dem Handgelenk. RH Topspin konnte Ich noch nie sicher oder qualitativ gut.

Insgesamt würde Ich mich als Variablen Block/Konter-Spieler sehen, der Schwächen beim Spiel gegen Drucklose Spieler hat. Ich nutze halt sehr gerne das Tempo meines Gegners.
Gegen schnell spielende Gegner habe Ich meistens keine Probleme, wenn es etwa mein Niveau ist. Sind sie deutlich stärker, verliere Ich zwar aber habe dann im Moment mein Spielsystem ausgeschöpft.

Ich finde, Ich habe eine relativ objektive Meinung von meinem Können, und finde diese auch angebracht. Weil wenn man sich seinen Stärken und Schwächen bewusst ist, kann man sein Training und Material darauf auslegen.

MFG
Alt 03.10.2009, 20:12
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

>Allein wen man dan schon liest "ja ich spiele seit 2 monaten tischtennis hab momentahen son Waldner Carbon und zwei Tenergy in max drauf und das is mir viel zu langsam weil ich ja eigentlich immer nur TS und normal nicht schupfe" usw ..<
Hi,
manche finde ich machen den Fehler das sie sich bei der Auswahl des Schlägers zu sehr daran orientieren wie sie im Training gegen Manschaftskollegen spielen,wenn sie Übungen oder Trainingsspiele machen usw.Da ist so ne Carbon Rakete mit Tenergy(in 2,1 natürlich)schon angenehmer zu spielen,weil man sich da viel weniger anstrengen muss.Wenn man Übungen macht oder gegen einen bekanten ein Trainingsspiel spielt fällt nähmlich das wichtigste fast weg und das ist Aufschlag/Rückschlag.Im Punktspiel stehn dann die meisten da und kommen gar nicht ins Spiel weil sie keinen ordenlichen Schupfball spielen können die Blockbälle gehn ins aus der eigene Angriff kommt nicht weil man nervös ist und einem die Sicherheit fehlt usw.Das sind dann meistens auch die sog. Trainingsweltmeister.Im Training wenn sie einen kennen haun sie alles weg mit ihren Raketenschlägern,aber im Punktspiel wo man einfach eine gewisse Grundsicherheit braucht und man sich auf den Gegner einstellen muss stellen sie sich an wie die Anfänger,weil sie einfach keinen sicheren Ball rüber löffeln können.
Alt 04.10.2009, 09:53
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jop stimmt wohl allerdings sehen die meisten das ja dan halt so wie du sagst nach den im training gespielten Bällen.

Aber es ist doch auch wirklich schwer finde ich.
Ich selbst hab letzte saison 2.KK Oben nur leicht positiv gespielt und bin jetzt aktuell noch in der Kreisliga mitte zu null (hatte zwar viel glück aber naja) und nach einigen trainingsspielchen und übungen mit nem kumpel würd ich mich selbst wen ichs nicht besser wüsste locker höher als kreisliga einschätzen allerdings wen man sich so meine vids anguckt .... XD

und da die meisten kumpels eher selten bis nie sich mal trauen einem die wahrheit zu sagen wen man wirklich ma schlecht war ist das ihrgendwie doof.

Ich denke auch das ich meine schwächen son bisschen kenne aber leider kann man ja nicht gegen sich selbst spielen um das wirklich mal zu sehen.

Also ich behaute jetzt einfach mal es ist unmöglich sich wirklich richtig einzuschätzen ... klar sag ich nicht das jetzt die eigenen einschätzungen grundsätzlich falsch sind aber ich glaub einfach nicht das man das wirklich gut alleine machen kann.
Allein jetzt bei Noppen Jedi die aussage das er mit seiner VH jeden der auf seinem niveau ist besiegt ... ich mein ok da muss man wissen "wie hoch ist das niveau?" aber wen man das so liest würde ich jetzt auch wieder denken wen der sone extremst sichere VH hat das da absolut keiner durch kommt der nicht deutlich stärker ist müsste das ja schon ziemlich stark sein.
Oder auch RH GUT im Schuss Block und Schupf ! da kahm zwar vorher die RH geht garnicht allerdings würd ich mich persönlich extremst freuen wen ich warhaftig GUT währe beim Schupf Block und Schuss ...

Geändert von Youkai (04.10.2009 um 10:58 Uhr)
Alt 04.10.2009, 09:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn sich Spieler Selbstaufnahmen (Video) angucken, können sie das oftmals nicht recht einschätzen.

Aber hilfreich ist's sicherlich, doch.
Alt 04.10.2009, 18:55
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallöle,

Um das ganze mal Aufzuklären: Zur Rückrunde wieder Bezirksklasse Mitte/Unten.

Meine RH mit NI ist Scheiße, das gebe Ich auch zu. Deswegen spiele Ich ja Noppen. Sicher Schupfen,Blocken und Schießen geht damit nunmal gut
Und, meine VH ist jetzt nicht der Überflieger, sondern einfach bei jedem Schlag etwa gleich gut.
Von der Technik her, könnte Ich sicherlich höher spielen, aber es mangelt an Spielintelligenz und vor allem an Bewegung. So wenig wie Ich mich bewege, freue Ich mich schon wenn Ich den Ball schneller holen kann als dem Gegner neue Barthaare wachsen

Und Youkai, wo habe Ich bitte geschrieben das Ich jedem auf meinem Niveau schlage? Die Rede war von meinen Technischen Fähigkeiten auf der VH, nicht über meine tatsächliche Win - Lose Bilanz.

Nochwas, wenn man nur einen kleinen Teil meiner Testeritis mitbekommen hat, müsste man Wissen das Ich auf der RH noch nie sehr gut war. Nur, wenn man seinen Technischen Bereich einschränkt, kann man die Qualität auf kosten der Quantität deutlich steigern.

Also, wer Gründlich ließt hat mehr vom Text.

MFG Kai,
dessen Video man sich bei Youtube (Mit 2x NI) anschauen kann

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »