Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2009, 11:10
die Ruhe selbst die Ruhe selbst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

die Ruhe selbst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse 2009/2010

Und noch etwas:

Die Frage ist doch in dem konkreten Fall: Ist eine 30 minütige Verspätung (wegen genannter Gründe und mit der Gastmannschaft OHNE JEGLICHE PROBLEME abgestimmt) ein BESONDERS SCHWERER FALL?

Weil nur dann darf laut Spielordnung das Spiel 0:9 gewertet. Ich weiß ja nicht wieviele Klassenleiter es in Deustchland gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass nur einer davon eine besondere Schwere erkennt.

Man muß sich schon wundern, wozu sich manche Menschen motiviert fühlen. Eine reine Geldstrafe an sich (auch schon kompletter Irrsinn, wenn man mal darüber nachdenkt), hätte doch schon zu einer Ordensverleihung am Ende der Saison geführt.
Alt 29.10.2009, 14:02
JuergenBosch JuergenBosch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

JuergenBosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Nachverlegung:
Frank Staudenecker hat in seinem letzten Jahr als RL Mannschaft am Bezirkstag verkündet, dass im TTVWH Nachverlegungen am selben Tag ohne Genehmigung nun möglich seien. Dies würde auch so gehandhabt. Aber da dies nicht mit der Wettspielordnung vereinbar war und es darüber sehr viele Diskussionen gab, wurde dieser Beschluss auf TTVWH Seite wieder zurückgenommen.
Soweit ich mich erinnere, hat dies Peter Aulkemeyer am Bezirkstag 2009 auch so bekanntgegeben.
Eine Spiel hat zum angegebenen Zeitpunkt zu beginnen. Alles andere ist eine Nachverlegung. Man kann über diese Regelung denken wie man will, aber es gibt sie halt.

Im Fall Dornstadt wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die 3.Mannschaft auf 3 Tischen spielen zu lassen. Oder diese vor zu verlegen. Oder ...

PS: Ich denke, man sollte sachlich bleiben, und die Hobbypsychologie anderen überlassen.
Alt 29.10.2009, 14:07
MagicMa MagicMa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MagicMa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja, manchmal kann "die Ruhe selbst" eben auch nicht mehr ruhig bleiben. In diesem Falle verständlich...
Alt 29.10.2009, 15:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

JuergenBosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Magic,

mein PS bezog sich auf den Beitrag von JgO. Der ist aber wieder weg - warum auch immer.
Alt 29.10.2009, 15:28
die Ruhe selbst die Ruhe selbst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

die Ruhe selbst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Jürgen,

ich sollte Dir mal bei Gelegenheit zeigen, welche Zuschriften ich auf den Beitrag privat bekommen habe.

Glaube mir, da ist die meine "Hobbypsychologie" Kinderkram dagegen. Muß mich eh wundern, dass ich so sachlich bleibe. Ich habe mir im Relegationsspiel beinahe den Daumen gebrochen und jetzt muß ich so etwas über mich ergehen lassen. Das k..... mich an. Sorry.

Nochmal: Hört auf auf Regeln zu pochen, die nicht konsequent eingehalten werden. Solche Regeln braucht niemand. Siehe beschriebener Fall in meiner ersten Nachricht. Es kann nicht sein, dass ein Spiel wegen 30 minütiger Verspätung 0:9 gewertet wird und ein anderes, welches komplett nicht ausgetragen werden konnte, 3 Wochen nach hinten verlegt wird.

Wenn unser Gegner ein Problem damit gehabt hätte und Protest eingelegt hätte, dann wäre das ein ganz anderes Thema. Hat er aber nicht, weil er eine vernünftige Auffassung von sportlicher Fairness hat.

PS: Jürgen, hast Du schon einmal Protest eingelegt, weil der Gegner evtl. doch nicht in einheitlichen Trikots angetreten ist? Ich gehe mal davon aus nein. Und warum? Weil es mit sportlicher Fairness nichts zu tun hat, zumindest was ich darunter verstehe und ich glaube Du auch. Wo bleibt hier die konsequente Regelbefolgung?

Wollen wir Spaß daran haben wie geil wir (manchmal) den Ball über den Tisch jagen können oder bekloppte Regeln befolgen?

Vielen Dank an alle für die aufmunternden Zuschriften. (keine Angst, ich zeige Eure Nachrichten niemand )))).

Dirk
Alt 29.10.2009, 16:24
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja so ziemlich das härteste, was ich seit längerem gelesen habe. Mein Beileid.

Aber wie sieht es denn mit Karenzzeiten aus? Ich dachte so was gäbe es in den Regeln. Warten auf noch abwesende Spieler...

ETWAS mehr Fingerspitzengefühl sollte man einem Klassenleiter schon zutrauen.

Hier mal der entsprechende Auszug aus der Wettkampfordnung:

33.2 Erscheint eine Mannschaft nicht rechtzeitig oder ist sie nicht in Mindeststärke anwesend, so hat die andere Mannschaft 30 Minuten (bei Koppelspielen 60 Minuten) zu warten. Kommt die fehlende Mannschaft innerhalb dieser Zeit, so muss (ggf. unter Protest) gespielt werden. Der Spielklassenleiter entscheidet bei Nichtantreten oder Zuspätkommen über die Wertung des Spiels.

Es gibt in meinen Augen also durchaus Spielraum. Es steht da ja nicht - "wird mit 9:0 gewertet" sondern es steht "... entscheidet ... über die Wertung".

Und ach ja, hält sich denn der Klassenleiter an alle Paragraphen der Spielordnung? Das wäre ja mal was Neues.
Alt 29.10.2009, 18:54
TTier TTier ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt noch ein Detail. Diese 0:9 Entscheidung bestraft nich nur Dornstadt. Die hat auch Einfluss auf der Tabelle.

Was dann, wenn am Ende der Season diese Entscheidung ein Einfluss auf den Aufstiegskampf hat?
Alt 30.10.2009, 08:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Wabe,

nur zur Info:
33.2 bezieht sich darauf, dass du 30 Minuten warten musst,
- wenn die Mannschaft nicht da ist oder
- nicht in Sollstärke (in diesem Fall bei 6er Mannschaften 4 Mann) da ist.
und dann gilt der Rest von 33.2

Ist die Mannschaft mit 5 Mann da, gilt diese Regel nicht.
Alt 30.10.2009, 10:22
MatthiasKuehn MatthiasKuehn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MatthiasKuehn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jürgen deine Ideen, dass man einfach früher anfängt oder auf 3 Tischen spielt sind sicherlich gut gemeint, doch konnte niemand wissen, dass das Spiel der 3. Mannschaft so lange dauert. Ich bin um ca. 17.50 Uhr in die Halle gekommen und da stand es bereits 5:5. Ich bin davon ausgegangen, dass das Spiel spätestens um 18:45 zu Ende ist.

Schau dir mal die letzten Spiele der 3. Mannschaft an:

2-2..Pohland..Hack.. 11:7 7:11 8:11 8:11............1:3 0:1
3-3..Pfemeter..Längst.. 7:11 11:13 11:8 17:15 11:9........3:2 1:0
4-4..Guth..Gugel..11:9 11:5 6:11 12:14 11:7...........3:2 1:0
5-5..Dolp..Diefenbacher..6:11 12:10 11:4 7:11 8:11.....2:3 0:1
6-6..Schlappal..Waldeck..9:11 11:7 11:6 8:11 7:11.....2:3 0:1
D1-D1..PfemeterPohland./.Hack/Waldeck
10:12 11:3 11:1 11:5.......3:1 1:0

4 Spiele davon sind 5. Satz Spiele gewesen. Das Spiel Schlappal-Waldeck hat eine Ewigkeit gedauert. Wir konnten aber nicht das Schlussdoppel spielen, da der Waldeck als Nummer 6 auch das Schlussdoppel gespielt hat. Da kannst Du mit 3 Tischen auch nichts machen.

Wir haben die Einteilung, 3. und 4. Mannschaft fangen um 16 Uhr an und 1. und 2. Mannschaft fangen um 19 Uhr an, schon seit vielen Jahren und es hat noch nie Probleme gegeben.
Es kommt sowieso nur 1-2 Mal im Jahr vor, dass alle Mannschaften gleichzeitig zu Hause spielen.
Dieses Mal war es der Fall, weil Ulm keine Halle hatte und deshalb das Heimrecht tauschen musste.

Ich kann hier keinen schweren Verstoß erkennen, der einen Spielverlust mit 0-9 rechtfertigt. Meiner Meinung nach liegen hier andere Gründe vor.

Wir werden Protest gegen diese Wertung einlegen und hoffen, dass die Fairness siegt.
Alt 30.10.2009, 12:02
Benutzerbild von ttwolferl
ttwolferl ttwolferl ist offline
The Lord of the backstage
erfahrenes Forenmitglied

ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr Tischtennis Beitrag anzeigen
Hallo Matthias und Dirk!

Wir (als Gegner in dem betroffenen Spiel) halten die des Klassenleiters getroffene Entscheidung für äußerst unglücklich und wünschen euch bei dem Protest alles Gute! Solltet ihr mit eurem Protest nicht erfolgreich sein, werden wir im Rückspiel das Beste geben, um euch die verlorenen Punkte wieder zurückzugeben.

Sportliche Grüße!
Die 2. Mannschaft des SSV Ulm
>> Aua!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »