|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
||||
|
||||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Ein einziges Mal in meiner "Karriere" habe ich erlebt - zufällig aus dem Augenwinkel heraus gesehen - dass ein Mitspieler bewusst einen Ball in die Box geworfen hat, um einen Ballwechsel per "Stopp" zu unterbrechen. Wie bewerten wir denn das?
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Was verstehst du unter "Mitspieler"? (nur gleicher Verein, gleicher Mannschaftskampf, gleicher Individualwettkampf...?)
Unterstellt man kann dem aktiven Spieler nicht Anstiftung dazu nachweisen dürfte sich der Mitspieler vermutlich schnell auf der Tribüne/an den Rand der Halle verbannt wiederfinden; ggf. der OSR darüber informiert werden bei eindeutiger Sachlage (SR sieht gezielte Wurfbewegung des Balles auf den Tisch..). Der Ball wird wiederholt. Solange man dem Spieler kein aktives Hinwirken auf die Aktion nachweisen kann, kann man IHN dafür schlecht bestrafen, denn ER war es ja nicht. (Analog kann man z.B. bei überzogener Satpause dem Trainer, dem Spieler oder dem Trainer UND dem Spieler eine Verwarnung erteilen ("wasting time"), je nachdem von wem es ausging. - Hierher übertragen: dies ging ja vom Mitspieler aus, nicht vom im Spiel aktiven Spieler.) Das dies extrem unfair ist braucht wohl hoffentlich nicht diskutiert zu werden? Geändert von NicoZ (02.11.2009 um 12:45 Uhr) |
|
#13
|
||||
|
||||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Punktspiel, Kreisliga. Wir Gastmannschaft. Spieler der Heimmannschaft wirft Ball in die Box als sein Mannschaftskollege in einer prekären Situation war. Kein Schiedsrichter da, keine Tribüne wohin irgend jemand geschickt werden kann. Und in der Tat so ziemlich das unfairste was ich bisher erlebt habe.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Woher wollte der denn wissen, dass er seinem Kollegen einen Punktverlust rettet und nicht umgekehrt sogar einen Punktgewinn verhindert?
|
|
#15
|
||||
|
||||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Schon mal in die Defensive geraten bei engem Punktestand? Es gibt durchaus Situationen wo die Wahrscheinlichkeit eines Punktverlusts größer wird als die eines Punktgewinns. Bei Abwehrspielern zum Beispiel. Da ist dann ist eine Unterbrechung durchaus hilfreich.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch |
|
#16
|
||||
|
||||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Völlig unabhängig davon ob der den Punkt gemacht hätte oder der Gegner...ist nen klarer Fall von Stop/Wiederholung. Wie oben schon argumentiert kann der Spieler selbst ja nix dafür wenn der Mitspieler da so ne Aktion startet. Da es nen Spiel ohne OSR war würde ich das trotzdem im Spielbericht vermerken, da es wirklich sehr unfair ist. Dann muß der Staffelleiter oder Sportausschuss entscheiden welche nachträgliche Strafe da ggf verhängt wird->gegen den Ballwerfer-nicht gegen den Spieler
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: Stop! Nee war gespielt...
Zitat:
Stopp ist genau dann wenn der Schiedsrichter sagt - und sonst gar nicht. |
|
#18
|
||||
|
||||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Bei mir im Verein haben wir mal ein Doppel gespielt und die haben sich extra falsch hingestellt weil sie wussten dass sie so den Punkt gewinnen können aber wenn man den Ball falsch im Dopel annimt also zwei mal hintereinnander würde ich dn anderen Spielern den Punk geben weil soetwas sonst sehr unfeir ist!
|
|
#19
|
|||
|
|||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
Wenn ein und der selbe Spieler im Doppel den Ball zweimal hintereinander in einem Ballwechsel annimmt, ist das nicht (nur) unfair, sondern ganz einfach ein Fehler.
|
|
#20
|
|||
|
|||
|
AW: "Gespielt ist gespielt"
@Javaguru
es geht wohl darum, dass der falsche Spieler den Aufschlag annimmt. Nicht ob er mitten in einem Ballwechsel zweimal hintereinander schlägt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.







