|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite
Wenn man es so interpretiert, dass sich das "direkt oder nach Netzberührung" auf das Schlagen bezieht, und nicht auf das Berühren des gegnerischen Spielfelds, ist der Ball nach Netzberührung auch noch heiß.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Video passt zum Thema wie man so einen Ballwechsel weiterspielen kann: http://www.youtube.com/watch?v=zP_wriqdeYE
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (17.10.2009 um 23:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Pinguin: Genau das ist der Punkt!
In dieser regel ist wirklich alles haarklein dargelegt, sehr genau die einzelnen Fälle, die zum Punktgewinn aufgeführt - und demnach führt eine Netzberührung auch zwischen Aufspringen des Balles und Schlag nicht zum Punkt. Das Argument "kein korrekter Rückschlag" gilt nicht, da "Rückschlag" ganz genau definiert ist und hier noch gar nicht begonnen hat - sonst müsste ja auch das Berühren anderer Gegenstände außer dem Netz gar nicht aufgeführt werden. Wie du schreibst, kommt beim nicht zurückspringenden Ball eigentlich gar keiner auf die Idee, dass die Netzberührung den Ballwechsel beenden kann ... Ich denke, hier hat jemand bei der Regelauslegung nicht wirklich genau hingesehen. |
|
||||
|
||||
Was währe denn wenn man den ball über der Gegnerischen Tisch Seite schläg, aber einen Rückschlag für den gegner unmöglich macht da man diesem z.B. mit dem eigenem Körper den weg zum ball versperrt. (Absichtlich oder Unabsichtlich sei jetzt mal dahingestellt)
Ich Hoffe ihr wisst was ich meine ![]() mfg Andreas
|
|||
|
|||
Mea culpa... verdammter Alkohol. Sorry Vektor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage wurde vor ca. 2-3 Jahren auch in der Rubrik "Leser fragen, Experten antworten" der Zeitschrift "tischtennis" behandelt.
|
||||
|
||||
Danke
![]()
|
||||
|
||||
Noch zum Thema "Wortlaut der Auslegung" bezüglich der verbotenen Netzberührung: Die Frage wurde zum ersten Mal in tischtennis 5/2006 behandelt (übliche Rubrik "Leser fragen, Experten antworten") und von Michael Keil beantwortet.
Die Begründung erschien nicht für alle verständlich und wurde daher 2007 vom SR-Ausschuss des DTTB intern (SR-Fortbildung) abgewandelt, in der Sache blieb aber die Auslegung bestehen: Die Regel 10.1.3 werde hier "überstimmt" von der Regel 7.1.
|
|||
|
|||
Zitat:
is ja geil. Und wenn die Ballonabwehr zu kurz und zu schnittlos wird, dann renn ich schnell rüber und renn den Gegner um, damit der wenigstens den Punkt auch nicht macht. Noch besser, man postiert den kleinen Bruder hinten in der Ecke und winkt ihn herein, wenn er dem Gegner mal zwischen die Beine rennen soll. Dass 7.1 so zu verstehen ist, dass besagte Netzberührung zum Punkt bzw. Fehler führt, da wäre ich auch nicht draufgekommen. Und selbst nach dem Hinweis, ich versteh es immernoch nicht so. Laut einer anderen Regelstelle ist die Ausgangsfrage übrigens als Fehler zu werten. Wenn der Ball zurückgesprungen ist, bevor man ihn schlägt, dann wird es ganz schön schwierig, dem Ball eine Flugbahn zu verpassen, so dass er über das Netz oder um es herum fliegt ![]() Mir ist schon klar, dass der Ball trotzdem ok ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß, das ist nicht deine Schuld, Torsten - und Dank dafür, dass du uns hier mit wertvollen Informationen versorgt. Aber ich bleibe dabei, dass sich hier bei der Auslegung jemand ziemlich vergaloppiert hat. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.