Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 20:47
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge lösen sich vom Holz – Was mache ich falsch?!

Zitat:
Zitat von jonny1000 Beitrag anzeigen
Dumme Frage aber:
Muss man auf den Schläger bücher ( Gewichte halt) legen und wenn wie lange? Ist der Unterschied zwischen `pressen` und nicht pressen groß. Ich habe nämlich auch immer das Problem, dass mein Belag ( nicht von alleine) aber leicht abgeht ich klebe immer mit dem andro turbo fix. kann mir jemand weiterhelfen? Der Belag geht immer Rand ab, falls das weiterhilft
Gruß
Ich lege immer ein paar Bücher über Nacht drauf um ganz sicher zu gehen.
Wieviel ja ... hmmm. Ich lege immer meinen dicken Biochemie 1000+ Seiten Wälzer darauf. Sind 2,5 kg Gewicht. Keine Ahnung ob das zuviel oder zuwenig ist, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wenn sich der Belag am Rand ablöst, vielleicht den Kleber besser verteilen oder insgesamt mehr nehmen. Oder Kantenband verwenden. Ich kenne Andro Turbo Fix allerdings nicht.
Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 19.10.2009, 21:33
Thanh Thanh ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Thanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hm... ich weiß nciht was euer problem ist o.O
ich klebe mit freechack .
einen Tenergy und unversiegeltes Maze holz.
Mach immer eine Schicht und es hält immer super .
Ja sogar der tenergy hält gut.
Hm entweder macht ihr was falsch oder eine schicht von mir entspricht 10 schichten von euch
Alt 20.10.2009, 15:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bücher helfen ganz gut, dann klappt's sogar, wenn mal etwas zu wenig Kleber verwendet wurde oder der Belag nicht direkt klebt. Desweiteren kann man da auch auf eine Belagpresse wie man sie aus Frischklebezeiten kennt, zurückgreifen.
Alt 21.10.2009, 10:05
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schleif das Holz mal etwas an. 80er Körnung reicht da vollkommen aus. Die Ränder aufrauhen, und auch mal leicht über das Blatt fahren.
80er Koernung ... das ist Dackpappe. Dann kann man sich die Versiegelung auch gleich sparen. 180er (ich nehm 240er) hat den Vorteil auch nur den Kleber zu entfernen. Immerhin reden wir ja ueber Holzfuniere.
Alt 21.10.2009, 10:23
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie schon früher habe ich erstmal die Klebeschicht von den Belägen abgerubbelt, den Free Chack dünn auf die Beläge und aufs Holz aufgetragen, ca. 45 min gewartet, bis der Klebeschicht durchsichtig war und trocken zu sein schien, und dann die Beläge aufs Holz drauf geklebt.
Letzten Montag hat sich dann im Training mein Tenergy wieder etwas gelöst, sodass er unspielbar war – ließ sich mühelos abziehen.
Je nach Raumtemperatur kann das Trocknen schon etwas dauern. Dazu kommt auch noch, wie saugfaehig der Untergrund ist. Daher ist die Zeit, die der Kleber zum ablueften benotigt zT auf Holz und Belag sehr unterschiedlich. 45 halt ich fuer zu lang bei normaler Zimmertemperatur.

Zitat:
Wie lange sollte ich denn die Beläge trocknen lassen, bevor ich sie aufs Holz klebe?
Beide Kleberschichte auf Belag und Holz muessen abgelueftet sein (-> transparent und nicht mehr milchig weiss)

Zitat:
Kann es möglicherweise sein, dass sich auch der Kleber in irgendeiner Form zu ungleichmäßig auf dem Belag verteilt, da er schon einige „kleine Löcher“ durch das Klebeschichtabrubbeln hat?
kann man nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. Meine Fallstricke waren bisher (nicht nur beim Belage kleben)

- Material (Belag, Holz, Kleber) auf Raum- bzw. Verarbeitungstemberatur
- Material sauber und fettfrei (Klebefalechen anfassen mit zb cremigen Haenden)
- Kleber vor dem Auftragen gut schuetteln
- Kleber (da wasserbasiert) keinen tiefen Temperaturen aussetzen (Frost)
- saugfaehige Belage mehrmals einstreichen (geht auch nass-in-nass)

Die Klebewirkung ist nicht ganz so wie bei klassischen Kontaktklebern. Sprich der Belag laesst sich in der Regel auch leicht wieder abziehen, gerade kurz dem Kleben. Wenn der Kleber komplett durch getrocknet ist, ist die Klebewirkung entsprechend hoeher.
Alt 21.10.2009, 21:19
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich föne meine Tenergy´s immer wenn ich ihn mit Free Chack eingestrichen habe.
Dann kann man ihn innerhalb von 1 Minute aufkleben, hält bei mir sehr gut und verbessert meiner Meinung nach den Sound des Belags (ich weiß hört sich komisch an aber ...
Alt 22.10.2009, 11:14
Thanh Thanh ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Thanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja da haste echt recht Topspin Tim xD
Aber mein Tenergy spielt sich auch noch iwie lebendiger.
Ich weiß nicht obs einbildung ist aber seitdem ich ihn föne hat er nicht nur mehr sound, sondern er spielt sich auch etwas katapultiger.
Alt 22.10.2009, 16:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So richtig verstehe ich ja nicht, weshalb der Fön einen solchen Effekt hervorruft. Ich meine, gut, wenn man den Belag dann spielt, wenn er noch "warm" ist, dann wär's ja verständlich. Aber offenbar wirkt dieses Fönen ja ewig....

Kann sich das jemand erklären oder ist's doch nur 'ne Einbildung eurerseits ?
Alt 22.10.2009, 16:34
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja mit dem lebendiger (dynamischer) haste recht nur das lässt bei mir nach ein paar Tagen wieder nach.
Das mit dem Sound bleibt allerdings, nimmt zwar ein bisschen ab, aber ...
Alt 22.10.2009, 18:14
Thanh Thanh ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

@Oberchecker: das is keine einbildung!
Ich werde auch manchmal dauauf angesprochen ob ich neue beläge hätte, da sie sich wundern wieso er plötzlich nen sound hat.

Ansonsten kann ich Tim nur zu stimmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »