Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 21:35
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa hölzer und spin

Dann hast du bei einem ja normalerweise langsamen Balsaholz eine längere Kontaktzeit als bei einem Carbonholz und somit mehr Spin.
Alt 22.10.2009, 08:13
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also musste die möglichkeit spin bei schnellen bewegungen zu erzeugen können
beim carbonholz am geringesten
balsa mittel
beim voll holz am leichtesten sein

korrekt??

warum spielen den die profis keine ballshölzer .. der katapulteffekt dürfte für sie doch gar nicht so schlimm sein sein.. das sie den ball im regelfall tangential treffen..
also hier haben balsahölzer ja mehr spin aber weniger geschwindigkeit..
anderes herum dürfte die spinarmut bei balsahölzer verstärkt bei frontal getroffenen ballen zum tragen kommen .. ?? eher in den unteren klassen zu finden

stimmt alles
Alt 22.10.2009, 09:55
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz vereinfacht dargestellt mit einem hoffentlich zu vernachlässigenden Fehler:
Gleiche Schlagbewegung vorausgesetzt, hat bei einem TS wo der Ball langsam ist ein Balsaholz am meisten Spin gefolgt von einem normalen dann von Corbonholz.
Bei einem TS wo der Ball später eine sehr hohe Geschwindigkeit besitzt hat ein Balsaholz am wenigsten Spin gefolgt von einem normalen und/oder Carbonholz.

Es kommt darauf an was schnell ist und wie die Bewegung deines Schlages aus sieht. Du kannst ja z.B. auch mit einer schnellen Schlagbewegung den Ball so ziehen, dass er trotzdem sehr langsam / kurz ist...

Was Profis anngeht so spielen odr haben mal 1-2 Oberligaspieler Basa gespielt - ab nagel mich nicht darauf fest...
Zu der Überlegung mit den Profis: Profis spielen generell sehr schnell und eine hohe Geschwindigkeit des Balles wäre bei einem Balsaholz ein Indiz für eher wenig Spin.
Alt 22.10.2009, 11:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke..#
ich denke abschliesend ein balsaholz hat nicht zwingend wenig spin nur wenn sich der katapult effekt entwickelt hat das balshoz weniger spin dafür mehr tempo
aber dafür haben andere hölzer bei der gleichen bewegungsausführung weniger tempo aber mehr spin..
aber ein profi kann dieses geringere tempo durch seine schnellere bewegungsausführung..bzw perfekte technik ausgleichen
Alt 23.10.2009, 15:46
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsahölzer haben ähnliche Eigenschaften wie Softbeläge. Man kann mit relativ wenig Aufwand einen effetreichen Topspin spielen, bei harten Topspins fehlen aber die Reserven, d.h. bei voll durchgezogenen Bällen mit gutem Treffpunkt erzeugt man weniger Effet als mit einem Vollholz.

Auf der RH vermisse ich mein Balsaholz teilweise immernoch, vor allem die RH-Spins mit kurzen Bewegungen direkt am Tisch hatten extremen Spin und Notbälle konnte man auch super spielen. Auf der anderen Seite gehen einige Bälle jetzt deutlich einfacher, z.B. Gegentopsins, Topspins auf 'Elfmeter' mit Unterschnitt und Topsins auf sehr tiefe, kurze Bälle.
Alt 28.10.2009, 15:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ok jetzt habe ich es begriffen
mich hat nur die aussage verunsichert
das ein schneller tagentialer top mit einem balsa weinger tempo zur folge hätte ( da das holz weich wäre) als mit einem carbon holz..
was ja eigentlich nicht sein kann.. oder doch..

sicher kann mal sagen je schneller ein ball bei gleicher schlaggeschwindigkeit desto weniger spin..
logisch

jetzt ist nur noch die frage ob ein balsa bei einer sehr sehr schnellen bewegung und tangentialen balltreffpunkt mehr tempo als ein carbon holz entwickelt..
hier ist der der katapulteffekt von balsa ja nicht so augeprägt
Alt 28.10.2009, 17:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen, das harte Carbonholz ist bei maximaler Beschleunigung und tangentialem BTP definitiv "schneller" als ein weiches Balsaholz. Das Balsaholz dagegen ist bei geringer Beschleunigung (kurz-kurz) schneller bzw. in dem Sinne katapultiger. Allein aufgrund der Härte wäre das für mich logisch.
Alt 28.10.2009, 19:03
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seh ich auch so. Mit einem Balsaholz sollte man den Ball generell etwas voller treffen. Wer seine Topspin eher 'anreißt' wird mit einem Balsaholz nicht glücklich werden.
Alt 28.10.2009, 19:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

was meinst du mit anreißt??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »