Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 21:40
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 15 Jahre alte Sriver Beläge - ist das erlaubt?

Gefahr kann von derartigen Belägen ausgehen, wenn sie ungleichmäßig glatt/griffig sind. Oft ist es doch so, dass die Beläge in der Mitte bereits vollkommen stumpf sind und keinerlei Spin mehr annehmen (Anti), während sie in den äußeren Bereichen noch Grip aufweisen.

Klar ist es nun auch für den Spieler, der diesen Belag einsetzt ein gewisses Glücksspiel, da er nicht bewusst beeinflussen kann, mit welcher Stelle er nun den Ball trifft, so dass er ein paar leichte Fehler machen wird.
Der Gegner wiederum wird aber auch nicht darum herum kommen sich mit diesem Problem zu befassen und wird ebenfalls raten müssen, wie viel Effet denn nun noch im Ball ist, sofern er den Stempel nicht erkennen kann.

Da wir hier aber nun mal von einem sportlichen Wettkamp reden und nicht von einem Glücksspiel, würde ich als SR in diesem (!) Fall um einen Wechsel des Schlägers bitten. (Meiner Bitte natürlich auch wenn nötig entsprechend Nachdruck verleihen).

Ist der Belag hingegen gleichmäßig gealtert spricht einem Einsatz nichts entgegen, dem Gegner ist es schließlich möglich vor dem Spiel den Schläger ebenfalls zu untersuchen, so dass er in Kombination mit dem Einspielvorgang abschätzen können sollte, wie viel Restgriffigkeit vorhanden ist.

@Thorsten von Bayern: Wie gehts du in beiden beschriebenen Fällen vor?
Alt 22.10.2009, 00:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Da wir hier aber nun mal von einem sportlichen Wettkamp reden und nicht von einem Glücksspiel, würde ich als SR in diesem (!) Fall um einen Wechsel des Schlägers bitten. (Meiner Bitte natürlich auch wenn nötig entsprechend Nachdruck verleihen).
Mehr als bitten kannst Du auch nicht. Es gibt keine Regel, die vorschreibt, ab welchem Alter ein Belag nicht mehr erlaubt sein soll. Wäre ja auch überhaupt nicht nachprüfbar.
Dass ein Belag so gespielt werden soll wie er ver- bzw. gekauft wurde zielt darauf ab, dass er nicht nachbehandelt wird. Vom natürlichen Alterungs- und Abnutzungsprozess ist nirgendwo die Rede. Wie Dirk schon gesagt hat, wie sollte man das auch nachprüfen, wo die Grenze ziehen, wann ein Belag zu alt, zu abgespielt ist? Wenn ich nur 1x pro Woche spiele, ist mein Belag erst nach 3 Jahren so weit wie bei einem Spieler der 3x pro Woche spielt, nach einem Jahr. Problem erkannt? Er kaufte den Belag und spielt ihn unbehandelt so die nächsten x Jahre. Alles in Ordnung.
Deshalb lautet nicht nur im geschilderten Fall die Antwort: Belag erlaubt, bitte (weiter) spielen. Denn es gibt keine Regel, die das verbietet. Die einzige Formalie, die man je nach Zustand des Belags und kleinkrämer-Denke anführen könnte: Die Belagfarbe. In den Regeln steht was von auf einer Seite leuchtend rot, auf der anderen mattschwarz. Das ist natürlich auch wieder beliebig interpretierbar, deshalb gilt auch hierbei: Die letzte Entscheidung hat der OSR.
Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
@Thorsten von Bayern: Wie gehts du in beiden beschriebenen Fällen vor?
Ich bin zwar nicht Thorsten aus Bayern, aber wie bereits oben beschrieben, unter meiner Aufsicht lasse ich solche Schläger/Beläge zu. Vorausgesetzt natürlich, der physikalische Zustand ist sonst einwandfrei (bzgl. Risse, Unebenheiten, am Rand ausgefranst usw.).
Alt 22.10.2009, 09:49
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war in der Vergangenheit immer eher kleinlich bei der Frage, ob ich einen Schläger noch zulasse oder nicht. Das hat sich aufgrund diverser Erfahrungen in den letzten Monaten geändert.

Ein Riss im Belag, eine Unebenheit, das sind Dinge, die objektiv nachweisbar sind. Wenn ich über einen Belag streiche und das Gefühl habe, ich rutsche über einen Spiegel, ist der für mich subjektiv nicht in Ordnung. Aber ich kann objektiv nicht nachweisen, ob er über oder unter einer vorgeschriebenen Mindestreibung liegt.

Ich bekomme "von oben" irgendwelche Regeln verordnet, die ich umsetzen soll. Dann soll man mir bitteschön auch das entsprechende Werkzeug an die Hand geben, um das tun zu können. Und bspsw. eine Belagdicke mit einer Netzlehre zu überprüfen, deren "Nase" irgendwo zwischen 3,5 und 4,5 mm liegt, ist mit Verlaub kein geeignetes Instrument. Genausowenig wie ein Ball, der über eine Noppe "kratzt".

Ich verstehe den Frust, der bei all diesen Diskussionen mitschwingt. Aber der ist weder durch die Spieler noch durch die Schiedsrichter verursacht ...
Alt 22.10.2009, 09:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin auch nicht Thorsten von Bayern, aber Torsten antwortet gerne auf die Fragen meiner Vorredner.

@Javaguru: Abgesehen davon, dass ich als OSR sowieso nichts "beweisen" müsste , sondern einfach entscheiden dürfte (B 3.1.2.10) - die neue Regel A 4.7. gibt es im Prinzip sehr wohl her, einen 15 Jahre alten glatten Belag für nicht zulässig zu erklären: "Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde" - also als nicht glatter Belag. Auch im weiteren Text: "d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw.verändert." findet sich keine Einschränkung zur Art der Behandlung. Von "gilt nur bei absichtlich in den Backofen gelegten Belägen" steht da nichts. Umsomehr von Reibung.

@m3ch_rip: Zur praktischen Umsetzung - das Für und Wider hat Dirk in post #4 ausführlich erläutert. Für mich persönlich: Ein Eingriff bleibt die Ausnahme, mangels objektiver Messkriterien. Wenn ich aber bei einem großen Turnier die Chance habe, mir einen Sriver im Originalzustand zu organisieren, und der Vergleich beider Beläge ergibt wirklich drastische, von niemandem bestreitbare Unterschiede - dann würde mir das als "Beweis" für ein Schlägerverbot reichen.

@ Noppenfritz: Die Schiedsrichter sind ausführendes Organ; sie können die Regeln genau so gut anwenden, wie Ihnen der "Gesetzgeber" (ITTF) dafür Kontrollverfahren an die Hand gibt. Es ist nicht unsere Schuld, wenn es keine Messinstrumente für Oberflächenreibung gibt.

@chen_qi - Fan: Mit fehlenden Noppen ist es so wie Dirk erklärt hat - fehlen wenige, und dies gut verteilt, ist es OK. Insbesondere wenn es am Rand ist. Fehlen mehrere auf demselben Fleck, ist der Schläger unzulässig.

Letztlich sollte jede Schlägerbeurteilung durch den OSR sich an der konkreten Situation orientieren: Wer sind die Spieler, wie verhalten sie sich, was für ein Turnier ist es, worum geht es in dem Match, ... - Das berühmte Fingerspitzengefühl eben, uns so versuche ich es stets zu halten.
Alt 22.10.2009, 21:39
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
@Javaguru: Abgesehen davon, dass ich als OSR sowieso nichts "beweisen" müsste , sondern einfach entscheiden dürfte (B 3.1.2.10) - die neue Regel A 4.7. gibt es im Prinzip sehr wohl her, einen 15 Jahre alten glatten Belag für nicht zulässig zu erklären: "Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde"[/COLOR] - also als nicht glatter Belag. Auch im weiteren Text: "d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw.verändert." findet sich keine Einschränkung zur Art der Behandlung. Von "gilt nur bei absichtlich in den Backofen gelegten Belägen" steht da nichts. Umsomehr von Reibung.
Hallo adeliger Torsten,
da steht zum einen sollte, zum anderen zählt "Spielen mit dem Schläger" (auch über einen längeren Zeitraum) für mich nicht als sonstige Behandlung. Aber OK, die Regeln lassen einen gewissen Interpretationsspielraum zu, so dass auch ein Verbot des Belags/Schlägers in Ordnung wäre. Förderlich für den TT-Sport ist das leider nicht, wenn ein OSR erlaubt, der nächste aber nicht. Worauf soll sich der Spieler dann verlassen? Im Zweifel den Belag wechseln ist hierbei wohl die sicherste Lösung. Aber einen Belag, den man schon 10 Jahre oder gar länger spielt zu ersetzen, erfordert entsprechend lange Umstellung.
Zitat:
Letztlich sollte jede Schlägerbeurteilung durch den OSR sich an der konkreten Situation orientieren: Wer sind die Spieler, wie verhalten sie sich, was für ein Turnier ist es, worum geht es in dem Match, ... - Das berühmte Fingerspitzengefühl eben, uns so versuche ich es stets zu halten.
Ich denke das halten die meisten OSR so. Wenn mir ein 70jähriger Senior sagt, den Belag spiele er schon 10 Jahre ist das z.B. glaubwürdiger als wenn mir das ein 15jähriger sagt.
Alt 23.10.2009, 15:41
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ Noppenfritz: Die Schiedsrichter sind ausführendes Organ; sie können die Regeln genau so gut anwenden, wie Ihnen der "Gesetzgeber" (ITTF) dafür Kontrollverfahren an die Hand gibt. Es ist nicht unsere Schuld, wenn es keine Messinstrumente für Oberflächenreibung gibt.
Sag mal Torsten, gibt es den keinen Schiriausschuß der solche unsinnigen Regeln im Voraus auf Überprüfbarkeit prüft und Empfehlungen an die TT-Laien beim ITTF gibt?
Alt 23.10.2009, 15:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Natürlich aber die befassen sich nicht mit Kreisliga in Deutschland oder 4. Liga in Kenia sondern nur mit Internationalen Turnieren und Meisterschaften wo man eben auch immer von Idealen Umständen ausgeht:
-OSR
-2 SRaT für jeden Tisch.
-Nen Raum wo 5 leute mit 10 Geräten jeden Schläger auf alles mögliche untersuchen vor dem Spiel

usw.

Und unter den Bedingungen finden Kontrollen statt und funktionieren auch großteils.
Alt 23.10.2009, 15:49
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Natürlich aber die befassen sich nicht mit Kreisliga in Deutschland oder 4. Liga in Kenia sondern nur mit Internationalen Turnieren und Meisterschaften wo man eben auch immer von Idealen Umständen ausgeht:
-OSR
-2 SRaT für jeden Tisch.
-Nen Raum wo 5 leute mit 10 Geräten jeden Schläger auf alles mögliche untersuchen vor dem Spiel

usw.

Und unter den Bedingungen finden Kontrollen statt und funktionieren auch großteils.
Aber den (scheinbar) glatten Noppenbelag vom Akerström konnten sie auch nicht aus dem Verkehr ziehen
Alt 23.10.2009, 16:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Vieleicht weil er nur SCHEINBAR glatt ist oder vieleicht gerade noch griffig genug an der Grenze des erlaubten...das ist natürlich so schwierig zu sagen...

Und deshalb sagte ich auch großteils....
Alt 31.10.2009, 01:02
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann stelle ich meine Frage mal hier, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Habe mit der Suche bisher nichts gefunden obwohl ich sicher bin das es was gibt, nur gebe ich wohl die falschen Suchwörter ein.

Hatte heute auch nen Gegner mit nem 20 Jahre alten Belag. Er sagte es wäre nen Anti, stand aber Sriver drauf. Hatte aber deutliche Antieigenschaften aufgrund des Alters. Also ursprünglich ist der Belag sicherlich mal rot gewesen, nur mittlerweile hatte er diese Farbe nur noch als 2cm breiten Rand, in der Mitte am Treffpunkt war der schwarz. Ist der Belag so noch zugelassen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »