Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2009, 20:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship 729 Super Fx

Nich dein ernst, oder?
Der Belag ist ohnehin schon hart wie 'n Brett
Alt 24.10.2009, 20:49
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe neulich mal mit 'nem nicht mehr klebrigem Exemplar, allerdings in rot und 1,8 mm gespielt.

Und ich war echt erstaunt, der war gar nicht so langsam, sogar relativ dynamisch.
Alt 24.10.2009, 21:02
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Gut, dann bestelle ich mir den blauen
Für "Verteiler" also Leute die nur mit viel Schnitt schupfen und blocken, sicherlich eine Gute Wahl
Alt 25.10.2009, 06:56
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chen_qi - Fan Beitrag anzeigen
das blöde ist, dass es diesen belag nur in 1.5 und 2.0 zu kaufen gibt
ich hatte damals den roten in 2.0

als rückhandbelag ist das ding echt geil.
zumindest wenn man mit block und (agresivem) schupf die bälle verteilt.
Alt 25.10.2009, 09:22
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der rote belag ist dynamischer auch von obergummi, china beläge (jedenfalls Friendship) gibt es dieser unterschiedt often weil chinesische spiler rot meist fur rh brauchen und schwarz auf vh. Fur rh wird ein etwas dynamischer, schnellerer belag als besser gesehen und fur vh ein belag mit stärkere klebrigkeit und mehr kreftig. Schwarze obergummis sind dann oft etwas dicker, schwämme etwas härter und die beläge insgesamt etwas schwerer. Rot spielt sich gefuhlvoller, schneller und katapultiger... etwas. Rote obergummi's gibt es naturlich nicht mit blauen schwamm.

Geändert von Martho (25.10.2009 um 09:27 Uhr)
Alt 17.09.2018, 09:40
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie spielt sich der Friendship 729 Super Fx gegenüber einem DHS H3 prov?
Alt 17.09.2018, 11:03
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in etwa wie ein Trabbi gegenüber einem Ferrari
Alt 06.02.2020, 18:19
Schalevollklöße Schalevollklöße ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schalevollklöße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Belag seit etwa 3 Jahren in 2.0 auf Vorhand und Rückhand. Sehr hart, griffig, langsam und, beim reinen hinhalten extrem Schnittempfindlich. Man kann mit diesem Belag sehr viel Rotation erzeugen, wenn man den Ball tangential trifft und einen schnellen Armzug besitzt. Zudem muss die Bewegung konsequent sein, da ein halberzig gezogener Topspin sonst verhungert oder leicht vom Gegner angegriffen werden kann. Wenn man den Ball beim Topspin schnell streift, bekommt man viel Spin und genug Tempo rein, um den Gegner unter Druck zu setzen. Frontal getroffene Angriffsschläge, wie Schmetterbälle oder frontal getroffene Topspins, sind ziemlich unkontrolliert und, aufgrund der geringen Geschwindigkeit des Belags, nicht so effektiv wie gezogene Topspins. Das kurz-kurz Spiel ist eine Wissenschaft für sich. Wenn man weiß was der Ball drin hat kann man bei entsprechender Technik sehr rotationsreich und plaziert Schupfen. Wenn man blind unter den Ball geht kann jedoch alles mögliche dabei rumkommen. Ich arbeite deshalb oft mit einem Rückhandflip mit viel Handgelenk, welcher sehr effektiv und, aufgrund der Härte des Belags, nicht so schwer ist. Allerdings erfordert auch dieser Flip gutes Timing und eine stabile Technik mit entsprechendem Armzug. Blocken top, obwohl man bei weichen und spinnigen Topspins vom Gegner aufpassen muss, das der Ball nicht hinten rausfliegt. Aktive Blockbälle sind nicht so gefährlich, da man stark dagegen gehen muss um Tempo zu generieren (allerdings bin ich im aktiven Blockspiel so unnütz wie eine Heizung im Sommer, somit kann ich nicht für eine passende Aussage garantieren, da es mit einer entsprechenden Technik anders aussehen könnte). Als ein Abwehrspieler aus meinem Verein meinen Schläger in die Finger bekommen hat, konnte er gute Unterschnittabwehr damit spielen, sehr rotationsreich und plaziert. Topspin auf Unterschnitt geht, aber man muss aufpassen, dass man etwas nach vorne zieht, da der Ball sonst im Netz landen kann oder reingeschossen werden könnte.
Wer ein rotationsbasiertes Spiel hat und auf hohes Tempo verzichten kann, könnte durchaus Gefallen an diesem Belag finden, egal ob Abwehr oder Spinoffensiv. Wer jedoch auf hohes Tempo und frontale Balltreffpunkte angewiesen ist, wird hier wahrscheinlich nicht seinen Traumbelag finden.
LG Schalevollklöße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »