|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSP Balsa/Fitter 6.5
Gibts hier vllt. jemanden der das Holz spielt und was dazu sagen kann?
thx @ obachecka |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte vor einigen Jahren bei einem unserer Jugendspieler das TSP Balsa 6.5 getestet und das Spielgefühl (langsam und kontrolliert beim Schupfen, aber genug Power bei schnellen Topspins - Katapult, halt) so genial gefunden, dass ich anschließend selbst gewechselt habe. Allerdings war es mir insgesamt noch etwas zu langsam, weshalb ich mir das Balsa Fitter 8.5 geholt habe. Das spiele ich jetzt schon einige Jahre in Kombination mit Plasma 470 in 2,0mm und bin sehr zufrieden damit. Für mich persönlich spricht also nichts gegen harte Tensorbeläge auf diesem Holz. Allerdings habe ich bisher noch nicht viele gesehen, die mit meinem Schläger gut zurecht gekommen wären - insofern ist die Kombination sicher nicht für jeden empfehlenswert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Thx für die Antwort, meinst du das 6.5 ist mit hartem Tensor (T05) noch besser zu kontrollieren?
Hast du den Tenergy mal auf dem Balsa getestet? lg edit: Wie spielen sich die normalen Versionen im Vergleich zu den Fitter? Ist abgesehen von dem Griff noch etwas aufgefallen? Verändert der Griff das Spielgefühl? Geändert von KingSephiroth (25.10.2009 um 20:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein, habe noch nie Tenergy probiert, hatte bisher immer Andro FKE-Beläge. Angeblich ist nur der Griff anders. Ja, ich meine mit dem Fittergriff ein besseres Gefühl für den Ball zu haben, kann das aber nicht näher in Worten beschreiben. Hatte aber nur ganz kurz mal die Gelegenheit, ein Nicht-Fitter-Balsa TSP-Holz zu testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bin vom "normalen" 8.5 zum Fitter gewechselt. Das Fitter hat minimal mehr rückmeldung und ein hauch weniger Katapult. Spiele den T64 seit einigen Wochen darauf aber werde wieder zum Sinus Alpha zurück gehen. Mit dem T64 auf dem 8.5 kann ich am Tisch keine harten TS auf US spielen, mit dem @ ging das.
Richtig klasse mit der Kombi ist Halbdistanz, das geht fast automatisch während ich mit dem @ ne zu hohe fehlerquote hatte. Denke aber wenn ich den @ nicht in max. nehme wird das schon. Ich habe früher das 6.5 mit den Quattro Formula gespielt und das war ne richtig klasse kombi. Blocken war traumhaft, schupfen sehr sicher, allerdings fehlte mir der dampf aus der Halbdistanz und die Haltbarkeit der Quattros war unterirdisch! So viel von mir...
|
||||
|
||||
|
Wie würdest ihr das Holz den von der Geschwindigkeit einordnen?
Evtl auch ein Vergleich mit anderen Hölzern. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mit dem Holz eine Saison gespielt. Das Tempo ist relativ flott, ich würde es bei den normalen Off-Hölzern einordnen, wie z.B. Bty Korbel. Tensorbeläge lassen sich damit gut kombinieren, im Zweifel würde ich immer die niedrigere Schwammstärke wählen. Den Tenergy 05 hat für mich überhaupt nicht mit dem Holz harmoniert, der gehört für mich auf ein Carbon- oder Vollholz.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hattest du das normale oder das Fitter?
Hmm mit welchen Tensoren würdest du es spielen und mit welchen Belägen hast du es gespielt? Würde der T64 mit dem Holz harmonieren? Wieso hast du das Holz wieder weggelegt? Eine Frage noch... Spürt man bei dem Holz deutlich den Balsa Effekt, also kaum eine Rückmeldung und ein unlineares Absprungverhalten? Wär toll wenn du diese Fragen beantworten könntest ![]() LG |
|
|
||||
|
||||
|
Man spürt den Balsaeffekt meines Erachtens sehr wohl. Das muss man eben mögen, ansonsten ist das Holz nichts für dich. Ich tendiere daher, wie gesagt, auch eher zur Verwendung direkter, härterer, unkatapultigerer FKE-Beläge wie z.B. G§/Tenergy 05, da das Holz in Kombination mit normalen Tensorbelägen zu katapultig ist. Eine andere Idee wäre, die neuen Tensoren a la X-Plode zu testen, welche ebenfalls nicht ganz so dynamisch sind.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte das Fitter und fand es mit dem Tenergy 05 ziemlich bescheiden, zum 64 kann ich nichts sagen. Meine Beläge waren der Roxon 500 und Sinus Alpha. Unlinear spielt sich das Holz auf jeden Fall, beim Passivblock ist das Tempo noch gemäßigt und beim Topspin setzt dann der Turbo ein.
Ich hab das Holz weggelegt, weil ich meine Technik auf der VH weiterentwickeln wollte, bei Balsahölzern neigt man schnell zur Faulheit, weil der Ball sowieso schnell wird. Mit dem Tenergy und einem normalen Holz muss ich viel mehr Kraft aufwenden, dafür wird ein optimaler Treffpunkt auch wirklich belohnt. Zu den Vor- und Nachteilen von Balsahölzern hab ich auch in einem anderen Thread was geschrieben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|