|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da habe ich auch herzlich gelacht. ![]() Mein Lieber, das lässt sich auch umdrehen. Jeder der gegen Noppen verliert, ist ein technisch schwacher Spieler. Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass Du von Noppen keine Ahnung hast. Nix für ungut! ![]() Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
|
Also manchmal muss ich echt brechen
Einheitsschläger, ganz Groß.
Ich klebe die VH, und auf der RH habe ich noppen. Dann brauch ich ja gar nicht mehr spielen. ![]() Frischkleben bringt mehr Spin und Speed ins Spiel, Noppen verlangsamen es, und bringen sehr viel Taktik ins Spiel. Ich spiele gegen Frischkleber und gegen Noppenspieler, und ich verliere nicht deswegen, weil sie Noppen haben, oder kleben, sondern wiel sie zu gut, oder ich zu schlecht bin. So ist es überall. Deswegen sollte man nicht das Material von anderen Kritisieren, sondern seine eigene Fähigkeiten Verbessern, dann braucht man sich über nix beschweren. MFG Andre
|
|||
|
|||
|
a)
Tischtennis ist aus verschiedenen Gründen für Fernsehübertragungen uninteressant. 1. Das Spiel ist zu schnell. 2. Die Ballwechsel sind oft zu kurz. 3. Kameratechnisch sieht es auch sehr schwierig aus. Es wären extreme Regelungen notwendig um das zu ändern. b) Spiele von Angreifern gegen Abwehrspieler sind oft die spannendsten und spektakulärsten Spiele (zum Beispiel Ding Song gegen Boll). Wenn zwei Angriffspieler gegen einander antreten sind die Ballwechsel oft sehr kurz und uninteressant. Wenn alle ähnliche Schläger hätten wären auch die Spielweisen sehr ähnlich und folglich die Taktik auch. Ich glaube, dass die Ballwechsel sehr kurz wären, weil jeder versuchen würde den Ballwechsel schnell zu beenden. Wenn man Tischtennis stark verlangsamen würde, würden sich die Spieler die Bälle nur noch zurückschieben und ein Ballwechsel dauert ein paar Minuten und wäre langweilig. c) Was spricht gegen das Frischkleben? Spieler aus unteren Klassen kleben vielleicht frisch um sich wie Profis zu fühlen. Und?! Lass sie doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen. Der einzige Grund das Frischkleben zu verbieten, ist die Gesundheitsgefahr. Da hätte der DTTB schon längst vernünftige Tests durchführen lassen müssen um zu prüfen und dann entsprechend handeln. Man hätte Frischkleber testen müssen auf ihre Bestandteile und auch den Langzeiteffekt auch die Spieler. Solche Tests sind längst nötig.
|
||||
|
||||
|
Mal wieder eine witzlose Diskussion
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieder einmal die alten Argumente. Fällt euch denn nix anderes ein. Hier ist zu lesen, TT sei eh nicht fernsehtauglich. aber warum wohl?? Das Spiel ist für den Zuschauer einfach zu schnell und zu undurchsichtig. Natülich könnte man die Bälle nochmals vergrössern. Aber das halte ich für nicht für richtig. Erstens kann bei zu grossen Bällen kein Spiel mehr aufkommen, zweitens würde die TT-Industrie wenig später wieder neue und noch schnellere Beläge liefern, und alles wäre beim wieder beim alten.
Die bessere Variante ist deshalb beim Schläger das zu hohe Tempo herauszunehmen. Unter einem "Einheitsschläger" verstehe ich jetzt nicht unbedingt einen Schläger der 100% identisch ist mit dem des Gegners. Aber zu grosse unterschiede sollte es nicht mehr geben. Eine Variante: Kein "Material" mehr, kleben nur noch mit Folie, und die auf dem Markt befindlichen Hölzer sind kombinierbar mit Belägen, für die es genaue Richtwerte geben muss. Z.B: Eine Belagpalette vom Tackiness C zum zum Sriver würde vollkommen ausreichen. Jeder Offensiv- und jeder Defensivspieler würde mit Sicherheit hier "seinen" Belag finden. So würde das Spiel mit Sicherheit für jeden Zuschauer, ob Experte oder Laie, interessant sein, und wohl endlich auch Fernsehtauglich.
|
||||
|
||||
|
Hi !
Nur mal kurz zum Thema Fernsehtauglichkeit: Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, mit IRGENDEINER Änderung der Regeln den TT-Sport für das Fernsehen interessanter zu machen. Und zwar aus folgendem Grund: kein "normaler" Fernsehzuschauer ("normal"= nicht selbst auf gewissem Niveau TT-spielender) kann auch nur ansatzweise ermessen, welche Schnittstärken- und Variationen in den Bällen sind. Und hierbei ist es völlig egal, ob ein Angreifer gegen einen Angreifer oder gegen einen Abwehrer spielt. Beim Spiel Boll - Ding Song, das einfach (für einen "Insider") fantastisch anzusehen war + ist, fragt sich bestimmt fast jeder Laie, warum denn der Europameister so hohe Bälle ins Netz schlägt ?! Kann der nichts ?? Sowas will Europameister sein ?? Ich behaupte hiermit einfach, daß niemand in der Lage ist, den Schnitt zu begreifen oder einzuschätzen, der nicht schon einmal selbst TT gespielt hat. Selbst wenn der Reporter sagen sollte, daß extrem viel Schnitt in den Bällen ist, wird sich dennoch keiner vorstellen können, war das genau bedeutet. Und gerade das macht das "Problem" unseres Sportes aus. Im Gegensatz hierzu steht Tennis...hier werden die meisten Punkte "direkt" oder "erzwungen" gemacht. Sowas kann der TV-Zuseher noch halbwegs nachvollziehen. Im TT geht das nicht. Und im Grunde ist es mir egal. Ich spiele TT, weil es mir Spaß macht. Wenn es im TV halt nicht so ankommt, wie andere Sportarten, dann soll das meinetwegen so sein. Und da keine Änderung der Regeln - ob das Beläge, Frischkleben oder sonstwas betrifft - daran im Kern etwas ändern wird, bin ich gegen JEDE Änderung der Regeln. Allerdings muß ich zugegeben, daß ich mich an den großen Ball blendend gewöhnt habe und auch die kurzen Sätze mittlerweile besser finde als die 21er. Abgesehen davon würde für mich auch bei einem Frischklebeverbot die Welt nicht zusammenbrechen...aber ich sehe einfach - zumindest hinsichtlich der TV-Attraktivität - keinerlei Notwendigkeit dafür. So...gut is ! Dr.Block
|
||||
|
||||
|
@Dr. Block: Volle Zustimmung!
Ich jedenfalls bin der Meinung daß es jetzt genug der Regeländerungen ist, denn fernsehtauglicher wird der Sport damit ganz sicher nicht mehr. In dem Sinne: Lasst unserem Sport noch ein bisschen von dem wie wir ihn mögen.
|
|||
|
|||
|
@ Spinshot + Noppenguru:
Mir ist schon klar, dass man für ein Spiel mit Noppen (auf hohem Niveau) auch eine gute Technik braucht und dass dies mindestens so anspruchsvoll ist, wie das moderne Angriffsspiel. Ich meinte: Spieler, die nicht die technischen Voraussetzungen etc. haben, um auch in den unteren Klassen erfolgreich zu spielen, greifen oftmals auf lange Noppen zurück, da ihre Gegner damit nicht zurecht kommen. Würden die gleichen Spieler dagegen das Frischkleben anfangen, würden sie vielleicht einen Kracher pro Satz treffen, aber sie würde noch erfolgloser Spielen. Vor Spieler, die Noppen nicht zum Zerstören benutzen, sondern zum Spielen habe ich höchsten Respekt! Also: Frischkleber und Noppis nach vorne, das macht unseren Sport erst attraktiv. Mit oder ohne Fernsehen. Der Einheitsschläger dagegen nicht. Dirk
|
|||
|
|||
|
übrigens: es gibt jetzt ein Turnier mit eiheitsschläger. Stellt der Ausrichter und alle müssen mit dem gleichen Schlägern spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wo? teilnehmer? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.