|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
|||
|
|||
|
AW: Randale bzw. Klinsmann No. 2?
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() So viele Beiträge von dir sind so Sinnlos !!
__________________
T. Boll Forte VH: Xiom Vega Pro RH: Sriver G3 fx |
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: Randale bzw. Klinsmann No. 2?
Also ich bin der Meinung, dass der Spieler auch eine Strafe (in welcher Form auch immer) vom Verband bekommen sollte.
Zu was ist so jemand denn noch fähig? Beim nächsten mal schmeisst er "aus Versehen" den Schläger durch die Halle und trifft jemanden am Kopf... ![]() Laut schreien und denn Ball wegschlagen - okay. Aber Sachbeschädigung heisst für mich dass sich derjenige nicht unter Kontrolle hat.
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de Geändert von mbs (03.11.2009 um 13:49 Uhr) |
|
#13
|
||||
|
||||
|
AW: Randale bzw. Klinsmann No. 2?
Stand während der Aktion eigentlich eine Person hinter dem Tisch?
|
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: Randale bzw. Klinsmann No. 2?
Erstmal hätte ich... einie Augenblicke blöd geguckt. Das war während des Spiels? Und der Tisch ist zwar durch aber der SR nicht erwischt worden? Huh.
Dann gäbe es für mich 3 Varianten... 1) Selbst spielen oder anwesend in unterer Klasse: Wenn er das so einräumt und zahlt und alles gut ist, er sich schnell beruhigt à la "oops..." (u. U. gepaart mit blass/rot werden und Herumstammeln) und ich entschuldigt wäre es damit für mich erledigt. Es soll ja vorkommen, dass sich jemand falsch einschätzt, irgendwie Druck loslassen will und dann etwas zerdeppert, was gar nicht beabsichtigt war. Ich empfehle, wenn es denn sein muss, lieber gegen Turnmatten zu treten ![]() Wenn er sich gleich weigert oder keine Einsicht zeigt o.ä.: auf seinen Mannschaftsführer einwirken - Zeugen sollten ja wohl genug a sein - und sachte auf so Dinge hinweisen wir Protest und - vor allem! - Anzeige und weitergehend Schadensersatzklage... Denn das sollte in der Tat eine Selbstverständlichkeit sein und auch sehr eindeutig. Wenn einer das nicht einsieht, dass zu bezahlen, was er selbst mutwillig zerstörte, dann habe ich auch keine Hemmungen, ihm weitere Kosten und Probleme zu verursachen. Und dann würde ich es auch im Spielbericht vermerken. Alles in allem wäre das für mich davon abhängig, wie sich die Person weiterhin verhält. Ich unterstelle generell einmal, es war keine Absicht, den Tisch wirklich zu zertrümmern. Schön ist es natürlich trotzdem nicht und einen Eintrag in den Spielbericht kann ich auch durchaus verstehen und würde wohl nicht viel gegen so eine Entscheidung argumentieren – aber wenn man alles so klären kann und eine Entschuldigung und Zahlung der Kosten kommt… sagen wir mal: „Was hab ich denn davon?“. Dabei natürlich auch weiterhin unterstellt dass der Spieler nicht sowieso für solche Aktionen bekannt ist und es ein einmaliger Ausraster in Lebenszeit war. 2) Als SR am Tisch (ergo: als Vertreter des Verbandes): OSR benachrichtigen. Das ist mir dann doch etwas zu viel um einfach nur zu verwarnen. Der Schadensersatz wird wohl trotzdem auf irgendeine Weise kommen, aber wer das wie reguliert ist nicht mein Bier. 3) Als OSR (da reden wir ja erfahrungsweise von Oberliga aufwärts oder von Turnieren; aber selbst wenn das die unterste mögliche Klasse wäre, dann hätte die Anwesenheit wohl so oder so schon einen besonderen Grund): Das kommt ganz sicher in den Spielbericht. Das _darf_ einfach nicht passieren. Und da käme dann auch durchaus eine sofortige Disqualifikation in Betracht (<i>massive</i> Beschädigung von Spielmaterial; B 5.2 übrigens, insbes. 5.2.2 und 5.2.8 und 5.2.11 - von wegen "dazu gibt es keine Regel". Viel Schwerwiegender geht es ja kaum noch, sieht man mal von absichtlicher Körperverletzung oder Sachbeschädigung ab.). |
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: Randale bzw. Klinsmann No. 2?
Ja, es war während des Spiels, allerdings in der Satzpause.
Ja, es stand/saß ein Schiedsrichter währenddessen hinter dem Tisch, allerdings von der eigenen Mannschaft des Ausrastenden. Und ja, der Schiri hatte wohl Glück und blieb unverletzt. Ganz genau habe ich es leider nicht mitbekommen, da ich am Nebentisch gerade selbst gespielt habe. Ich habe nur einen Riesenschlag gehört und mich erst mal weiter auf mein Spiel konzentriert. Hinterher habe ich die Bescherung gesehen und mich von den Kollegen ausklären lassen, was da los war... Danke NicoZ für deine Einschätzung. Es war ja eher wie von dir unter 1) beschrieben - insofern denke ich auch, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und unter dem Gesichtspunkt, dass er sich gleich anstandslos bereit erklärt hat, den Schaden zu übernehmen und wir ja (dank Sieg) keinen Vorteil von einem "Petzen" beim Verband gehabt hätten, war es so sicher ok, das auf sich beruhen zu lassen. Schließlich möchten wir ja auch weiterhin mit dem Verein noch ein ordentliches Verhältnis haben etc. Aber die Fälle, die du unter 2) und 3) beschreibst, zeigen ja doch ganz deutlich, dass es - sofern OSR anwesend - ganz klar im Bericht zu vermerken oder sogar sofort zu ahnden wäre, insofern könnte wohl keiner was sagen, wenn man das auch im Falle von 1) vermerken sollte, außer, dass es als "kleinkariert" bezeichnet werden könnte. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.





.


