|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tensorbeläge und VOC Kleber
Hi! Ich wollte kein neues Thema starten und hab daher diesen Thread mal wieder ausgebuddelt.
Kann man nun Tensorbeläge mit VOC-Kleber kleben? Nachdem, was ich bisher insgesamt gelesen habe funktioniert das, wenn man den Belag nur dünn bestreicht und lange (15-20 Min) antrocknen lässt. Kann das jemand bestätigen?
|
|||
|
|||
Thema gab es schon x-mal.
Ältere Tensorgenerationen ( z.B. Desto-F-Reihe ) sind damit problemlos klebbar. Bei neueren besser nicht, oder wirklich sehr lange warten, entweder vorm Aufkleben oder vorm endgültigen, passgenauen Auschneiden.
|
|||
|
|||
Die Ausdehnung ist ja nur ein Problem.
2. Problem: Schwämme mit großen Poren lösen sich auf jeden Fall nach einer gewissen Zeit. Das dumme daran ist, dass der Belag sich auch in der Trefferzone lösen kann, davon merkt man erstmal nichts (der Belag fühlt sich beim spielen dann meistens weicher an). Es ist dann erstmal Verwunderung über die vielen unverständlichen Eigenfehler angesagt. 3. Problem: Auch mit gewöhnlichem VOC (nicht Frischkleber) wird der Belag für eine gewisse Zeit deutlich schneller. D.h. man hat zumindest am Anfang mit unkonstanten Spieleigenschaften zu tun. |
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung: Zeit lassen dann ists kein Problem!
Bei uns ist der Trainingsrythmus Di/Fr. Wenn ich neue Beläge draufmachen möchte dann kleister ich immer eine Schichte Kleber auf den Schwamm (z.B. Di Abend) und lass ihn über Nacht trocknen. Meist sind dann noch nicht alle Poren "voll", daher mach ich am nächsten Tag einfach noch mal das gleiche morgens. Mittwoch Abend kannst du dann ganz normal kleben. Ich mach dann nur noch eine dünne Schicht auf das Holz, weil der Belag ja bereits vollgesaugt ist. Wieder über Nacht (mit einem dünnen Buch beschwert) trocknen lassen und schon hast du deinen Schläger fertig. Dann sind bis zur nächsten Einheit noch locker 24h wo die Lösungsmittel sich verflüchtigen können. Am Freitag Abend merkst du dann mMn. nur noch wenig oder nix vom VOC Kleber. E: nachträgliches Ablösen des Belags oder schrumpfen hatte ich so noch nie!
|
|||
|
|||
Zitat:
Man hat sich über vieles beschwert, wie glatte Tische, glatte Bälle, unrunde Bälle, kaputte Bälle, glatte Böden, kalte/warme Hallen, Hallenbelichtung ,aber selten über unkonstante Eigenschaften. Ich würde mir da nur wegen der Regelkonformität bei kurzfristigem Kleben vor Wettkämpfen Sorgen machen. Geändert von Edward (30.03.2017 um 11:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei richtiger Montage nicht !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.