|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger wechseln erlaubt ?
Kommt drauf an, wo der Schläger bricht.
Ein Griff ist nicht vorgeschrieben, aber wenn das Blatt beschädigt wird, ist es nicht mehr gleichmäßig, und somit illegal. Wenn der Schiri (entscheidet da eig. der OSR oder der SRaT?) den Wechsel nicht erlaubt, hat man kein legales Material und automatisch verloren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Situationsbedingt; und die nächste Verwarnungsstufe gibt es auch mindestens.) Im Übrigen ist für das Spielmaterial betreffende Entscheidungen der OSR zuständig. Geändert von NicoZ (04.11.2009 um 22:29 Uhr) Grund: Link nachgetragen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei der Absicht müssen es denke ich keine Worte sein sondern wenn es sich um eine Handlung handelt wo man von einer beschädigung wahrscheinlich ausgehen muss oder diese beschädigung offensichtlich billgigend in Kauf nimmt reicht das Denke ich aus. Wenn ich den belag vom Schläger ziehe und dann sage ich wollte nur mal gucken ob der lose ist wird das keiner glauben. oder wenn ich aus 3 m den mit voller Wucht gegen die Wand werfe und der bricht durch, wird auch keiner glauben, das man nicht damit rechnen konnte das der durchbricht...Anders sind so sachen wie ich will den auf die Tasche werfen und er fliegt gegen die bank neben der die tasche steht oder ich werfe ihn beim Seitenwechsel über das netz auf die andere tischhälfte und der springt über den Tisch und landet auf dem Boden und bricht dabei oder ich werfe ihn hoch in die Luft will ihn auffangen und der fliegt dann durch meine Hände oder in nem Winkel weg, dass ich nicht mehr dran komme-> dann ist das unabsichtlich weil man eine weichere "Landung" geplant hatte
|
|||
|
|||
|
Meine verbale Ankündigung war nur als Beispiel gemeint - wo es dann nun wirklich klare Absicht ist; ansonsten volle Zustimmug - wie so oft muss eben die konkrete Situation betrachtet werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eben nicht - siehe die Regelauslegung des DTTB aus 2008 und 2000 (post vorher von nicoZ)
|
|||
|
|||
|
Hm wenn man mit dem (angeschlagenen) Schläger aus dem 1. Spiel das 2. beginnt und im Laufe des Spiels verschlechtert sich der Zustand des Schlägers, egal ob durch normale Belastung (die der angeschlagene Schläger nicht so gut verkraftet wie ein unbeschädigter) oder eine zusätzliche unbeabsichtigte Beschädigung (z.b. Tischberührung bei tiefen Schupfbällen oder Topspins), wird man genauso ein Wechseln de Schlägers gestatten müssen, als wenn man mit einem gänzlich unbeschädigten Schläger angefangen wäre und dieser dann unabsichtlich einen defekt erleidet.
Entscheidend ist da nur die Auffassung des SR, ob der Schläger tatsächlich beschädigt ist oder nicht. So sehe ich das zumindest. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.