|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was haltet ihr von den Videos 1-6?
Hey Christoph,
also ich denke auch: Als Übung zur Umstellungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit ganz nett. Wenn man sich dann noch dazu die Belastungszeit anschaut geht das wohl eher Richtung Kondition und nicht, wie jemand schrieb Schnelligkeit, wo eher kürzere Belastungszeiten von Nöten sind. Generell ist dieses Einspielen wenig brauchbar, weil da keine Korrekturen stattfinden, sprich der Spieler prügelt auf die Bälle ein und hat quasi wenig davon. Sicherlich mache ich das auch bei unserem Verbandstraining einfach mal einen Schlag aus der Reihe zu machen, um bisschen Spaß reinzubringen und weil ein Spieler das auch mal braucht, etwas anderes machen zu müssen, aber ne ganze Kiste? Ich weiß nicht. Denke auch das ist dann eine letzte Spaß und Belastungskiste von dem Kollegen gewesen und hoffe, er spielt auch normal ein mit sinnvollen Spielzügen und Korrekturen. Aber paar Ideen davon nehme ich gerne mit in mein Balleimerspiel
|
|
|
||||
|
||||
|
ist halt immer die frage womit man das vergleichen will.
Also ich glaub gerne erfahrenen leuten wie Cheftrainer das das nicht optimal ist wen er das sagt, allerdings würde ich persönlich so ein training schonmal direkt einige nummern höher einstufen als das was bei uns gemacht wird. also mit so einem training würd ich sicher auch meine beinarbeit verbessern können und zumindest ein wenig sicherheit trainieren. wie gesagt ich glaub gern das das zumindest auf dauer nicht top ist aber von zeit zu zeit behaupte ich mal kann es zumindest nicht schaden |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Sehe ich anders. Kurz gesagt: Barbics Training mit seinem "strubbeligem Einspiel" nützt nicht nur der Athletik, sondern ist vor allem Reaktionstraining, und das ist nicht weniger nützlich als Training von praxisnahen Ballfolgen. Technik ist das eine, den Ball immer wieder neu einschätzen und blitzschnell zu reagieren die Voraussetzung dafür, sonst kommt man gar nicht dazu seine Technik einzusetzen. Ich glaube der Anspruch "Balleimertraining soll praxisnahe Ballfolgen bieten" wird überbewertet, weil die Schlüsselsituationen, nämlich Aufschlag und Rückschlag nicht abgedeckt werden. Bei guten Spielern setzte ich hier den Schwerpunkt.
Und selbst die Situation "Gegner retourniert meinen Aufschlag." kann man besser, d.h. authentischer, einstudieren, indem man auch selbst Aufschläge macht, um zu sehen wie der Ball zurückkommt. Und zu der Situation "Gegner ergreift die Initiative" (auf meinen schlechten Rückschlag, oder Aufschlag): da kenne ich Gegner die überreißen den Ball derart, wie es mir kein Balleimerzuspieler einspielen kann. Ich würde Balleimer auch dafür nutzen die Reaktionsfähigkeit zu trainieren.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (21.11.2009 um 13:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
die kenn ich doch,...ist doch das Training in Gerstetten ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@Klaus123: Da hast natürlich Recht. Unter dem Stichwort spezielles Koordinationstraining machen solche unrealistischen Sequenzen durchaus auch mal Sinn. Hier kann man Dragonspin zitieren der sagte: "Man muss nur alles begründen können". Wenn aber wie von Chris Münch mitgeteilt das Standard-Training so wie auf diese zahlreichen Videos abläuft, dann ist es TT spezifisch einfach nur Unsinn. Eine bestimmte Geschichte mal unter einem besonderen Motto (Ziel) zu machen ist ok, aber sowas trainiere ich nicht sofern ich wichtige Wettkämpfe habe. Und das Anführen von Namen eines Kaderspielers wie Schlichter ist auch nicht ganz korrekt. Solche Talente werden bereits sehr früh aus dem Vereinstraining geholt. Die trainieren dann 4-5 Einheiten im Landes- und Bundeskader. Dort gibt es wirklich viele Trainer, aber sicher keinen, der so einen Unsinn einspielt. Die eine Einheit die Schlichter dann unter einem solchen Vereinstrainer macht läuft dann eben unter "speziellem Koordinationstraining". Der Trainer kann also nicht genug "kaputt trainieren" und die Tatsache, dass das Talent trotzdem gut wird spricht dafür, dass es in seinem Umfeld ganz sicher andere Trainer gab! Geändert von Cheftrainer (22.11.2009 um 02:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Positiv kann man sagen: Besser so ein Training, als gar kein Training. Daher wird er wohl auch "erfolgreicher" sein, als so manch anderer, der sich in die Halle stellt und versucht, etwas zu vermitteln.
Aber: Ich habe mir 1 1/2 Videos etwas angeschaut. Ich habe nicht feststellen können, dass er als Trainer überhaupt beobachtet, was mit seinen Bällen geschieht. Er schaut lediglich seine Bälle bzw. die Ballkiste an. Auf diese Weise kann er auch nicht erkennen, wann er sein Einspiel unterbrechen muss und dem Spieler einen hilfreichen Tipp geben muss. Im Endeffekt stabilisiert er sogar noch Fehler! |
|
|
||||
|
||||
|
"Fehler stabilisieren", gut ausgedrückt; jetzt ist mein Vokabular um einen Ausdruck reicher
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man hat den Eröffnungsball VH-Flip und danach den RH-Topspin. ... Pause... Jetzt hat man den RH-Flip als Eröffnungsball und danach den VH-Topspin. D. h., es wird jedesmal der Flip als Eröffnungsball gespielt und danach gibt es den Topspin aus der anderen Ecke. Die zwei Bälle sind immer als Päckchen zu verstehen, und es wird nie der Flip auf den Topspsin als Ballsequenz gespielt. Es gibt genügend höchst qualifizierte Trainer, die diese Übung auch machen. Tja, da frag ich mich wie die ihr A-Diplom machen konnten oder Trainer von irgendwelchen 1.- und 2.-BuLi-Mannschaften werden konnten. Das müssen echt alles Pfeifen sein, denen man nicht einmal den C-Schein hätte geben dürfen. Übrigens ist es nervig, dass immer alles, was nicht genau Deinen Vorstellungen entspricht als "Unsinn" bezeichnet wird. Das scheint irgendwie Dein Lieblingswort zu sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Und Du hast scheinbar entweder die Videos nicht gesehen oder nicht verstanden.
Da gab es fast ausnahmslos nur Unsinn gefolgt von Wahnsinn
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.