|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kompetenzen OSR
Zitat:
Allerdings wird der Spieler bzw. dessen Verein eine Strafe bekommen - unterschiedlich je nach Verband. Hat der Spieler irgenwelche körperliche Gebrechen aufgrund derer eine lange Hose angebracht ist -aus ästhetischen oder sonstigen Gründen- kann der OSR das Spielen mit langer Hose zulassen ohne dass es dafür eine Strafe gibt.[/QUOTE] Also da wäre ich mir aber nicht so sicher. Man kann nicht einfach in nicht sportgerechter Kleidung spielen und dann einfach sagen ich nehm die Strafe und spiele weiter. Nicht einheitliche Trikots ist was anderes. da hast du recht wenn da im Mannschaftskampf jemand nen anderes regelgerechtes Trikot an hat darf er spielen und es gibt ne Strafe. Sollte er sich aber entscheiden ohne Trikot zu spielen oder in ner langen Hose und der OSR lässt das nicht zu, dann kann er zu dem jeweiligen Einzel nicht antreten und verliert dieses. Das habe ich bei Turnieren schon mehrfach erlebt. Da wurde ein Spieler aufgefordert ein Trikot zu wechseln sonst würde er disqualifiziert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nicht einheitliche Trikots ist was anderes. da hast du recht wenn da im Mannschaftskampf jemand nen anderes regelgerechtes Trikot an hat darf er spielen und es gibt ne Strafe. Sollte er sich aber entscheiden ohne Trikot zu spielen oder in ner langen Hose und der OSR lässt das nicht zu, dann kann er zu dem jeweiligen Einzel nicht antreten und verliert dieses. Das habe ich bei Turnieren schon mehrfach erlebt. Da wurde ein Spieler aufgefordert ein Trikot zu wechseln sonst würde er disqualifiziert.[/QUOTE] Ich habe als OSR in bisher 2 Fällen genau so entschieden und es ist 2x genau so bestätigt bzw. bestraft worden. Wenn der OSR es nicht zulässt und ein Wechseln möglich wäre - dann wird er natürlich disqualifiziert.
|
||||
|
||||
|
Unabhängig von dem jetzigen Thema möchte ich mal kurz DANKE sagen an die Regelkundigen, die hier im Forum immer wieder für Klärung sorgen und Fragen kompetent und sachlich beantworten
Danke, das macht Spaß zu lesen !regs nevada
|
||||
|
||||
|
Ich habe als OSR in bisher 2 Fällen genau so entschieden und es ist 2x genau so bestätigt bzw. bestraft worden.
Wenn der OSR es nicht zulässt und ein Wechseln möglich wäre - dann wird er natürlich disqualifiziert. Was hast du genau so entschieden? Nicht einheitliche Trikots bei nem Mannschaftskampf (da geb ich dir ja recht) oder Nichtzulässige Bekleidung? was war da denn nicht auswechselbar und wie wurde es bestraft? Schilder doch bitte mal kurz die beiden Fälle damit wir wissen worüber wir reden!!! Beispiel: jemand kommt zum Turnier(oder Meisterschaftsspiel??) und Spielt ohne Trikot (oder in nem weißen T Shirt???) und in langer jeans. Er sagt er hat nichts anderes dabei. Hatte nur nen Parka drüber als er zu Halle kam. Dann darf der so spielen obwohl du das nicht zulässt und er bekommt ne Strafe von X Euro später?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.11.2009 um 15:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mannschaftsspiele in der OL - den Spielern war es zu kalt (14/15°C; zulässig sind 12°C) - wollten dunkle Trainingshose nicht ausziehen. Aus Spielbericht vermerkt. Spiele gewertet wie gespielt. Strafe durch Verband. Punkt. Ende.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wiederspricht aber diesem Satz von dir Wenn der OSR es nicht zulässt und ein Wechseln möglich wäre - dann wird er natürlich disqualifiziert. Da wäre ja ein Wechsel möglich gewesen!!!! Was hättest du auf nem Turnier gemacht? Wenn sich da einer geweigert hätte die Hose auszuziehen? Hättest du ihn disqualifiziert/nicht in langer Hose spielen lassen? Oder ihm ne Strafe angehängt???? Kann jeder also in Klamotten spielen wie er will solange er danach die Strafe zahlt?
|
|||
|
|||
|
Das halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Witz. Entweder der OSR sagt "ja es ist zu kalt, Verletzungsgefahr, ich lasse lange Hosen zu", dann ist das korrekte Spielkleidung und sollte keine Strafe nach sich ziehen. Oder der OSR lässt lange Hosen nicht zu, dann ist das nicht uneinheitliche Spielkleidung (die eine Geldstrafe bedeutet) sondern Spielen in nicht-vorschriftsmäßiger Spielkleidung und sie hätten garnicht spielen dürfen, sprich bei Weigerung disqualifiziert werden müssen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich kann nicht jeder spielen wie es ihm gefällt. Wenn jemand auf einem Turnier mit Jeans ankommt wird er disqualifiziert. Wenn ein Turnier bei 14°C stattfinden soll, findet es unter meiner Leitung gar nicht statt oder Alle dürfen im Trainingsanzug spielen. (Auch wenn ich dann eine Rüge bekomme.) Wenn bei 18°C ein Spieler meint den Trainingsanzug anlassen zu können wird er im Zweifel mit der roten Karte bedacht. Was wird immer so schön vom OSR gefordert : Fingerspitzengefühl.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die WSO sagt 12°C und eigentlich sind die 12°C ein Witz .......also Kompromiss - denn die Entscheidung muss sofort gefällt werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Spieler sollten in sportgerechter Kleidung spielen. Die Spieler (Oberliga, Regionalliga) sollten gleichfarbige Trikots haben. Das wäre einheitlich. NoGos: Jeans, Pullover und natürlich Schuhe die Streifen hinterlassen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Danke, das macht Spaß zu lesen !