Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2009, 15:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kompetenzen OSR

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry : das ist Quatsch !!!!
Der Spieler darf natürlich spielen und das Spiel wird auch gewertet wie es ausgeht. Genauso als ob er mit einem anderen Trikot spielt als seine Mannschaftskollegen.
Allerdings wird der Spieler bzw. dessen Verein eine Strafe bekommen - unterschiedlich je nach Verband.
Hat der Spieler irgenwelche körperliche Gebrechen aufgrund derer eine lange Hose angebracht ist -aus ästhetischen oder sonstigen Gründen- kann der OSR das Spielen mit langer Hose zulassen ohne dass es dafür eine Strafe gibt.
Der Spieler darf natürlich spielen und das Spiel wird auch gewertet wie es ausgeht. Genauso als ob er mit einem anderen Trikot spielt als seine Mannschaftskollegen.
Allerdings wird der Spieler bzw. dessen Verein eine Strafe bekommen - unterschiedlich je nach Verband.
Hat der Spieler irgenwelche körperliche Gebrechen aufgrund derer eine lange Hose angebracht ist -aus ästhetischen oder sonstigen Gründen- kann der OSR das Spielen mit langer Hose zulassen ohne dass es dafür eine Strafe gibt.[/QUOTE]

Also da wäre ich mir aber nicht so sicher. Man kann nicht einfach in nicht sportgerechter Kleidung spielen und dann einfach sagen ich nehm die Strafe und spiele weiter.

Nicht einheitliche Trikots ist was anderes. da hast du recht wenn da im Mannschaftskampf jemand nen anderes regelgerechtes Trikot an hat darf er spielen und es gibt ne Strafe. Sollte er sich aber entscheiden ohne Trikot zu spielen oder in ner langen Hose und der OSR lässt das nicht zu, dann kann er zu dem jeweiligen Einzel nicht antreten und verliert dieses. Das habe ich bei Turnieren schon mehrfach erlebt. Da wurde ein Spieler aufgefordert ein Trikot zu wechseln sonst würde er disqualifiziert.
Alt 21.11.2009, 15:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Hat der Spieler irgenwelche körperliche Gebrechen aufgrund derer eine lange Hose angebracht ist -aus ästhetischen oder sonstigen Gründen- kann der OSR das Spielen mit langer Hose zulassen ohne dass es dafür eine Strafe gibt.
Also da wäre ich mir aber nicht so sicher. Man kann nicht einfach in nicht sportgerechter Kleidung spielen und dann einfach sagen ich nehm die Strafe und spiele weiter.

Nicht einheitliche Trikots ist was anderes. da hast du recht wenn da im Mannschaftskampf jemand nen anderes regelgerechtes Trikot an hat darf er spielen und es gibt ne Strafe. Sollte er sich aber entscheiden ohne Trikot zu spielen oder in ner langen Hose und der OSR lässt das nicht zu, dann kann er zu dem jeweiligen Einzel nicht antreten und verliert dieses. Das habe ich bei Turnieren schon mehrfach erlebt. Da wurde ein Spieler aufgefordert ein Trikot zu wechseln sonst würde er disqualifiziert.[/QUOTE]

Ich habe als OSR in bisher 2 Fällen genau so entschieden und es ist 2x genau so bestätigt bzw. bestraft worden.
Wenn der OSR es nicht zulässt und ein Wechseln möglich wäre - dann wird er natürlich disqualifiziert.
Alt 21.11.2009, 15:36
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Unabhängig von dem jetzigen Thema möchte ich mal kurz DANKE sagen an die Regelkundigen, die hier im Forum immer wieder für Klärung sorgen und Fragen kompetent und sachlich beantworten Danke, das macht Spaß zu lesen !

regs nevada
Alt 21.11.2009, 15:38
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich habe als OSR in bisher 2 Fällen genau so entschieden und es ist 2x genau so bestätigt bzw. bestraft worden.
Wenn der OSR es nicht zulässt und ein Wechseln möglich wäre - dann wird er natürlich disqualifiziert.

Was hast du genau so entschieden?

Nicht einheitliche Trikots bei nem Mannschaftskampf (da geb ich dir ja recht)

oder

Nichtzulässige Bekleidung? was war da denn nicht auswechselbar und wie wurde es bestraft?

Schilder doch bitte mal kurz die beiden Fälle damit wir wissen worüber wir reden!!!

Beispiel: jemand kommt zum Turnier(oder Meisterschaftsspiel??) und Spielt ohne Trikot (oder in nem weißen T Shirt???) und in langer jeans. Er sagt er hat nichts anderes dabei. Hatte nur nen Parka drüber als er zu Halle kam. Dann darf der so spielen obwohl du das nicht zulässt und er bekommt ne Strafe von X Euro später?

Geändert von Fastest115 (21.11.2009 um 15:42 Uhr)
Alt 21.11.2009, 17:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mannschaftsspiele in der OL - den Spielern war es zu kalt (14/15°C; zulässig sind 12°C) - wollten dunkle Trainingshose nicht ausziehen. Aus Spielbericht vermerkt. Spiele gewertet wie gespielt. Strafe durch Verband. Punkt. Ende.
Alt 21.11.2009, 17:46
registrierter Besucher

Zitat:
Mannschaftsspiele in der OL - den Spielern war es zu kalt (14/15°C; zulässig sind 12°C) - wollten dunkle Trainingshose nicht ausziehen. Aus Spielbericht vermerkt. Spiele gewertet wie gespielt. Strafe durch Verband. Punkt. Ende.
OK.

Wiederspricht aber diesem Satz von dir

Da wäre ja ein Wechsel möglich gewesen!!!!

Was hättest du auf nem Turnier gemacht?

Wenn sich da einer geweigert hätte die Hose auszuziehen? Hättest du ihn disqualifiziert/nicht in langer Hose spielen lassen? Oder ihm ne Strafe
angehängt????

Kann jeder also in Klamotten spielen wie er will solange er danach die Strafe zahlt?
Alt 21.11.2009, 18:36
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Witz. Entweder der OSR sagt "ja es ist zu kalt, Verletzungsgefahr, ich lasse lange Hosen zu", dann ist das korrekte Spielkleidung und sollte keine Strafe nach sich ziehen. Oder der OSR lässt lange Hosen nicht zu, dann ist das nicht uneinheitliche Spielkleidung (die eine Geldstrafe bedeutet) sondern Spielen in nicht-vorschriftsmäßiger Spielkleidung und sie hätten garnicht spielen dürfen, sprich bei Weigerung disqualifiziert werden müssen.
Alt 21.11.2009, 19:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
OK.

Wiederspricht aber diesem Satz von dir

Da wäre ja ein Wechsel möglich gewesen!!!!

Was hättest du auf nem Turnier gemacht?

Wenn sich da einer geweigert hätte die Hose auszuziehen? Hättest du ihn disqualifiziert/nicht in langer Hose spielen lassen? Oder ihm ne Strafe
angehängt????

Kann jeder also in Klamotten spielen wie er will solange er danach die Strafe zahlt?
Ich habe es ja zugelassen. Aber eben als uneinheitliche Spielkleidung gewertet und gemeldet. Beschwert hat sich in beiden Fällen niemand.

Natürlich kann nicht jeder spielen wie es ihm gefällt. Wenn jemand auf einem Turnier mit Jeans ankommt wird er disqualifiziert.
Wenn ein Turnier bei 14°C stattfinden soll, findet es unter meiner Leitung gar nicht statt oder Alle dürfen im Trainingsanzug spielen. (Auch wenn ich dann eine Rüge bekomme.)
Wenn bei 18°C ein Spieler meint den Trainingsanzug anlassen zu können wird er im Zweifel mit der roten Karte bedacht.
Was wird immer so schön vom OSR gefordert : Fingerspitzengefühl.
Alt 21.11.2009, 20:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Das halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Witz. Entweder der OSR sagt "ja es ist zu kalt, Verletzungsgefahr, ich lasse lange Hosen zu", dann ist das korrekte Spielkleidung und sollte keine Strafe nach sich ziehen. Oder der OSR lässt lange Hosen nicht zu, dann ist das nicht uneinheitliche Spielkleidung (die eine Geldstrafe bedeutet) sondern Spielen in nicht-vorschriftsmäßiger Spielkleidung und sie hätten garnicht spielen dürfen, sprich bei Weigerung disqualifiziert werden müssen.
Siehste - so schön ist das Schiedsrichter zu sein.
Die WSO sagt 12°C und eigentlich sind die 12°C ein Witz .......also Kompromiss - denn die Entscheidung muss sofort gefällt werden.
Alt 21.11.2009, 20:21
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Siehste - so schön ist das Schiedsrichter zu sein.
Die WSO sagt 12°C und eigentlich sind die 12°C ein Witz .......also Kompromiss - denn die Entscheidung muss sofort gefällt werden.
Aus unserem Schiedsrichterlehrgang (TTVR) wurde gesagt, dass man bei solchen Temperaturen nicht auf kurze Hosen bestehen soll.

Die Spieler sollten in sportgerechter Kleidung spielen. Die Spieler (Oberliga, Regionalliga) sollten gleichfarbige Trikots haben. Das wäre einheitlich.

NoGos: Jeans, Pullover und natürlich Schuhe die Streifen hinterlassen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »