|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bilanzwert berechnen, aber wie?
Zitat:
Im 1. PAarkreuz gibt es pro Sieg 3 Pkt. Im 2. Paarkreuz 2 Pkt. Im 3. Paarkreuz 1 Pkt. Pro Niederlage immer nur -1 Pkt. Was das bei euch für sein System ist, Ka !?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danach müsste beim Erfolgsquotienten die Rechnung lauten: 6*9 + 4 *7,5 = 84; (84:19):2 = 2,2105; E = 2,2105. Damit ergeben sich als Berechnungspunkte: E * M * S - N = 2,2105 + 3,9868 + 1,4 - 0,325 = 7,2723. Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Es wurde schon irgendwo gesagt: die Regeln des TTVN gelten nicht bundesweit. Im TTVWH haben wir beispielsweise die Regelung mit 3:1, 2:1, 1:1 wie sie ttdr beschreibt. In den Klassen des Südd. TTV (oberhalb der Verbandsliga, also Oberliga BaWü, Oberliga Bayern und Regionalliga) gelten wieder andere Regelungen (Bestimmungen des Südd. TTV).
|
|
|
|||
|
|||
|
Für Interessierte hier ein paar URLs die ich für meinen entsprechenden Antrag beim BETTV mal rausgesucht hatte:
Schleswig-Holstein (was so oder ähnlich ab nächstes Jahr auch in Berlin gelten wird): http://ttvsh.tischtennislive.de/Staf...t INH-VERZ.pdf Niedersachsen: http://www.ttvn.de/content.php?IDn=1&pg=4_325 Hamburg: http://www.tt-maximus.de/resourcen/0...hsene%2001.pdf Geändert von Mac Teefürzweifix (22.11.2009 um 22:10 Uhr) Grund: URLs korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit den Excel-Tabellen kann man die Bilanzwerte für die Staffeln des DTTB, des NTTV und des TTVN berechnen. Die Spielklassen-Basispunkte sind in Sachsen-Anhalt, Bremen und im WTTV teilweise anders festgelegt worden; deshalb kann man die Excel-Tabellen nur für den staffelbezogenen (relativen) Anteil verwenden und müsste dann noch die korrekten Spielklassen-Basispunkte des jeweiligen Landesverbandes für die jeweilige Spielklasse hinzuziehen. Die Umstellungsregeln gelten für DTTB (außer DTTL und 1. BL Damen), NTTV und TTVN. In Sachsen-Anhalt und Bremen gelten m. W. andere Umstellungsgrenzen. Im WTTV wird nicht nach den Bilanzwerten aufgestellt; hier werden nur die Staffelranglisten danach sortiert. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Am Ende hast du es richtig geschrieben, aber nochmal um es klar zu stellen: Im WTTV bis RL stehen diese Zahlen zwar im Click TT und danach werden auch Staffelranglisten usw erstellt vom System. Diese Ranglisten sind allerdings relativ bedeutungslos (ist doch egal ob da einer erster oder 3. in so ner Rangliste ist wenn es nach ner anderen Berechnung umgekehrt wäre). Dient evtl nur dem Ego des Spielers. Entscheidend ist doch welche Kriterien zur Mannschaftsumstellung zur RR usw genommen werden. Und da spielt dieser Bilanzwert überhaupt keine Rolle. Zumindest weiß ich von keinem Kreis oder Bezirk oder vom WTTV dass er diese Werte nutzt. Der Vorstand hat sogar ausdrücklich erklärt dass diese Werte keine Bedeutung haben und auch noch nicht klar ist ob sie ab nächster Saison definitiv angewendet werden in RL und OL (schwebendes Verfahren) und in tieferen Klassen sowieso nicht.
|
||||
|
||||
|
Gibt es Gründe dafür, dass nicht überall dieses Bilanzwertsystem eingeführt wird?
Ich spiele zum Beispiel in der Kreisliga im badischen Verband und dort haben wir überall noch die Prozente. Die sind teilweise viel ungenauer und vor allem wenn jemand in "fremden" Paarkreuzen spielt, nicht mehr wirklich aussagekräftig. Wer kann das eigentlich einführen? Kann das ein Kreis selbst machen, oder muss das der komplette Verband einführen? |
|
|
||||
|
||||
|
Gründe: das System ist neu und noch nicht genau ausgereizt. Es hat wie alle anderen auch stärken und schwächen und bestimmt gibt es noch andere gelichgute oder bessere Systeme. Frage ist immer wo man Prioritäten setzt. Der kreis wo ich wohne hat seit Jahren ein eigenes System das ich auch super finde. Da werden auch alle Spielklassen berücksichtigt. Natürlich hat es genauso Schwächen wie andere.
Kenne euer Problem mit den Prozente nicht kann daher nicht wirklich was zu sagen. Theoretisch könnt ihr das in eurem Kreis einführen (außer die Wo verbietet das ausdrücklich) Problem dabei ist dass es dann nur bis Kreisliga gilt. (so ist das zB hier) und darüber Bezirk oder Verband dann andere Regelungen haben. Ich denke einfach das viele Kreise Bezirke und Verbände an IHREN Systemen hängen die auch gut genug sein können und einfach Veränderungen mit Recht ode zu unrecht scheuen... Die Angst das neue könnte am Ende doch schlechter sein als das alte (Der erste schein trügt auch oft). Außerdem bedeutet es immer einen Macht/Imageverlust wenn man eingestht, dass das eigene System nicht das beste ist bzw man sich abhängig macht von nem allgemein gültigen System.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob es Sinn machen würde hängt auch davon ab welche Probleme man mit so einem System lösen will - will man nur die Vergleichbarkeit innerhalb einer Liga, oder eine Vergleichbarkeit innerhalb eines gesamten Vereins (Thema Sperrvermerke)? Oder vielleicht daraus sogar eine Turnierklasseneinteilung ableiten? Ich denke eine landesweite Regelung macht am meisten Sinn. Zum Thema wie man das einführt: einfach mal Kontakt aufnehmen mit dem Sportausschuss (oder wie immer das bei Euch heisst) um zu hören wie die dazu stehen, und zum nächsten Verbandtag einen durchformulierten Antrag einreichen. |
|
|
||||
|
||||
|
okay, danke für die Antworten.
Hier mal ein Beispiel von den prozentualen Bilanzwerten: ![]() Wie würdet ihr eine solche Konstellation für die nächste Halbserie umstellen? Geht man genau nach den Regeln der badischen Ausführungsbestimmungen zur WO, so würde zum Beispiel das Ergebnis von Punkt 6, der fast alles im mittleren PK gespielt hat, als Wert im hinteren PK gewertet werden. Somit könnte er von 2.1 und 2.2 verdrängt werden. (bis 20% KANN-Regelung im selben PK) Wie das allerdings überhaupt mit Ersatzspielern gedacht ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich denke aber mal, sie werden wie ein Spieler des hinteren PK behandelt. Ein weiteres Problem ist bei 1.2: bei Umstellung um ein PK, gilt ab 34 % die MUSS-Regelung. Eigentlich müsste 1.6 mit ihm tauschen, weil er in der Mitte 75% hat. Aber es wird wie gesagt wohl als Resultat des hinteren PK gewertet. sodass 1.2 nicht mit 1.6 tauschen muss/kann. Aber wie sieht es mit dem Tausch von 1.2 mit 2.1 oder 2.2 aus? Die hätten beide 2 mal 33% Differenz. Dürfen die somit das mittlere PK überspringen? Da wären doch konkrete Bilanzwerte, anhand deren man die Stärke "genau" (sofern das Feintuning der Formeln stimmt) ablesen kann, viel einfacher zu handhaben. Man müsste sich nicht mehr ewig Gedanken machen, wie es nun sinnvoll wäre, sondern die Umstellung könnte sogar von der Maschine "genehmigt" werden. (falls die Mindestspielteilnahme gegeben ist) Hier noch der Auszug aus der WO des BTTV: Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.