|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: warum kann man mit hrtem schwamm mehr spin erzeugen als mit weichem ?
|
|
|||
|
|||
die physikalischen Eigenschaften, nach denen ja gefragt wird, haben damit zu tun, wie weit der Spieler mit TT vertraut ist?
![]() ![]() Aber falls ich gemeint war, ich hab schon mal gespielt ![]() Der Threadersteller sieht es wohl als Fakt an, dass mit Belägen mit harten Schwämmen grundsätzlich mehr Rotation erzeugt werden kann. Mal davon abgesehen, dass ich das einfach mal anzweifle, frage ich trotzdem, ob ihr das auch so seht wie er. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Über die erzielbar "Drehzahl" entscheideden mehrere Faktoren:
-Griffigkeit (Reibung bzw Klebrigkeit) des Obergummis -Kontaktzeit, bestimmt durch Schwammhärte, Elastizität des OG, Schwingungsverhalten des Holzes -Schlägerwinkel, Schlägergeschwindigkeit und Bewegungsrichtung im Balltreffpunkt Die Ausgangsfrage ist also so nicht korrekt gestellt
|
|||
|
|||
ich stell mir das so wie eine harte und eine weiche feder vor
du triffst den ball, spannst dadurch obergummi+schwamm vor, die energie wird wieder an den ball abgegeben einen weichen schwamm kann man zwar einfacher vorspannen, irgendwann ist er aber am limit angelangt und lässt sich nicht weiter komprimieren - deswegen bekommt man zwar leichter spin in die bälle, ist aber bei tempo und spin limitiert beim harten schwamm muss man mehr energie investieren, um den schwamm zu spannen, dh man muss den ball gut treffen und auch die geschwindigkeit muss passen, dann wird man mit mehr tempo und spin belohnt trifft man allerdings den ball nur schlecht, wird nix vorgespannt und der ball verhungert unter umständen einfach bin zwar kein phyisker, so stell ichs mir aber vor
|
|||
|
|||
Zitat:
wie schon gesagt ist es deutlich leichter mit weichen belägen spin zu erzeugen als mit harten, das kann man mit der feder ganz gut erklären, wobei natürlich die faktoren wie balltreffpunkt, griffigkeit und der armzug eine wichtige rolle spielen... aber die erklärung zeigt es schon ganz gut. |
|
|||
|
|||
O.k.. Das veranschaulicht das ganze ! Danke
Natürlich weiß ich, dass die Griffigkeit eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt. Ich gehe von zwei Belägen mit der gleichen Oberfläche auf dem gleichen Holz ,mit unterschiedlichen Schwammstärken aus. Da finde ich den Vergleich mit der Feder schon ganz gut.
|
|||
|
|||
So wie Oliver sagt, ists prinzipiell richtig.
Ich geh die Sache auch einfach mal rein theoretisch an: Mit der Geschwindigkeit, mit der man den Ball tangential trifft, wird sich auch maximal die äußere Hülle des Balls bewegen, wenn wir davon ausgehen, dass die Übertragung 1:1 geschiet. Da ists vollkommen egal, ob man einen weichen oder harten Belag hat. Da wir in der Praxis aber nicht davon ausgehen können, dass der Treffpunkt zu 100% tangential ist, wird ein Teil der Energie, die ich in den Schlag stecke in Verformungsenergie umgewandelt, die wiederum in eine Vorwärtsbewegung. So, nun hat jeder Belag aber einen Punkt, da wird der Belag so stark verformt, dass der Ball auf das Holz durchschlägt und ein großer Teil der Energie, der für die Rotation gedacht war, in Bewegungsenergie umgewandelt wird und nicht Rotation. Bei harten Belägen ists das praktisch nicht möglich, den Ball bis aufs Holz durchzuprügeln, deswegen kann man bei höherem Tempo mehr Spin herausholen, weil der Ball nicht aufs Holz durchsickert. Bei langsameren Bewegungen ists es vollkommen Wurscht. |
|
||||
|
||||
Ein tangentialer Treffpunkt ist unerwünscht, denn dann gibt es keine Kontaktfläche zwischen Ball und Belag.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.