Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2009, 02:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann man mit hrtem schwamm mehr spin erzeugen als mit weichem ?

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Oder widerspricht sich das nicht?
Nö tuts nicht .
Alt 29.11.2009, 02:45
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die physikalischen Eigenschaften, nach denen ja gefragt wird, haben damit zu tun, wie weit der Spieler mit TT vertraut ist?

Aber falls ich gemeint war, ich hab schon mal gespielt

Der Threadersteller sieht es wohl als Fakt an, dass mit Belägen mit harten Schwämmen grundsätzlich mehr Rotation erzeugt werden kann. Mal davon abgesehen, dass ich das einfach mal anzweifle, frage ich trotzdem, ob ihr das auch so seht wie er.
Alt 29.11.2009, 03:26
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
ich das einfach mal anzweifle
Alt 29.11.2009, 06:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über die erzielbar "Drehzahl" entscheideden mehrere Faktoren:

-Griffigkeit (Reibung bzw Klebrigkeit) des Obergummis
-Kontaktzeit, bestimmt durch Schwammhärte, Elastizität des OG, Schwingungsverhalten des Holzes
-Schlägerwinkel, Schlägergeschwindigkeit und Bewegungsrichtung im Balltreffpunkt

Die Ausgangsfrage ist also so nicht korrekt gestellt
Alt 29.11.2009, 10:03
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich stell mir das so wie eine harte und eine weiche feder vor

du triffst den ball, spannst dadurch obergummi+schwamm vor, die energie wird wieder an den ball abgegeben

einen weichen schwamm kann man zwar einfacher vorspannen, irgendwann ist er aber am limit angelangt und lässt sich nicht weiter komprimieren - deswegen bekommt man zwar leichter spin in die bälle, ist aber bei tempo und spin limitiert

beim harten schwamm muss man mehr energie investieren, um den schwamm zu spannen, dh man muss den ball gut treffen und auch die geschwindigkeit muss passen, dann wird man mit mehr tempo und spin belohnt

trifft man allerdings den ball nur schlecht, wird nix vorgespannt und der ball verhungert unter umständen einfach

bin zwar kein phyisker, so stell ichs mir aber vor
Alt 29.11.2009, 10:19
Litermann Litermann ist gerade online
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich stell mir das so wie eine harte und eine weiche feder vor

du triffst den ball, spannst dadurch obergummi+schwamm vor, die energie wird wieder an den ball abgegeben

einen weichen schwamm kann man zwar einfacher vorspannen, irgendwann ist er aber am limit angelangt und lässt sich nicht weiter komprimieren - deswegen bekommt man zwar leichter spin in die bälle, ist aber bei tempo und spin limitiert

beim harten schwamm muss man mehr energie investieren, um den schwamm zu spannen, dh man muss den ball gut treffen und auch die geschwindigkeit muss passen, dann wird man mit mehr tempo und spin belohnt

trifft man allerdings den ball nur schlecht, wird nix vorgespannt und der ball verhungert unter umständen einfach

bin zwar kein phyisker, so stell ichs mir aber vor
genau so ist es.... deshalb spielen auch die profis weitestgehend harte beläge da die geschwindigkeit und der spin mit weichen belägen nicht ausreichen würde...

wie schon gesagt ist es deutlich leichter mit weichen belägen spin zu erzeugen als mit harten, das kann man mit der feder ganz gut erklären, wobei natürlich die faktoren wie balltreffpunkt, griffigkeit und der armzug eine wichtige rolle spielen... aber die erklärung zeigt es schon ganz gut.
Alt 29.11.2009, 11:15
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

O.k.. Das veranschaulicht das ganze ! Danke

Natürlich weiß ich, dass die Griffigkeit eine mindestens genauso wichtige Rolle spielt. Ich gehe von zwei Belägen mit der gleichen Oberfläche auf dem gleichen Holz ,mit unterschiedlichen Schwammstärken aus.

Da finde ich den Vergleich mit der Feder schon ganz gut.
Alt 29.11.2009, 11:19
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie Oliver sagt, ists prinzipiell richtig.
Ich geh die Sache auch einfach mal rein theoretisch an: Mit der Geschwindigkeit, mit der man den Ball tangential trifft, wird sich auch maximal die äußere Hülle des Balls bewegen, wenn wir davon ausgehen, dass die Übertragung 1:1 geschiet. Da ists vollkommen egal, ob man einen weichen oder harten Belag hat.
Da wir in der Praxis aber nicht davon ausgehen können, dass der Treffpunkt zu 100% tangential ist, wird ein Teil der Energie, die ich in den Schlag stecke in Verformungsenergie umgewandelt, die wiederum in eine Vorwärtsbewegung. So, nun hat jeder Belag aber einen Punkt, da wird der Belag so stark verformt, dass der Ball auf das Holz durchschlägt und ein großer Teil der Energie, der für die Rotation gedacht war, in Bewegungsenergie umgewandelt wird und nicht Rotation. Bei harten Belägen ists das praktisch nicht möglich, den Ball bis aufs Holz durchzuprügeln, deswegen kann man bei höherem Tempo mehr Spin herausholen, weil der Ball nicht aufs Holz durchsickert. Bei langsameren Bewegungen ists es vollkommen Wurscht.
Alt 29.11.2009, 11:44
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein tangentialer Treffpunkt ist unerwünscht, denn dann gibt es keine Kontaktfläche zwischen Ball und Belag.
Alt 29.11.2009, 11:52
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ein tangentialer Treffpunkt ist unerwünscht, denn dann gibt es keine Kontaktfläche zwischen Ball und Belag.
deswegen sag ich doch, dass es den in der Praix nicht gibt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »