Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr um?
Ja, ich kreife um 95 54,60%
Nein, ich greife nicht um 57 32,76%
Ich habe einen vh griff (auch bei rh) 12 6,90%
Ich habe einen rh griff (auch bei vh) 10 5,75%
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2002, 12:30
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgreifen
Alt 10.11.2002, 20:41
chili pepper chili pepper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chili pepper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@chicagjaner

Beim umgreifen welchselst du die schlägerhaltung ein wenig.

Bei rh: du legst den daumen auf die rh-seite auf um so mehr druck und ballgefühl zu haben
Bei vh:drehst du ein wenig den griff, sodass der zeigefinger näher den Schlägerrand ist/oder man schiebt den zeigefinger ein wenig nach oben.

Alt 12.11.2002, 15:44
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich greife nur um, wenn mich jemand dauerhaft auf der RH festnagelt (LN). Ansonsten leichter VH-Griff!
Alt 12.11.2002, 15:49
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich greife um!

:boing:
Alt 13.11.2002, 14:45
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleiner Tipp von mir, ich würde versuchen das umgriffen sein zulassen, damit werdet Ihr in kurzer Zeit schon Fortschritte machen.
Alt 13.11.2002, 17:05
chili pepper chili pepper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chili pepper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe auch nur einen rückhandgriff wenn ich rückhand spiele. bei der vh ist mein griff eher neutral. ich denke das man nicht allgemein sagen kann das man umgreifen sool. das sollte jeder für sich/mit dem trainer ausmachen!
Alt 13.11.2002, 17:14
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
Kleiner Tipp von mir, ich würde versuchen das umgriffen sein zulassen, damit werdet Ihr in kurzer Zeit schon Fortschritte machen.
Oh, der ist gut!
Ich habe nämlich seinerzeit durch das Umgreifen Fortschritte gemacht.

SCNR

Ich liebe das Umgreifen überhaupt nicht, aber es ist das kleinere Übel.

Gruß, Spinshot
Alt 14.11.2002, 13:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Achtung: Langer Text folgt!!!

In der Anfängerschulung sollte man es wohl grundsätzlich vermeiden.

In Hessen wird inzwischen das Umgreifen im D-Kader geschult. Dort spielt jeder 10jährige mit unterschiedlichen Druckpunkten um damit mehr Gefühl bei RH-Spinkonter bzw. VH-Spin zu haben. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass hier die Technik von Timo Boll 1zu1 von Helmut Hampl auf den Nachwuchsbereich übertragen wird.

Diese Umstellung betraf auch mehrere Spieler aus unseren Reihen, diese trainieren bei mir im Vereinstraining auch mit "Umgreifen" und Druckpunkt usw. damit die Technikschulung einheitlich ist.

Alle nicht-Kader-Spieler bei uns trainieren eigentlich eher klassisch, wobei ich aber schon bei RH eher auf Spin als Grundtechnik gehe und Konter als Variante. Im D-Kader wird im Gegensatz dazu gar nicht mehr bei RH mit frontalem Balltreffpunkt gespielt.

Da ich letztens auch mal beim C-Kader ein wenig assistieren konnte, habe ich mal auf die Unterschiede in der Auslegung geachtet:

Prinzipien auf unterschiedlicher Ebene:

Hessischer Landeskader:

1. Im hessischen Kader wird grundsätzlich nur noch Spinkonter und Spin trainiert, der frontale Balltreffpunkt ist ein Relikt der Vergangenheit. Entsprechend dem Artikel von H.Hampl im DTS vor einigen Monaten.

2. Bei RH-Spinkonter wird etwas Druck auf den Daumen ausgeübt, bei VH-Spin wird der Druck über den Zeigefinger auf das Schlägerblatt übertragen. Durch diese "Druckpunkte" soll mehr Handgelenkeinsatz möglich sein und auch das Gefühl für den Schlag besser sein. Wenn man es ganz genau betrachtet ist beim Wechsel des Druckpunkts ein leichtes Umgreifen wie beim VH-Griff zu beobachten.

Bundeskader:

1. Spinkonter und Spinblock (Kickblock) sind auch hier fester Bestandteil des Trainings geworden. Der frontale Balltreffpunkt ist aber nicht gänzlich "verteufelt" worden wie im hess. Kader. Hier werden bewusst auch Übungen gespielt, wo mit RH auch frontal "geschweisst" wird Grundsätzlich soll laut Dirk Schimmelpfennig der Spinkonter bzw. Kickblock aber die Grundtechnik sein. Als Variante "darf" man auch frontal treffen...

2. Umfgreifen gibt es nicht im Schülerbereich. Unterschiedliche Druckpunkte bei VH und RH-Spin gibt es dort nicht. Die Unterschiede sieht man beispielsweise an Patrick Franziska, der im D-Kader mit Druckpunkt spielt und im C-Kader mit neutraler Schlägerhaltung. Wobei man einräumen muss, dass die Unterschiede nicht so groß sind wie beim klassischen Umgreifen (VH/RH-Griff).

Dirk Schimmelpfennig hat dazu auch erläutert warum er das "Umgreifen" so früh nicht will. Nach seiner Meinung kann dies nur ein Spieler, mit einem großen Erfahrungsschatz bzw.- eben einer sehr guten Antizipation. Timo Boll ist da sicherlich unschlagbar. Er weiß in der Regel, welche Antwort auf seinen Schlag kommt. Deshalb ist er natürlich auch in der Lage, die Schlägerhaltung für den kommenden Schlag frühzeitig einzunehmen. Im Schülerbereich kann man wohl davon ausgehen, dass dies nicht ganz so einfach ist...

Geändert von Cheftrainer (14.11.2002 um 13:20 Uhr)
Alt 23.03.2003, 18:16
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist gerade online
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
näher erläutern

Zitat:
Original geschrieben von Tanja Hain-Hofmann
ich greife um! allerdings wandere ich nur mit meinem daumen hin und her, das ist nicht so zeitaufwändig...
Hallo Tanja,
kannst Du für Laien mal Dein umgreifen etwas näher erläutern?

Gruß
Peter Becker
Alt 23.03.2003, 22:40
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgreifen hätte bei mir keinen Sinn. Ich drehe den Schläger und bin immer froh, wenn ich ihn wieder richtig in der Hand hab wenn der Ball wieder bei mir ist. Wenn ich nach dem drehen noch auf Vor- oder Rückhandgriff umgreifen müsste, bekäme ich überhaupt keinen Ball mehr zurück

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »