Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 18:51
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: illegal?

@zigeuner

echt? - fönen ist erlaubt?

also auch, wenn ich meinen belag in der halle erst drauf klebe und ihn dabei anständig föne?
weil ich hab das jetzt schon mehrfach bei a-spieler beobachtet. weil der belag dehnt sich dann mehr und gibt vllt. ein wenig mehr schnelligkeit her, aber das ist jetzt eine vermutung. habs noch nicht probiert
Alt 01.12.2009, 18:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin jetzt von dem normalen Fall ausgegangen, also wenn der Schläger durch die Fahrt oder so kälter ist als die Temperatur in der Halle. Da bringt man den Schläger quasi schneller auf Raumtemperatur, der ist danach ja nicht 50Grad heiß.

Dein Fall hört sich schon grenzwertig an oder ist sogar schon über der Grenze.

P.S.: Doch nicht so eindeutig mit dem Fö(h)nen! In der Regel aber erlaubt denke ich, da nicht als Tuningmethode gedacht.
Alt 01.12.2009, 21:22
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man kann sich den Schläger auch für `n paar Minuten in den Hintern schieben bis er 37 Grad erreicht hat, ist sicher auch nicht verboten, aber ich wäre deutlich mehr belustigt geschähe dies in meinem Beisein, als bei albernem Fönen.

Bei der Breite eines Schlägers hätte das wohl für den einen oder anderen "Recken" auch noch nette Nebeneffekte

Mein Gott, dikutiert ihr ein Zeuch, bin hier sofort wieder weg.
Alt 01.12.2009, 21:34
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das ausgiebeige fönen des Klebers (VOC-free-Kleber, um schneller zu montieren) bewirkte bei mir das sich der Belag um ca 3-4 mm ausgedehnt hat. demnach wird der belag nach der Montage und abkühlen unter Spannung stehen. Das war auch so da sich der Belag am nächsten Tag um 3-4 mm am Holz zusammnegezogen hat. Also wahrscheinlich verboten?
Alt 02.12.2009, 00:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das verboten ist, muss man ihn in Zukunft vermutlich immer auf Zimmertemperatur halten.

Ich sehe schon den ersten SRaT mit Thermometer.

Letztenendes wäre das nur interessant, wenn auf der Zulassungsliste zusätzlich eine Temperatur vermerkt wird, unter der der Belag zugelassen ist.

P.S.: Egal was in Spinmax ist, so ist es verboten solange es das hält, was es verspricht:
eine Veränderung der Spieleigenschaften.
Auch das wiederherstellen des Ursprungszustandes ist wohl keine Ausrede.
Natürlich abgespielte Beläge werden in den Regeln behandelt, aber wie jemand pi-mal Daumen den Originalzustand seines Belages treffen will, soll er mal bitte erläutern.
Selbst wenn der Hersteller ihm netterweise die genauen Reibungswerte des Originalbelags zustellt, wird der Belag damit unrechtmäßig behandelt.

Geändert von Hillegosser (02.12.2009 um 00:44 Uhr)
Alt 02.12.2009, 05:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
also ich versteh den regeltext so, dass physikalisch und chemisch keine änderungen am belag gemacht werden.

heißt für mich: fönen und spinmax sind verboten
So ist es.
Alt 02.12.2009, 09:44
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unter dem Strich ist es doch eh egal was man mit seinen Belägen macht. Bis OL kräht sowieso kein Hahn danach.
Wer will denn Manipulationen (Noppennachbehandlung oder auch Tuning der NI-Beläge) ohne OS nachweisen?
Na ja, das ist aber wieder ein anderes Thema.
Alt 02.12.2009, 13:48
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
@Torsten: Bring mal Licht ins dunkle .
Soweit möglich, gerne.

Zum einen muss ich mal wieder widersprechen wenn gesagt wird, bis Oberliga könne man alles machen, es krähe kein Hahn danach. Wir haben im BYTTV alleine im Herbst über 100 Schlägertests in Leistungsklassen der Bezirksliga-Ebene vorgenommen, übrigens mit erfreulich geringer Beanstandungsquote bezüglich Kleber, Reiniger und auch Belagdicke. Der BYTTV ist hier auch nicht der einzige Verband der dies tut, wir übertreiben es auch nicht, und das Feedback der Spieler ist auch recht positiv.

Was nun die Legalität von Aktionen mit dem Belag angeht: Die Linie des ITTF-Materialkomitees ist: Im Zweifel ist alles verboten. Insbesondere natürlich Reiniger, wenn sie nicht allein auf Wasser basieren. O-Ton ITTF (siehe S.3): "Only clean your racket with water."

Die Kontrollmöglichkeiten -da gibt es nichts zu beschönigen- sind natürlich je nach Verstoß verschieden gut: Von "absolut kontrollierbar" bei Lösungsmitteln und zu dicken Belägen, über "inflagranti erwischen" beim Fönen bis zu "fast unmöglich" bei bestimmten anderen Dingen. Beachte aber das Wort "fast". (Mehr sog I ned. )

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »