Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 10:43
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett

Gibt schon Möglichkeiten, wie man es sinnvoll einsetzen kann, aber extra anschaffen würde ich es auch nicht.

Ein Beispiel:

Beim Balleimertraining: Einspielen von US, Eröffnung aufs Brett -> Nachspielen. Das kann man natürlich mit vielen verschiedenen Positionen variieren.
Vorteil: Timing des 2. Balls stimmt und der Einspieler wird etwas entlastet (gerade für noch nicht so gute Einspieler doch eine gute Hilfe)
Nachteil: Guter Einspieler bekommt Timing auch wenn er selber den 2. Ball spielt hin; kann dafür aber noch Rotation und Platzierung variieren. Schwacher Einspieler lernt nichts dazu.

Bei ungerader Gruppe:
Kann Spieler auch alleine beschäftigen. Ich mache beispielsweise öfters eine Art Aufschlag - 3. Ball Übung: langer Rollaufschlag ins Brett (natürlich auf Platzierung achten!) -> Ball dann auf vorgegebenen Punkt versenken. Das ist natürlich eine Übung, die ich einen Schützling nicht unbedingt 20 Minuten am Stück spielen lassen würde.

Locker ein paar TS auf das Ding ziehen ist sicherlich auch nicht schlecht zum Aufwärmen, aber mit Partner ist die ganze Geschichte dann im Endeffekt doch sinnvoller. Ich empfehle keine Endlosübungen mit dem Brett sondern 1 - 3 TS aufs Brett und dann TS auf Punkt (Man kann hierbei auch sehr schön Platzierungen vorgeben)

Geändert von Chris_tt (03.12.2009 um 10:47 Uhr)
Alt 03.12.2009, 11:56
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nö.. aber ich brauche nicht mit nem Returnboard zu spielen.
Und was sollen verschiedene Abläufe sein?
Ich mache US AS, das Returnboarsd spielt zurück, ich spiele T und das Returnboard spielt immernoch zurück?
Es ist methodisch einfach nur Müll.
Nette Spielerei. Ja. Aber nix ernsthaftes.

PS: Cheftrainer wird schon wissen, was ich meine...^^

Selber noch nicht damit gespielt und dann etwas als Müll bezeichnen, finde ich nicht ok.Andere finden es vielleicht ganz Interressant.
Und musst du dir jetzt schon eine Bestätigung holen bei Cheftrainer ?

Oh man, du hast wirklich keine Ahnung, absolut keine Ahnung !

Und das wir nicht aneinander vorbei reden,ich meine das Returnbrett über die gesamte Breite VH-RH nicht das kleine Brett.

Geändert von sabalot11 (03.12.2009 um 11:58 Uhr)
Alt 03.12.2009, 11:59
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfinde das Returnboard als relativ sinnvoll.
An der eigenen Platte daheim ersetzt das Returnboard nicht einen gleichleveligen Spieler, ermöglich aber das Spielen überhaupt wenn (wie meist) niemand verfügbar ist.
Topspin auf Block kann man super trainieren, auch in Verbindung mit Beinarbeit. Natürlich hat man die Einschränkung, daß man halbwegs sicher einen Topspin mit gleichbleibendem Spin spielen können muß. Am Besten funktioniert paralleler Konter bzw Block der im Spiel eigentlich nicht der Standardschlag sein sollte. Trotz allem erhöht es die Sicherheit.
Auch zum Optimieren von Spin und Effet im Aufschlag ist das Returnboard eine geduldige Meßlatte. Belagtests (bezügl. Schnitt und Spin) kann man ebenfalls gegen das Board gut durchführen.
Wie gesagt, es ersetzt nicht einen fähigen, menschlichen Spielpartner, ermöglicht aber ein Training zu jeder Urzeit ohne Spielpartner und das ist weit besser als "nutzlos"
Alt 03.12.2009, 12:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es wird einfach mal Zeit das jemand von den Moderatoren / Administratoren etwas gegen "Cheftrainer" und die gequirlte Scheiße die er erzählt unternimmt.
Alt 03.12.2009, 12:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso schreibt jemand "gequirlte Scheiße" wenn er anderer Meinung ist und diese auch deutlich (manchmal überdeutlich) mitteilt? Es ist seine Sicht der Dinge, mehr nicht. Im konkreten Fall hat er vor allem an unpraktischen Handhabung beim Transport und Auf/Abbau geschrieben; ich habe das gerne bestätigt, meinen Eigenabu möchte ich auch nicht von Halle zu Halle transportieren.

Manchmal irrt er sich auch aus meiner Sicht, aber wer hat hier schon die Wahrheit für sich gepachtet?

Wenn du seine Beiträge nicht magst, dann ignoriere sie doch
Alt 03.12.2009, 13:32
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sabalot11 Beitrag anzeigen

Und das wir nicht aneinander vorbei reden,ich meine das Returnbrett über die gesamte Breite VH-RH nicht das kleine Brett.
Finde das kleine eigentlich sogar besser da man es leichter transportieren kann und außerdem mehr auf Platzierung achten muss. z.B. stell ich es auf den "Wechselpunkt" ziehe da 2 - 3 TS rein und dann einen abschließenden auf die Ecke in die weite RH oder weite VH.
Alt 03.12.2009, 21:31
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mathduck Beitrag anzeigen
Ich empfinde das Returnboard als relativ sinnvoll.
An der eigenen Platte daheim ersetzt das Returnboard nicht einen gleichleveligen Spieler, ermöglich aber das Spielen überhaupt wenn (wie meist) niemand verfügbar ist.
Topspin auf Block kann man super trainieren, auch in Verbindung mit Beinarbeit. Natürlich hat man die Einschränkung, daß man halbwegs sicher einen Topspin mit gleichbleibendem Spin spielen können muß. Am Besten funktioniert paralleler Konter bzw Block der im Spiel eigentlich nicht der Standardschlag sein sollte. Trotz allem erhöht es die Sicherheit.
Auch zum Optimieren von Spin und Effet im Aufschlag ist das Returnboard eine geduldige Meßlatte. Belagtests (bezügl. Schnitt und Spin) kann man ebenfalls gegen das Board gut durchführen.
Wie gesagt, es ersetzt nicht einen fähigen, menschlichen Spielpartner, ermöglicht aber ein Training zu jeder Urzeit ohne Spielpartner und das ist weit besser als "nutzlos"

Servus,also ich hab früher zu meiner Sturm und Drang Zeit sehr viel mit nem selber gemachten RB gespielt und ich finde das es mir wirklich was gebracht hat.Ich finde es auf jeden Fall besser als ein Roboter.Ich glaube wenn du das RB richtig nutzt kann es dir beim Topspin schon weiterhelfen.Schau mal auf Youtube,ich glaube das ich da mal ein paar Trainingsvids fürs RB gesehn hab.
PS:Ich kam damals übrigens durch einen ehem. Manschaftskollegen(mit dem ich manchmal noch spiele) zum RB.Der spielt jetzt Oberliga und spielt immer noch damit.
Alt 04.12.2009, 01:39
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Finde das kleine eigentlich sogar besser da man es leichter transportieren kann und außerdem mehr auf Platzierung achten muss. z.B. stell ich es auf den "Wechselpunkt" ziehe da 2 - 3 TS rein und dann einen abschließenden auf die Ecke in die weite RH oder weite VH.
Mein RB mit TT-Platte ist im Keller, so das ich es nicht auf oder abbauen muss !
Sieht so in etwa aus ! Returnboard

Zwei hälften, die ich beliebig vestellen kann,- von den Winkeln her gesehn:
Horizontal und Vertikal kann ich das verstellen...

Übrigens,kann man sich so ein Board selber bauen,wenn einem das kaufen zu teuer ist !
Aber am meißten macht es mir Spaß mit einem guten Freund oder Vereinskamerad zu trainieren in der Halle !
Wenn man aber Platz hat wie ich und nicht ständig ab,-oder aufbauen muss ist dass schon eine gute Sache. Besonders dann,wenn man nicht regelmäßig in die Halle kommt wie ich.Oder neue Beläge teste ich auch jedes mal mit diesem RB.

Gruß
Alt 04.12.2009, 14:49
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich finde es wird einfach mal Zeit das jemand von den Moderatoren / Administratoren etwas gegen "Cheftrainer" und die gequirlte Scheiße die er erzählt unternimmt.
Da ist er wieder.
Ist aber auch ein Quatsch den der Cheftrainer hier so schreibt. Das Returnbrett muss doch gut sein, immerhin wird es ja auch für viel Geld verkauft.

Ich hab selber erst 1-2Mal damit trainiert, hat mir nicht gefallen. Ich persönlich würde es glaub ich höchstens im Aufschlagtraining einsetzen, aber das muss ja jeder selber entscheiden
Alt 04.12.2009, 15:51
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein guten trainingspartener kann kein ding ersetzen!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »