|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: protest eingelegt
Zitat:
Nebenbei, ein Tipp für solche Fälle: Handykamera nehmen, Belag fotografieren --> damit ist der "Beweis" auch gesichert und der Spielleiter tut sich leichter mit seiner Entscheidung zu Deinen Gunsten. Siehe auch Seite 3 hier.
|
||||
|
||||
|
Wir reden ja hier über ganz hart gesottene Fälle....Nur wenn das ganze soweit geht mit Zeugen Fotos usw und es danach mal Urteile gibt brauch man später mal nur genug Zeugen die aussagen der Belag sei nicht korrekt und man gewinnt. Also immer am besten 200 loyale Zuschauer dabei haben?(absichtlich übertrieben)
Interessant finde ich den Passus: III Beispiele Beispiel 1 letzter Abschnitt. (weiter spielen ohne die unter Protest stehenden Spiele wie ich oben schon geschildert habe) Das ist nur eine Empfehlung ok. Was passiert wenn beide Mannschaften das nicht machen . Beispiel Mannschaft A gewinnt 9-3. Spieler X an Brett 6 hat einzel und Doppel mit nem Protestwürdigen Schläger gespielt Mannschaft B legt Protest ein und man bekommt recht. geht das Spiel dann 7-5 aus oder wird neu angesetzt? Was ist wenn A sich weigert weiter zu spielen? haben sie dann 7-9 veroren oder 0-9? Was ist wenn B sich weigert (taktisch Gründe um ne Neuansetzung zu provozieren)? Was ist wenn B die Empfehlung nicht kennt sondern einfach bei 3-9 aufhört? Und zur Belagdickenmessung will ich mich nach den Ovtcharov spielen bei der WM(EM?) garnicht äußern. Der eine SR hält die Lupe 30 sekunden falschrum und wundert sich dass es nicht geht und andere können anscheinend nicht richtig messen, weil der belag nicht 90Grad gerade geschnitten ist und dann den schräg geschnittenen Belag auch schräg messen und natürlich nen falschen wert bekommen. Zu den Nasen von einer Netzlehre die ja nun wirklich Billigware sind möchte ich mich garnicht groß äußern. Da hatten wir schon von 3 bis 5 mm alles. Und Plastik kann sich auch "abnutzen". Es bleibt dabei diese ganzen TT Regeln sind nur für den Spitzensport gemacht und sind an der Basis wo es keine OSR und unabhängige SRaT gibt einfach oft nicht zu kontrollieren bzw durchsetzbar oder können dann bei der Rechtslage missbraucht werden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.12.2009 um 11:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dann frag ich mal kurz was dazwischen, wo finde ich die Liste, um im Falle eines Falles zu sehen, ob ich mit unzulässigen Belägen spiele, oder nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Unter equipment Racket Coverings
|
||||
|
||||
|
danke gefunden und schon trage ich sorge, ich habe Gewo Stratos Sound und den finde ich da nicht, kann ich den jetzt nicht bei punktspielen einsetzen?, genauso meine rückhand gewo nano speed control, oder weil die etwas neuer sind, geht das in ordnung?
|
||||
|
||||
|
Keine Angst, Deine Beläge sind erlaubt.
Stratos Sound und Nano Speed laufen unter Stratos bzw. Nano, da sie sich nur durch den Schwamm davon unterscheiden. Da nur die Obergummis genehmigt (oder eben nicht) sind, reicht es, dass der Stratos und Nano genehmigt sind. Schau mal z.B. beim Nimbus, da sieht es genauso aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hier kommt mal eine ganz andere Sichtweise dieses Falles. Grundsätzlich darf er alles auf seinen Schläger kleben, ob Autoreifen (schwarz und abgefahren) oder roter Moosgummi. Da kannst Du keinen Protest einlegen, weil er diese Belagseiten gar nicht benutzt. Hier der Regeltext: 2.1.3 Auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Schlägerseite dürfen nur Beläge einer Marke und Art verwendet werden, die eine gültige ITTF-Genehmigung besitzen. Sie müssen so auf dem Blatt angebracht sein, dass am Rand der Schlagfläche Hersteller- bzw. Lieferanten- und Markenname sowie das ITTF-Logo plus ITTF-Nummer (wenn angebracht) deutlich zu erkennen sind. Also hättest Du erst sehen müßen, ob er diesen Belag auch einsetzt. Spielt er nur Vh kann er auf der Rh so einen Belag drauf machen! Wenn er den Schläger dann nicht tauscht, dann darf er auch nicht mit dem Belag schlagen. Schlägt er trotzdem, muß ihm dieser Punkt abgezogen werden. Ach so, Du mußt natürlich in diesem Spiel einen zweiten Schiri einsetzen, weil wenn dem Protest nicht stattgegeben wird, dann muß das reguläre Ergebnis eingesetzt werden. Alles klar ![]() Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
|
Sind beide Zugelassen als "Stratos" und "Nano" weil das Obergummi der versch. Versionen der Beläge das gleiche ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und ich bin zu alt, um mir alle Nase lang einen passenden Belag aus dem mehr als umfangreichen Sortiment heraus zu testen. Kaum hat man sich endlich an einen Belag gewöhnt, kann man sich gleich wieder davon verabschieden. ![]() (Hat jetzt aber irgendwie nichts mehr mit dem Topic zu tun. )
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
BTW Protest kann man trotzdem einlegen, ist natürlich entsprechend sinnfrei, weil von vornherein klar ist, dass er abgewiesen wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.