Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 18:22
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dreisternbälle auch bei Schülerspielen Kreisliga?

Hm... also ich kenne keinen WO Punkt 30.(?!)

In Hinblick auf Bälle finde ich auch nur E5.2 FTTB Handbuch " [Es verliert, wer] als Gastgeber nicht DIN-Norm geprüfte Tische und Netzgarnituren und von der ITTF zugelassene Bälle stellt."

Das Wort "Stern" taucht auch hier nirgends auf. Soll das jetzt äquivalent gesehen werden mit "von der ITTF zugelassen"? Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals von „dreistern Bällen“ in einem offiziellen Regeldokument gelesen zu haben. Zugegeben, ITTF-Zulassung läuft darauf hinaus, aber die Formulierung finde ich hier jetzt zziemlich tückisch: denn Dreistern-Ball heißt nicht zwangsläufig auch ITTF-zugelassen [ => http://www.ittf.com/_front_page/ittf...category=balls ]. Wir hatten einmal TRAININGSBÄLLE mit drei Sternen drauf. Und Bälle mit drei Sternen drauf sind halt Dreistern-Bälle. Tja...

Hm, Google zeigt mir übrigens mit "Tischtennis Wettspielordnung 30.2" (relevant nur) die WO des BATTV an. Die hat den Punkt 30 - und das einzige Vorkommen von "(drei)stern" in allen von mir durchsuchten TT-Regeldokumenten. Würd mich interessieren, warum da diese Formulierung gewählt wurde. Oder übersehe ich jetzt irgendwo etwas ganz entscheidendes?

Prinzipiell gelten alle Regeln aber für alle Ligen, wie bereits oben dargelegt – zumindest in dem Verband wo sie so gegeben wurden.

Ich duck mich dann schonmal vor den Schlägen für absolutes schwarz-auf-weiss Lesen exakt so wie es geschrieben steht, i.e fürs Bestehen auf exakte Wortwahl (Ich kenne im Übrigen kein Turnier o.ä. das mit nicht zugelassenen Bällen genemigt wurde).

Geändert von NicoZ (05.12.2009 um 18:32 Uhr) Grund: Punkt 30 -> nur BATTV?!?
Alt 05.12.2009, 20:18
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Formulierung "Dreisternball" ist nicht tückisch oder sonstwie gefährlich, denn die verwendeten Bälle müssen in jedem Fall die ITTF-Zulassung besitzen. Auch in Südbaden.
Die Bezeichnung "Wettspielordnung 30.2" ist nur ungenau ausgedrückt, es müsste vermutlich genauer heißen "Ausführungsbestimmungen zur Wettspielordnung".
Im TTVWH zum Beispiel wird in der WO/AB (Wettspielordnung des DTTB in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen des TTVWH) bei D 29 (Pflichten des Heimvereins) unter Ziffer 29.2 ebenfalls der Ausdruck "Dreisternbälle" verwendet. Unter 29.3 folgt dann noch die Erläuterung: "Alle beim Mannschaftskampf benutzten Materialien müssen die in den Tischtennisregeln A genannten Kriterien erfüllen."
Alt 05.12.2009, 22:03
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist eig der Unterschied zwischen Dreistern- und Trainingsbällen. Werden Trainingsbälle absichtlich schlechter produziert oder werden die "rundesten" Bälle zu Dreisternern und die nicht so gut gelungenen zu Trainingsbällen? Zumindest beim Spielen ist der Unterschied wohl eher Einbildung.
Alt 05.12.2009, 22:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja. Also Dreisternbälle sind leicht runder und etwas härter.
Trainingsbälle lassen sich etwas mehr "reindrücken".

Unsere TRainingsbälle - Gewo Doublestar - könnten beingahe als Spielbälle durchgehen.
Alt 06.12.2009, 10:48
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Mike aus Bmw;1674185]Die Bezeichnung "Wettspielordnung 30.2" ist nur ungenau ausgedrückt, es müsste vermutlich genauer heißen "Ausführungsbestimmungen zur Wettspielordnung". [QUOTE]

Korrekt

Zitat:
Werden Trainingsbälle absichtlich schlechter produziert oder werden die "rundesten" Bälle zu Dreisternern und die nicht so gut gelungenen zu Trainingsbällen?
Wenn ich mir überlege wie viele unserer Nittaku Premium Dreistern Bälle "eiern" und auch gerne mal sehr schnell über den Jordan gehen, scheint es mir zuweilen das Trainingsbälle vielleicht die besseren Spielbälle wären.
Alt 06.12.2009, 14:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es nicht so, dass Dreisternbälle nur speziell selektierte Trainingsbälle sind..... ?
Alt 06.12.2009, 14:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich wundern.

Um mal ins Blaue zu raten würde ich sagen, dass TRainingsbälle eine minimal dünnere Oberfläche haben und daher etwas leichter einzudrücken bzw. weicher sind.

Aber weiß ich nicht. Ergibt nur am meisten Sinn - finde ich .
Alt 06.12.2009, 15:04
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ist normal so das die trainingsbälle weicher sind. die spielbälle sollten dann schon härter sein. je härter desto besser . und dazu noch schön schnelle platten.
Alt 06.12.2009, 15:56
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ttdr:
Da das Gewicht der Bälle vorgeschrieben ist (2,7g), würde es mich wundern, wenn Trainingsbälle dünner wären.

Soweit ich weiß gibt es zwei Arten von Trainingsbällen:
Einmal extra als Trainingsbälle hergestellte (das sind die schlechteren), und einmal die, die bei der Produktion der ITTF***-Bälle wegen kleiner Abweichung bei Gewicht, Rundheit, Unwucht aussortiert werden (das sind die besseren).

Und auch bei Schülerspielen muß selbstverständlich der ITTF-Stempel auf dem Ball sein, ansonsten könnte es wohl Ordnungsstrafen geben, wenn der Gegner das einträgt.

Richard
Alt 07.12.2009, 16:26
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist gerade online
Wang Xi-Fan
Forenmitglied

tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde durch die Härte der "Turnier"-Bällen (wollt jetzt nich dreistern sagen, weil i.jdm empfindlich darauf reagiert) ist das Spiel schneller als mit Trainingsbällen, da diese weicher sind und dadurch leichter zu verformen sind.
Diese Materialumformung saugt zT die Energie des auftreffenden Balles auf und dadurch ist der Ball langsamer...aus physikalischer Sicht. Ist einleuchtend, stimmt's? =)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »