Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 22:37
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Wenn du die Aufschläge entlang der Seitenlinie machst bedeutet das, dass du aus der VH-Seite aufschlägst. Wenn der Gegner jetzt nicht "blind" ist wird er den Ball in die weite Rückhand spielen. Mit der Vorhand wirst du selbst kaum nachspielen können, für einen RH TS musst du dich schon schnell nach links bewegen.

Da gebe ich dir recht aber genau das mag ich eigentlich (bin sehr sicher auf der rückhand)... meistens bringe ich noch einen starken seitenschnitt hinein somit fliegen die bälle dann links neben die platte

hab auch schonmal gegen jemanden gespielt gegen den ich vorher verloren hatte und nicht wusste wie ich ihn besiege... hab im ersten satz auf sehr viel risiko gesetz und habe dadurch dann eine gute taktik gefunden (3:1 gewonnen)
Alt 08.12.2009, 01:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seine OS-Aufschläge ihm auf den Bauch (oder auch mal variable in die Ecken) reindrücken. Könnte es sein, daß du an seine Aufschläge zu vorsichtige rangehst, und sie dann so steigen wie er es möchte? Eigene Aufschläge würde ich lang mit US spielen, da kann er nix schießen, sondern muß selbst anziehen oder zurückschupfen.
Alt 08.12.2009, 02:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schiessen kann man Bälle die zu hoch sind.

Sofern man also flach (!) nach vorne zieht (knapp übers Netz) und eine gewisse Länge in den Ball bekommt, wäre der Gegner dämlich wenn er einen Schuss versucht. Lang, flach Überschnitt ist aufgrund der Flugbahn (Magnus Effekt plus die Wirkung des Spins beim Aufsprung auf der gegnerischen Hälfte die den Ball flacher abspringen lässt!) sehr schwer zu schiessen.
Alt 08.12.2009, 09:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....und dann spielt der Gegner einen sicheren, platzierten Block und "schießt" eben den nächsten passenden "Notschlag" rein.

Lästig, solche Spieler.
Ich hab's gegen solch einen mit variablem Spin auf den Körper versucht und bin öfters auch über meine RH-Parallele gegangen, da ich selber mit der RH recht sicher blocke und kontere. Aufschlag überwiegend lang in die RH, dann kam ein Schupf zurück und ich konnte effetvoll angreifen. Klappte relativ gut.
Letztlich ist es aber immer eine Sache der eigenen Fähigkeiten...
Alt 08.12.2009, 09:21
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Aufschlag überwiegend lang in die RH, dann kam ein Schupf zurück und ich konnte effetvoll angreifen.
Aufschlag lang in die Rückhand ? Also ich freue mich meistens wenn einer lange Aufschläge macht. Das knallt so schön. Wüsste gar nicht wie ich einen langen
Aufschlag schupfen sollte.
Alt 08.12.2009, 09:27
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Gegner schon, konnte diese (vielleicht doch eher "halb langen") US-Aufschläge nur passiv zurückschupfen oder aber harmlos "anziehen", worauf ich dann verwandeln konnte. Wie gesagt, kommt eben auch auf den Gegner an..
Alt 08.12.2009, 09:36
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nen langen, flachen Unterschnittaufschlag mit ordentlich Spin können die wenigsten Spieler kontrolliert schlagen. Klar kommt mal ein Ball, allerdings - behaupte ich mal - ist die Fehlerquote sehr hoch.
Wie schon erwähnt, Bälle flachhalten, bissl probieren und die Schwäche suchen. Du kannst auch gegen die langen OS-Angaben nur "platt gegendrücken". Sozusagen nen Pressballd er dann ohne Schnitt zurückgeht. Wenn der flach kommt ist es auch recht schwer wirklich zu schießen.
Alt 08.12.2009, 15:35
mitsurugi mitsurugi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitsurugi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die zahlreichen ideen

Werde berichten, ob ich es dieses Jahr besser gemacht habe
Alt 23.12.2009, 19:09
mitsurugi mitsurugi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitsurugi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps. Ich hab diesmal suverän gewonnen, indem ich viel aggressiver und variabler gespielt habe als sonst. Hab einfach auf jeden Ball angegriffen und meine Fehlerquote war klein genug...
Alt 23.12.2009, 21:31
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mitsurugi Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Ich hab diesmal suverän gewonnen, indem ich viel aggressiver und variabler gespielt habe als sonst. Hab einfach auf jeden Ball angegriffen und meine Fehlerquote war klein genug...
Glückwunsch!

Wir haben bei uns auch so jemanden. Damals als ich nach meiner 4-jährigen Pause wieder angefangen habe, sagte ich ihm dass er doch mal langsamer spielen soll, damit ich wieder reinkomme in den Sport. Er meinte dann, er könne nicht langsamer spielen
Naja, gegen so jemanden macht es natürlich keinen Spaß. Aber er spielt bei den Herren und ich trainiere noch bei der Jugend mit

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »