|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm
Zitat:
Da gebe ich dir recht aber genau das mag ich eigentlich (bin sehr sicher auf der rückhand)... meistens bringe ich noch einen starken seitenschnitt hinein somit fliegen die bälle dann links neben die platte ![]() hab auch schonmal gegen jemanden gespielt gegen den ich vorher verloren hatte und nicht wusste wie ich ihn besiege... hab im ersten satz auf sehr viel risiko gesetz und habe dadurch dann eine gute taktik gefunden (3:1 gewonnen) |
|
|
||||
|
||||
|
Seine OS-Aufschläge ihm auf den Bauch (oder auch mal variable in die Ecken) reindrücken. Könnte es sein, daß du an seine Aufschläge zu vorsichtige rangehst, und sie dann so steigen wie er es möchte? Eigene Aufschläge würde ich lang mit US spielen, da kann er nix schießen, sondern muß selbst anziehen oder zurückschupfen.
|
|||
|
|||
|
Schiessen kann man Bälle die zu hoch sind.
Sofern man also flach (!) nach vorne zieht (knapp übers Netz) und eine gewisse Länge in den Ball bekommt, wäre der Gegner dämlich wenn er einen Schuss versucht. Lang, flach Überschnitt ist aufgrund der Flugbahn (Magnus Effekt plus die Wirkung des Spins beim Aufsprung auf der gegnerischen Hälfte die den Ball flacher abspringen lässt!) sehr schwer zu schiessen. |
|
|
||||
|
||||
|
....und dann spielt der Gegner einen sicheren, platzierten Block und "schießt" eben den nächsten passenden "Notschlag" rein.
![]() Lästig, solche Spieler. Ich hab's gegen solch einen mit variablem Spin auf den Körper versucht und bin öfters auch über meine RH-Parallele gegangen, da ich selber mit der RH recht sicher blocke und kontere. Aufschlag überwiegend lang in die RH, dann kam ein Schupf zurück und ich konnte effetvoll angreifen. Klappte relativ gut. Letztlich ist es aber immer eine Sache der eigenen Fähigkeiten... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wüsste gar nicht wie ich einen langenAufschlag schupfen sollte.
|
||||
|
||||
|
Der Gegner schon, konnte diese (vielleicht doch eher "halb langen") US-Aufschläge nur passiv zurückschupfen oder aber harmlos "anziehen", worauf ich dann verwandeln konnte. Wie gesagt, kommt eben auch auf den Gegner an..
|
|
|
|||
|
|||
|
Also nen langen, flachen Unterschnittaufschlag mit ordentlich Spin können die wenigsten Spieler kontrolliert schlagen. Klar kommt mal ein Ball, allerdings - behaupte ich mal - ist die Fehlerquote sehr hoch.
Wie schon erwähnt, Bälle flachhalten, bissl probieren und die Schwäche suchen. Du kannst auch gegen die langen OS-Angaben nur "platt gegendrücken". Sozusagen nen Pressballd er dann ohne Schnitt zurückgeht. Wenn der flach kommt ist es auch recht schwer wirklich zu schießen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die zahlreichen ideen
![]() Werde berichten, ob ich es dieses Jahr besser gemacht habe |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps. Ich hab diesmal suverän gewonnen, indem ich viel aggressiver und variabler gespielt habe als sonst. Hab einfach auf jeden Ball angegriffen und meine Fehlerquote war klein genug...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir haben bei uns auch so jemanden. Damals als ich nach meiner 4-jährigen Pause wieder angefangen habe, sagte ich ihm dass er doch mal langsamer spielen soll, damit ich wieder reinkomme in den Sport. Er meinte dann, er könne nicht langsamer spielen ![]() Naja, gegen so jemanden macht es natürlich keinen Spaß. Aber er spielt bei den Herren und ich trainiere noch bei der Jugend mit
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Wüsste gar nicht wie ich einen langen