|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Naja,
auch im Tennis gab es lange Zeit Überlegungen, die Bälle zu vergrößern oder das Netz zu erhöhen, gerade um die Aufschläge zu entschärfen. Und Du sagst doch selber, daß Wimbledon für Dich das langweiligste Turnier ist, wahrscheinlich weil eben keine Ballwechsel zustande kommen. Ich finde es einfach nur schade, wenn sich wegen zu extremer Aufschläge oft kein abwechslungsreiches Spiel mehr entwickeln kann. Und das Problem bei Aufschlägen ist nun mal, daß dies der einzige Schlag ist, der vom Gegner nicht beeinflußt werden kann. Es ist also die einzige Stärke, die man immer in die Waagschale werfen kann. ------------------ MfG aleol [Diese Nachricht wurde von aleol am 13-04-2000 editiert.] |
|
|
||||
|
||||
|
In Sachen Wimbledon liegt das allerdings am Bodenbelag, aleol. Vielleicht sollten wir die Diskussion wieder mehr Richtung Tichtennis führen, wenn auch manchmal übergreifende Vergleiche möglich sein sollten, um die Attraktivität zu vergleichen. Nicht, daß wir noch Gras auf die Tischplatte legen.
Hi anubis, ich hab ja auch von Aufschlägen und nicht von Angaben gesprochen, höhö! ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Kommentar zu Wimbledon war ja eigentlich nur dazu gedacht, um als Entgegnung zu Annubis´ Beitrag zu zeigen, daß Tennis sich eben nicht als Argument pro Aufschlagkünstler eignet.
Und der zweite Absatz bezüglich der Einseitigkeit des Spiels durch zu gefährliche Aufschläge bezog sich auch schon wieder auf Tischtennis. (Obwohl, Gras auf dem Tisch wäre doch auch mal was neues ... ![]() Nichts für ungut... ------------------ MfG aleol [Diese Nachricht wurde von aleol am 14-04-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, daß gute Aufschläger nicht bestraft werden dürfen. Daher ist die neue Aufschlagregel (Treffpunkt vor dem Körper) sinnvoll, zumal dank dieser einfacher zu kontrollierenden Regel nur noch die wirklich guten Aufschläger bevorzugt werden (und nicht diejenigen, die bislang zwar auch gute, aber nur falsche Aufschläge haben)!
Und noch etwas dazu: Ich persönlich rege mich gern über Leute auf, die falsche Aufschläge machen. Mit richtigem Aufschlag würden sie nämlich haushoch verlieren!!!! Und mit der neuen Regel muß ich mich nicht länger aufregen, sondern für die neuen richtigen Aufschläge nur noch ein Lächeln übrig haben:-)))) So long, Sebbe ------------------ FairPlay - das oberste Motto! |
|
|
|||
|
|||
|
Was soll ein "anderes" regelkonformes Service bezwecken ? Diese Frage sollte vorweg klar beantwortet werden, dann kann man auch eine neue Regel, die diesen zweck erfüllt, einführen. Es gibt leider zuviele Spieler, die nicht korrekt servieren und daher zuviel Streit. Jeder weiß es aber besser. Erst gestern habe ich eine neue Variante gehört, die mir sehr gut gefällt.
Der Ball muss zwischen Daumen und Zeigefinger der nach oben ausgestreckten Hand gehalten werden und dann vor dem Körper nur nach unten fallengelassen werden. Wie beim Badminton oder Squash. Keine Frage von Drall mehr, keine Frage von nach oben werfen. Scheint auf den ersten Blick recht faszinierend für Fair-Play-Spieler. Oder gibts doch noch Probleme, außer daß die Trickser um ihre Früchte gebracht werden. Frohe Ostern - allen TT-Freunden wünscht Gerhard ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin der Meinung, man sollte an den Aufschlagregel nichts ändern,
sondern irgenwelche Maßnahmen treffen, die, nach der jetztigen Regel, falsche Aufschläge bestrafen. Es ist überhaut keine Lösung, die Probleme (hier: Aufschlagannahme) durch die Regeländerungen zu lösen. Freddie schreibt: > Ich bin dafür, die vorgeschlagene Regeländerung (Service sichtbar vor dem > Körper) möglichst bald einzuführen, nicht um die Aufschläge zu > entschärfen, sondern, für uns alle ist es dann einfacher. Es soll verdammt nicht einfacher werden! Warum sollte es? Es ist kein Kindergarten, es ist Sport! Die Besseren sollen im Vorteil sein. Irgendwann kommt jemand und sagt, bei dem Topspin ist zu viel Spin drin und ich kann es nicht zurückspielen. Was dann - Topspin verbieten? Oder der Linkshändler spielen mit Vorhand auf die Rückandseite eines Rechtshändler, also an die wahrscheinlich bei den meisten eine schwächere Seite, und die klagen auf Vorhandverbot für Linkshändler. Ales Unsinn! Wer die trickreichen Aufschläge nicht retournieren kann, soll es einfach üben, üben und nochmal üben! Eine Regeländerung (Service vor dem Körper) finde ich für schwachsinnig und langweilig. Wo ist die Abwechslung? Vielleicht sollen wir eine Aufschlagmachine einführen, die dann die Bälle wirklich für alle gleich einwirft? Wohin soll das alles führen? Gleiche Hölzer, gleiche Beläge für alle? Ich denke, alle diese "revolutionäre" Ideen machen unser Sport nur kaputt. Gruss Marek ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Marek und Mephisto haben völlig recht.
Warum sollen Spieler, die jahrelang intensiv Aufschläge trainiert haben bestraft werden. Damit diejenigen die nur einen Aufschlag spielen können und den wahrscheinlich noch nicht mal regelkonform ( Ich denk an die Spezialisten die den Ball aus der Hand schlagen )belohnt werden. Tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis. Das Trainieren von gefährlichen Aufschlägen und guten Retourns ist eine echt langweilige Sache, wo man sich durchquälen muß. Und jetzt sollen diejenigen belohnt werden, die keine Aufschläge können und auch keine Retourns draufhaben. Wenn es Regeländerungen zum Thema Aufschlag gibt, dann bitte vernünftige. Ich persönlich finde es wie es jetzt ist völlig in Ordnung. Und denjenigen die schreien: "Aufschlagregeln müssen geändert werden" gebe ich den Ratschlag, trainiert doch mal selber Aufschläge. Gruß Holgi ------------------ Make it so !!! |
|
|
||||
|
||||
|
Was haben gute oder schlechte Aufschläge mit Fair Play oder Nicht-Fair Play zu tun, Gerhard?
Die Frage der Fairness ist nur abhängig von der Regelwidrigkeit. Müssen gute Aufschläge regelwidrig sein? Sind schlechte Aufschläge automatisch regelkonform? Ich sage: Nein!!! Ich würde es lieber mal mit Rückschlag-Training probieren und an meinem eigenen Service arbeiten. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Marek,
mit einfacher hab ich nicht gemeint, daß die Aufschläge einfacher werden, sondern daß es einfacher ist, zu beurteilen, ob sie o.k. sind oder nicht. Wer kann heute wirklich feststellen, ob ein "Teil des Rumpfes" noch zwischen Ball und Körper ist (siehe DingSong). Die Maßnahme falsche Aufschläge zu bestrafen, ist in der Regel festgehalten: Punktabzug, ohne Verwarnung !!! Aber, wer macht's? Eine Hand wäscht die andere. Und noch was zum Aufschlagtraining: Wer trainiert regelgerechte Aufschläge? Trainieren wir nicht vielmehr effektive Aufschläge (ohne auf die Regel zu achten?). Deshalb: Regelgerechte Aufschläge, die erfolgreich sind, das ist doch super. Sie sollten auch nicht einfach zurückzuschlagen sein. Aber die Regeln sollten so einfach sein, daß jeder sehen kann, ob o.k. oder nicht. Noch ein neuer Diskussionspunkt zu Aufschlägen: Sind Rechtshänder im Doppel nicht benachteiligt. Wie wärs damit, daß RH im Doppel auch von der linken Tischhälfte aufschlagen können. Frohe Ostern, viele bunte Eier und toi, toi, toi für unsere SpielerInnen bei der EM. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann es nicht verstehen: Besteht TT aus Diskussion um korrekte Aufschläge ? Soll der Ball nur einmal über´s Netz fliegen ? Soll ein Zuseher einfach nicht verstehen, warum ein Spieler einen Fehler macht ? Da denken alle nur an ihren momentanen persönlichen Vorteil, der TT Sport ist ihnen völlig egal. Denkt mal an die Jugend, die beginnt TT zu spielen und nicht TT zu servieren. In meiner Schulgruppe siegen diejenigen, die mehrmals eine Übeung beherrschen und nicht die am wildesten servieren können ! Und wenn man zu blind ist zum retournieren, nimmt man einen Anti-Top, dann macht das Material das Spiel. Ist da unser Ziel ?
Frohe Ostern und legt den Servicetricksern ein EI ! ein buntes, großes !!!! ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.