Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2009, 12:59
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler verletzt / Bilanzwert / Wertung / nicht angetreten / kampflos

Spiele gegen "nicht anwesend/angetreten" gutzuschreiben, ist doch noch einmal etwas anderes. Das wäre das Einrechnen des kampflosen Spiels in die Bilanz, wenn der Gegner nur zu fünft antritt.

Und Leitfaden/Handbuch sind keine offiziellen "Regelwerke"; offiziell haben die Bilanzen im WTTV eben keine Bedeutung, drum muss da eben auch so etwas nicht konkret geregelt sein.
Was in Leitfaden/Handbuch steht, spiegelt die Ansicht bzw. Vorgehensweise des auf Verbandsebene Zuständigen wider. Im Sinne einer einheitlichen Handhabung gibt es sicher gute Argumente, dass Bezirke/Kreise dem folgen sollten, aber es gibt eben keine offizielle Richtlinie; insofern kann auf tieferen Ebenen dort anders verfahren werden.
Ich halte die TTVN-Verfahrensweise für sinnvoll (und eigentlich könnte man sich die Auswahlfelder auf der 2. Seite der click-tt-Spielberichtseingabe dann auch schenken )
Alt 08.12.2009, 13:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
An dem Bericht sehe ich zwar, dass der Heimverein unter Bemerkungen angegeben hat, dass Jörg Stock nicht angetreten ist (in einem solchen Fall ändere ich zum Beispiel falls nicht schon so vermerkt die Eintragung im Spielbericht sofort auf "nicht anwesend/angetreten" um), aber nicht, was der Heimverein ursprünglich eingetragen hat. Wenn der Heimverein im Spielbericht tatsächlich "nicht anwesend/angetreten" eingetragen hat und der Staffelleiter das geändert hat, entspricht das zumindest nicht der von mir zitierten Meinung (Empfehlung) von Werner Almesberger, wonach nicht ausgetragene Spiele nicht in die Wertung eingehen sollen.
Ich habe in meinem vorletzten Beitrag hierzu schon angemerkt, dass man darüber diskutieren kann, wie man solche Fälle handhabt. Insofern kann ich, falls der Staffelleiter die Eintragung im Spielbericht geändert hat, diese Vorgehensweise durchaus nachvollziehen.
Gruss Hdd
Der Verein hatte Nicht anwesend /angetreten eingetragen und der SL hat es geändert.

Deswegen sagte ich ja dass es SL gibt die dieses nachträglich ändern (weiß nicht ob es weitere gibt) und sich eben nicht an die Richtlinien des Verbandes halten (was du dir ja nicht vorstellen konntest )

Was da jetzt Sinn macht oder besser ist da kann man sicher drüber diskutieren. Schade nur dass das die Verantwortlichen nicht machen und es somit keine einheitliche Regelung gibt
Alt 08.12.2009, 14:13
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Deswegen sagte ich ja dass es SL gibt die dieses nachträglich ändern (weiß nicht ob es weitere gibt) und sich eben nicht an die Richtlinien des Verbandes halten (was du dir ja nicht vorstellen konntest )
Das Wort "Richtlinie" war von mir wohl etwas krass formuliert; deshalb habe ich später "Meinung (Empfehlung)" geschrieben. Ich fände es auch sinnvoll, wenn im WTTV eine einheitliche Regelung getroffen würde. Der Staffelleiter im Bezirk geht so vor wie im Landesverband Niedersachsen beschrieben; dafür gibt es sicher gute Gründe (zumindest um zu verhindern - wie etwa bei uns im Kreis Siegen kürzlich geschehen -, dass ein bis dahin ungeschlagener Spieler zum zweiten Einzel nicht antritt und die Vermutung aufkam, er wolle sich nicht seine Bilanz verderben).
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (08.12.2009 um 14:19 Uhr)
Alt 08.12.2009, 15:08
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann ist deine Vorstellungskraft zu gering

Ja dann guck dir mal das Spiel an:

http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...0&group=111976

Dort trat Brett 1 von Wanne Jörg Stöck im Einzel nicht mehr an (Verletzung im Doppel) und beide Spiele gingen voll in die Bilanz ein.

Der heimverein hatte es gemäß den Richtlinien als nicht angetreten eingetragen und auch in den bemerkungen vermerkt und der SL hat es daraufhin geändert!!!!

Hier das gleiche mit dem Spieler Vogt aus Wellinghofen (gleicher SL)

http://www.wttv.click-tt.de/cgi-bin/...0&group=111979
Da stimmt das erste Ergebnisse nicht!
Wenn ein Spieler sich bei den Doppel so schwer verletzt, dass er nicht mehr antreten kann, dann muß nach den Doppel aufgerückt werden. Der 6. Platz hätte frei bleiben müßen. Wanne-Eickel hätte die Einzel auch zu fünft spielen müßen!

Im zweiten Spiel steht, dass der Spieler sich nach den Doppel verletzt hat (vermutlich beim Einspielen der Einzel/ist so nicht erkennbar). Hier muß dann nicht aufgerückt werden, allerdings "verliert" der Spieler dann sein zweites Spiel kampflos.

Aber generell kann man nicht die Spieler von 1-5 als nicht angetreten anklicken, da muß aufgerückt werden.
Alt 08.12.2009, 15:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Da stimmt das erste Ergebnisse nicht!
Wenn ein Spieler sich bei den Doppel so schwer verletzt, dass er nicht mehr antreten kann, dann muß nach den Doppel aufgerückt werden. Der 6. Platz hätte frei bleiben müßen. Wanne-Eickel hätte die Einzel auch zu fünft spielen müßen!

Im zweiten Spiel steht, dass der Spieler sich nach den Doppel verletzt hat (vermutlich beim Einspielen der Einzel/ist so nicht erkennbar). Hier muß dann nicht aufgerückt werden, allerdings "verliert" der Spieler dann sein zweites Spiel kampflos.

Aber generell kann man nicht die Spieler von 1-5 als nicht angetreten anklicken, da muß aufgerückt werden.

Falsch

Im WTTV darf man wenn man im Doppel angetreten ist und sich dort verletzt hat oder aus anderen Gründen zum Einzel nicht mehr anwesend ist trotzdem in der Einzelaufstellung auftauchen. Die Mannschaft kann dann aufrücken wenn sie will und ggf nen anwesednen Ersatzspieler (auch nachträglich solange das erste Einzel nicht begonnen hat) bennen oder die Einzelaufstellung mit dem dann fehlenden Spieler beibehalten.

!!! Wie gesagt im WTTV wo dieses spiel stattfand. Ist in anderen Verbänden evtl anders aber hier war alles richtig...
Alt 08.12.2009, 19:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich die blaue Markierung zur Hervorhebung nicht blau genug gewählt: Der Spieler hat an diesem Mannschaftskampf mitgewirkt im Sinne der WO, und als solcher hat er sein zweites Einzel kampflos abgegeben. Deshalb geht auch dieses Einzel völlig korrekt in die Berechnung seines Bilanzwertes ein.

Im TTVN gilt folgender Grundsatz:
Wer seinen Namen zur Verfügung stellt, damit seine Mannschaft durch das dadurch nicht erforderliche Aufrücken Vorteile in den unteren Paarkreuzen erhält bzw. sich durch das Nicht-Ersatzspielen eines anderen Spielers Vorteile verschafft oder auch nur ein Ordnungsgeld wegen unvollständigen Antretens spart, der nimmt im Gegenzug den persönlichen Nachteil in Kauf, dass solche Spiele seinen Bilanzwert negativ beeinflussen.

Wenn jemand im TTVN in einem Mannschaftskampf im Einzel namentlich gemeldet wird, dann gehen alle seine Einzel in jedem Fall in den Bilanzwert ein, sofern sie für das Mannschaftsergebnis herangezogen werden (gespielte Einzel, die nicht mehr in die Wertung kommen, gehen also nicht in den Bilanzwert ein).
...danke, damit kann ich was anfangen. So macht die Regel auch Sinn.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »