Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2002, 19:07
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mich allen anderen nur anschliessen, im großen und ganzen kenne ich fast nur faire Spieler. Natürlich gibt es auch ein paar andere kaliber, aber mit der Zeit kennt man die auch und das sind dann z.B. Leute wie ein sehr bekannter aus unserem Kreis, der schon bei x Vereinen rausgeflogen ist.
Alt 11.11.2002, 21:19
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage „Würdet ihr euch an ein Frischklebeverbot halten“.

Hier gibt es eine Umfrage „Würdet ihr euch an ein Frischklebeverbot halten“.
Geantwortet haben 53. Mit Ja 11, mit nein 25, 12 kleben nicht und die restlichen 5 sind unentschlossen. Von 41 würden sich 25 bewusst über diese Regel hinwegsetzen, das ist weit mehr als die Hälfte. Diese Umfrage, ist sicher nicht repräsentativ, aber doch aussagefähig.
Ja, bitte, wo ist denn jetzt die hochgelobte, von den Beiträgen hier im Thread bestätigte Fairness, die nur Einzelne brechen?
Wenn ich diese Umfrage zugrunde lege, sind es nicht Einzelne, es ist die Mehrheit
Alt 11.11.2002, 21:54
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das Beispiel mit der Nichtbeachtung des eventuellen Frischklebeverbotes wirft ein völlig schiefes Licht. Warum ?

Nun, die meisten derer, die sich nicht daran halten würden - ich, obwohl nur Gelegenheitsfrischkleber, übrigens auch nicht - würden dies machen, weil sie diese neuerliche Reglementierung als weiteren Willkürakt empfinden. Da würde etwas, was jahrelang guter Brauch war, plötzlich geächtet; bloß, weil wieder am grünen Tisch ein paar Praxisferne meinen, es müßte etwas unternommen werden. Das geht halt etlichen Leuten auf den Keks. Ich würde dann solidarisch schwarzfrischkleben quasi als basisdemokratischer Revoluzzer. Wenn etwas als unsinnig empfunden wird, dann hält sich halt keiner dran.

Das ist überhaupt nicht mit z.B. Knochentreten im Fußball zu vergleichen. Das war immer schon geächtet und jedem leuchtet das ein. Also wird das von allen als übel empfunden.

Wirkliche Fairness zeigt sich im Unterlassen von unsportlichen Psychotricks, im korrekten Umgang mit zweifelhaften Bällen und in der Anerkenntnis der gegnerischen Leistung und dem Verzicht auf blöden Sprüchen.
Alt 11.11.2002, 22:21
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@cogito

du würdest solidarisch schwarzfrischkleben, weil wenn etwas unsinnig empfunden wir, hält sich keiner dran. Nach Aussage dieser Umfrage halten sich aber 11 daran. Diese sind dann die Gelackmeierten. Und du, der du dich nicht daran hältst, auch wenn deine Gründe verstehbar sind, hast dir damit einen Vorteil verschafft. Ist das Fairness.
Andere akzeptieren die neue Aufschlagsregel nicht, sie empfinden sie als unsinnig. Sie sind wie du, basisdemokratische Revoluzzer. Die auf der anderen Tischseite machen regelgerechte Aufschläge. Ist das Fairness.
Deinem letzter Satz ist nur hinzuzufügen, auch obige Beispiele gehören zur Fairness.
Alt 11.11.2002, 22:30
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Fairness

Also ich denke mal, das in den unteren Klassen, sich nicht alle Fairess erlauben können/wollen.
Bei unseren Kreismeisterschaften, habe ich gegen einen gespielt, der hat Bälle drangesehen, (seine) und auch nicht drangesehen (meine).
Zufällig aber immer nur dann, wenn es im Rückstand war. Er war der schwächere Spieler, konnte dies aber nicht mit sich vereinbaren.
Finde es sehr schade, das es solche Spieler gibt, die dann noch groß rumlamentieren, und echt peinlich werden. Ich gebe immer zu welche Bälle an der Kante waren, egal ob es Spielentscheidend ist, oder nicht.
Aber sehr viele Spieler machen dies nicht, und das finde ich sehr schade.

MFG
Alt 12.11.2002, 00:05
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Günter,

dieses Thema ist wirklich Klasse! Denn auch ich und viele, die ich kenne, sind der Meinung, dass Tischtennisspieler i n a l l e r R e g e l fairer sind als andere Sportler. Vor allem als z.B. Fußballer, die uns in allen Klassen, vor allem in den höchsten "Vorbild-Klassen", vormachen, was Unfairness bedeutet: Schwalben, (Täuschung, Betrug), grobe Fouls (Körperverletzung), Aggressionen gegenüber dem Gegner, dem Schiedsrichter, den (gegnerischen) Fans, den Reportern (der Öffentlickeit). Ich bin häufig entsetzt, wenn ich z.B. die Fußball-Bundesliga anschaue und feststelle, wie sich da viele Millionarios - oder auch Ich-AG's - aufführen. Schauerlich! Unsportlich! Unfair bis zum Geht-nicht-mehr!

Ich bin aber auch über einige Beiträge in diesem Thread enttäuscht. Müssen wir wirklich Verständnis gegenüber unfairen Partnern/Gegnern zeigen? Müssen wir beim Kleben, beim Belag, beim Aufschlagen, beim Zählen betrügen? "Rächen" wir uns, wenn uns der Gegenüber die Unfairness vormacht? Oder machen wir nicht doch besser unserem Gegenüber unsere Fairness vor?

Zum Trost: Ich persönlich habe in knapp 30 Jahren Tischtennis-Erfahrung vielleicht 20mal unfaire Partner kennengelernt, darunter nicht nur Spieler, sondern auch Funktionäre und Schiedsrichter. Diese Quote ist verhältnismäßig gering. Deshalb lasse ich mir meine Illusion auch von einigen Beiträgen zu diesem Thema nicht nehmen: Tischtennisspieler sind f a i r !!! Uns geht Sportlichkeit über alles!!!

Geändert von Bernd Beringer (12.11.2002 um 00:07 Uhr)
Alt 12.11.2002, 01:46
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dein kodex mag ehrbar sein, tatsache ist nunmal das es spieler gibt, die auch unfaire mittel anwenden, weil der zweck, die mittel heiligt. ich halte es für unerlässlich damit zu rechnen und die tricks zu kennen, sonst ist man ein willkommenes opfer. ich habe bis jetzt die erfahrung gemacht, dass tendenziell in unteren klassen die unfairsten spieler sind bis hin zu persönlichen attacken. leider.
Alt 12.11.2002, 09:11
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Auch mal mitreden

Hallo zusammen,

normalerweise lese ich hier viel mehr als ich schreibe,
aber bei diesem Thread möchte ich meinen Senf auch mal
mit dazu geben.
Denn da ich auch jemand bin, der in den "unteren" Klassen
spielt, möchte ich meine Erfahrungen ruhig mal in die kleine Runde
werfen.
Also, momentan spiele ich in der Kreisliga und kann zu den
gelaufenen Spielen dieser Saison nur sagen, daß ich äußerst
angenehm überrascht bin. Bisher hatten wir noch keine Diskussion wegen der Aufschlagregel. Natürlich hat man ab und zu jemanden der versucht einen mit irgendwelchen Psychotricks aus seinem Spielrythmus zu bringen, aber aus dem Alter bin ich raus, das ich darauf noch reinfalle. Das aber als unfair zu bezeichnen halte ich für überzogen. Außerdem finde ich, es gibt nichts schöneres, als wenn der Gegner beim Stande von 10:9 der Meinung ist etwas trinken zu gehen(kein Timeout), er wieder an den Tisch kommt und mir leider mein Schuh in diesem Moment aufgegangen ist. So geschehen beim letzten Punktspiel. Aber alles in allem ist noch kein Gegner nicht so ehrlich gewesen einen Kantenball zuzugeben wenn ich ihn nicht gesehen habe und
Zitat:
ich selbst zeige eigentlich automatisch auf die kante, wenn der ball diese noch berührt hat (mist, kriege das einfach nicht wech, muss immer auf die kante zeigen, dass der ball doch noch knapp dran war).
so geht es mir auch Finde ich aber auch nicht schlimm, obwohl ich das früher nicht glaubte, aber es gleicht sich wirklich immer wieder aus.

Allerdings haben wir auch noch tiefer spielende Mannschaften und da ergeben sich ab und zu Situationen da bin ich froh, nicht mit denen spielen zu müssen. Es reicht schon wenn man gegen diese Leute trainiert, ab und zu um Nerventraining zu betreiben. Ich habe allerdings auch festgestellt, das mit zunehmenden Alter, bei schon vorgeschädigtem Charakter, die Auswirkungen der unfairen Mittel immer schlimmer werden.
Ein Beispiel? Bitte schön!
Spieler aus unserem Verein, fünfter Satz, Stand ca. 2:2. Er stellt sich zur Ballannahme, scheint bereit zu sein. Der Gegner konzentriert sich auf seinen Aufschlag, schaut unseren "Kollegen" nicht mehr an, sondern auf den Ball in seiner Hand, unser "Freund" nimmt den Schläger in die andere Hand, wischt sich mit dem Hemd seinen Griff ab und der Aufschlag geht an ihm vorbei. Mit der Begründung er wäre noch nicht fertig wird der Aufschlag wiederholt. Nun denkt man das passiert nur einmal? NEIN! Das Schauspiel wiederholt sich 3, in Worten DREI!, mal beim gleichen Punktestand. Der Gegner bliebt sehr, sehr ruhig. Eigentlich ein Wunder. Immer wenn es für den netten "Kollegen" eng wurde im Satz, versuchte er diesen Sch....
Gewinnt das Spiel und beschwert sich hinter auch noch das der Gegner falsche Aufschläge gemacht hat, ob wir das denn nicht gesehen haben???
Und solche Spieler finden sich in der untersten! Klasse bei uns häufiger und auch ausnahmslos die Herren > 55 Jahren.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte nicht alle "älteren" Herren in einen Topf werfen, aber bei uns ist es nunmal so.
Also jetzt nicht künstlich aufregen!
Alt 12.11.2002, 10:12
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß meistens die ältern Spieler solche Tricks anwenden? Erfahrung? Unsportlich? Wie mans nimmt.

Auch das beschweren bei Kantenbällen etc. ist mit zunehmendem Alter ausgeprägter.
Die jüngeren Spieler nehmen Kantenbälle eben als Gegebenheit hin. Klar, regt sich auch mal einer auf, wenns sich zu arg häuft, aber nicht in dem Maße wie die älteren Mitspieler.
Alt 12.11.2002, 10:24
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß meistens die ältern Spieler solche Tricks anwenden? Erfahrung? Unsportlich? Wie mans nimmt.

Auch das beschweren bei Kantenbällen etc. ist mit zunehmendem Alter ausgeprägter.
Stimmt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »