Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2009, 23:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen einen extremen "Sidespin-Spieler"?

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Habe es mit Block versucht, aber das bringt ja nicht sehr viel. Wie bereits erwähnt, müsste ich dann immer genau auf seinen Schläger schauen um zu sehen in welche Richtung er den Ball zieht. Und irgendwann kann man einfach nicht mehr aufpassen
Genau darum auch mein Tipp, den Ball deutlich früher zu nehmen und etwas aktiver zu blocken. Wenn Du dann eher die Tischmitte anpeilst, musst Du i.d.R. nicht zwingend darauf achten, wieviel Sidespin drin ist (natürlich abhängig von der Qualität, die seine Sidespin-Bälle haben). Ich würd´s an Deiner Stelle nochmal versuchen.
Alt 23.12.2009, 23:11
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Genau darum auch mein Tipp, den Ball deutlich früher zu nehmen und etwas aktiver zu blocken. Wenn Du dann eher die Tischmitte anpeilst, musst Du i.d.R. nicht zwingend darauf achten, wieviel Sidespin drin ist (natürlich abhängig von der Qualität, die seine Sidespin-Bälle haben). Ich würd´s an Deiner Stelle nochmal versuchen.
Ja, versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Mal sehn wann ich dazu komme, wieder gegen ihn zu spielen. Er spielt in einem anderen Verein, wo ich erst 1 mal trainiert habe.
Ich werde dann berichten!
Alt 24.12.2009, 02:15
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn er die Bälle so spielt, wie in dem Video, dann kannst (fast) normal blocken oder gegenziehen.

Wie oben bereits geschrieben, solltest du anfangs versuchen, die Tischmitte anzuspielen, da sollten die Bälle dann kommen.

Wenn du nach ein paar Bällen den "Dreh" raus hast, kannst du dein ganz normales Spiel durchziehen.
Alt 24.12.2009, 11:34
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben bei uns in der Liga einen Abwehrspieler, wenn du dem auf die Vorhand einen harten Topspin spielen willst, kommt ein extemer Sidespin, wo wirklich kaum Oberschnitt drin ist.

Am liebsten macht er die bei 9:9
Alt 24.12.2009, 13:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle sinnvollen Tipps wurden hier einzeln bereits genannt.

Es gilt:

1. Versuchen selbst zuerst aktiv zu werden. Also kurz spielen und harte Flips um eine Eröffnung mit Sidespin zu erschweren. Lange Bälle selbst mit Topspin angreifen.

2. Wenn der Gegner zum Sidespin kommt, dann die Bälle früh nehmen damit die Auswirkungen des Sidespins weniger ins Gewicht fallen.

3. Wenn jemand in den unteren Klassen mit Sidespin zieht ist das keine Variation, sondern eher ein technischer Fehler. Dann kann man wahrscheinlich eine Schwäche bei der Eröffnung auf viel Unterschnitt nutzen.

4. Grundsätzlich eher schnelle harte Bälle spielen. Die meisten verwenden bei Sidespins eine ziemlich lange Ausholphase die Zeit benötigt.
Alt 31.12.2009, 12:44
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi! Hatte das Problem auch schon einige Male. Alle Spieler die ich kenne die so spielen können Sidespintopspins aber nur mit der Vh richtig spielen, also einseitig. Oft haben Spieler mit solcher Technik dann auch eine schlechte VH Technik. Daher mein Tipp: Blocken üben^^. Im Spiel: Lange (kick) aufschläge in die VH wenn er es schafft ihn auf den Tisch zu bekommen in die lange Rh oder auf Körper blocken. Zumeist sind sie dann schon überfordert und können den ball, falls du ihnen in die RH spielst nur noch blocken. Blockst du ihnen in die VH fehlt ihnen meistens die Zeit für einen weiteren Sidespin. Dann gehen viele zurück oder blocken nur noch. & dann bist du an der Reihe^^. gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »