|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelfragen
Gut, dass wir das geklärt haben.
![]() |
|
|||
|
|||
Die frühere "Flugballregel" ist mit Wirkung vom 01.09.1993 abgeschafft worden.
|
|
|||
|
|||
Oh je, wie erinnere ich mich an die "Angenommen" Regel... damals, lang, lang ists her... 1991? Da wurde ich bei den Mini-Meisterschaften rausgekickt und der Zähler sagte immer "angenommen" was ich partout nicht verstanden habe. Erst Jahre später dann.
Und mal ganz ehrlich: Diese Regel war ja wohl eine derart unlogische Regel, dass man sich eigentlich fragt, wie es diese überhaupt geben konnte. (Ein Ball ist im Aus ohne Chance dass er noch zu einem guten Punkt wird - und dann macht man eine Regel so, dass er dennoch zu einem Punkt wird, oftmals gerade wegen der "guten" Reflexe des dennoch annehmenden... oder dessen Faulheit hinterm Ball herzurennen. Es lebe die "Abschaffung" der Regel - eigentlich ja eher logische Präzisierung.) Hm... eine Historie der Tischtennisregeln wäre doch auch mal was, mit Begründugnen für Entscheidungen und Diskussionen. Gibt es sowas vielleicht schon? Könnte ich mir durchaus vorstellen. |
|
|||
|
|||
Mini-Meisterschaften.
![]() Das waren noch Zeiten. Da hab ich sogar gegen den 7-8jährigen Steffen Mengel gewonnen und bin zu diesen westdeutschen Minimeisterschaften gekommen. ![]() Geändert von Ramana84 (03.01.2010 um 03:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Noch ein kleiner Rückblick auf die "Flugball-Regel": Als ich mit Tischtennis begonnen habe, gab es sie noch nicht. Sie wurde dann irgendwann eingeführt und - wie aus einem oberen Beitrag zu entnehmen ist - in den Neunzigern wieder eliminiert. Über die näheren Hintergründe dafür oder dagegen kann ich relativ wenig sagen, allerdings hatte sie zumindest einen positiven Aspekt: Bei einem "angenommenen" Ball (d.h. bei einem Ball, der unmittelbar vom Gegner kam und den man selbst mit Schläger bzw. Hand berührte, bevor er die eigene Tischhälfte berührt hatte) gab es keine Streitigkeiten darüber, ob die "Annahme" über dem Tisch erfolgte oder erst hinter bzw. neben dem Tisch. Eine "Annahme" war immer ein Punkt für den Gegner.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
darf ich hier noch mal einhaken? Wann fliegt ein Ball auf die Spielfläche zu? Mir wurde - wenn ich nicht irre, von hoher Stelle (NSR/ISR) - vor wenigen Wochen noch gesagt, dass auch ein neben dem Tisch berührter Ball als aufgehalten gilt. Der SR sei kein Physiker, der beurteilen können muss, ob der Ball noch auf die Spielfläche gefallen wäre oder nicht. |
|
||||
|
||||
Na ist doch ganz einfach.
Nehmen wir an du spielst eine Ball weit raus über die seitliche Außenlinie des Gegners. ZB mit einem Sidespin Top. Der wpielt einen Side gegentop der quasi um das Netz rum auf deine Tischhälfte zufliegt. Wenn du den außerhalb der Tischhälfte berührst auf deine Tischhälfte zufliegend dann ist das Punkt für den weil der ja den Tisch noch hätte erreichen können. Andererseits wenn der Gegener den Ball versucht aus der Position auch weit Diagonal zu ziehen und auf die andere außenlinie zielt aber zul ang wird, aber der Ball schon über deine Tischhälfte drüber weg geflogen ist und du den Ball nach passieren der Tischhälfte , also wenn er sich vom Tisch entfernt und den Tisch nicht mehr treffen kann, dann auffängst oder berührst ist das ok. Da brauch man kein Physiker zu sein. Man sieht doch ob der Ball noch auf den Tisch zufliegt und ihn noch erreichen kann oder ob er schon über den Tisch (seitlich) hinaus geflogen ist und sich immer weiter entfernt.... Mit ähnlicher Logik entscheide ich zb auch ob nen Kantenball oben oder Seite gewesen sein muß...
|
|||
|
|||
Gut, einverstanden. Ich wollte nur noch mal klar stellen, dass nicht prinzipiell neben dem Tisch als nicht aufgehalten gilt.
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage bei dieser Gelegenheit: Verfügst Du -oder sonst jemand- noch über eine sinnvolle Zusammenfassung von Regeländerungen vor 1999 ? Unsere BYTTV-Website harrt unter http://www.bttv.de/sr/sr-503reg_r.htm nämlich begierig der weiteren Historienbildung ... ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.