Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 11:33
.ox .ox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

.ox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nexy Chaos

Ich spiel den Chaos auf einem Xiom Orlando, das ist ein etwas schnelleres Abwehrholz mit Carbon.
Alt 24.01.2010, 13:16
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche mal den NEXY-Selbstversuch gewagt. Zum Dienstagstraining habe ich sowohl den STIGA Boost als auch den Anti (Donic A40) durch Demian 2.0 und Chaos 1.0 ersetzt.

Vorweg: Ich bin von Haus aus "Antispieler". Mein Antigefummel ist darüber hinaus auch sehr stark auf den A40 von Donic zugeschnitten. Mit keinem anderen Anti ist mir bis jetzt gelungen, so effektiv zu spielen.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Noppen angestet, z.B. FS 837, 755, Neptune oder Destroyer. Grundsätzlich war es immer so, dass ich mit meiner Technik Bälle spielen konnte, die gefährlicher waren als meine Anti-Bälle. Dies ging allerdings immer auch mit einer deutlich höheren Fehlerquote einher, die stets nach kurzer Zeit den Wunsch in mir weckte, wieder den Anti zu montieren.

Das war mit dem Nexy erstmals anders. Aus dem Stand konnte ich den Chaos mit einer vergleichsweise geringen Fehlerquote spielen. Die vom Anti gewohnten Schiebe- und Konterbälle gingen von Anfang an sehr gut. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass darüber hinaus in der Noppe deutlich mehr Möglichkeiten als im Anti stecken. Krumme Bälle sind hier mit ordentlichem Druck möglich. Gegner, die mit meinem Antispiel ganz gut klarkommen, hatten plötzlich wieder mit einer höheren Anzahl an eigenen leichten Fehlern zu kämpfen.

Am Freitag war dann unplanmäßig die Feuerprobe angesagt. Ich hatte für unser Verbandsspiel gegen den Tabellenführer versäumt, die Beläge umzumontieren. Da ich "auf den letzten Drücker " zum Spiel kam, war auch kurz zuvor keine Zeit mehr. Im Vergleich mit beiden Gegnern aus dem vordern PK habe ich eine negative Bilanz. Mit dem Nexies gelang es mit aus dem Stand, den 1er knapp zu bezwingen. Das Spiel gegen den 2er ging mit 1:3 verloren, was in etwa dem Resultat der vergangenen Partien mit meiner Standardkombination entspricht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit den Nexies bislang nur 1x trainiert hatte und mir somit natürlich noch einige einfache Fehler passieren, ein wirklich gutes Resultat. Das könnte was werden...

Kurz noch zum Demian: Hier musste ich mich erst wieder etwas reinarbeiten. Der Demian geht eher in Richtung klassische Chinagummis mit mittlerer Härte. Auf dem Clipper Wood gutes Tempo und mit richtiger Technik ordentlich viel Rotation. Für mich deutlich kontrollierter als der Boost, aber eben auch ohne Frischklebe-Bumm-Peng-Effekt. Spielt defintiv nicht von alleine...

Grüße

Clipper
Alt 24.01.2010, 19:53
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand versucht, den Schwamm zu entfernen und ihn in ox zu spielen? Ich denke, es wird doch bestimmt bald sowieso eine ox-Version geben.
Alt 25.01.2010, 10:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach meinen Informationen ist derzeit keine OX-Version in Sicht. Wäre sowieso die Frage, wie sinnvoll das Demontieren des Schwammes überhaupt ist. Dieser trägt immerhin wesentlich zu den positiven Spieleigenschaften bei..
Alt 25.01.2010, 16:22
.ox .ox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

.ox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das sehe ich genauso, die "Gefährlichkeit" des Nexy kommt auch aus seinem Schwamm. Der Belag wird sich mit Sicherheit ohne Schwamm spielen lassen, aber er wird dann ungefährlicher sein. Übrigens, mit einem 1mm Schwamm könnte ich mir schon vorstellen dass einige Antispieler damit gut zu kommen und dass das dann eine Alternative ist.
Alt 28.01.2010, 11:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von .ox Beitrag anzeigen
Übrigens, mit einem 1mm Schwamm könnte ich mir schon vorstellen dass einige Antispieler damit gut zu kommen und dass das dann eine Alternative ist.
Ja, absolut. Werde allerdings die Tage auch noch mal den 0.5er ausprobieren. Zusätzlich werde ich den 1.0er auf noch auf einem schnelleren Holz testen. Die gute Dämpfung ermöglicht da sicher noch einen Tick mehr, was letztendlich auch der NI-Seite zugute kommen wird....
Alt 28.01.2010, 21:18
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500

Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hig trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Obwohl ich schon sehr lange lange Noppen in OX-Version spiele, ist mir nicht ganz klar, ob der Chaos-Belag mit
0,5er Schwamm schneller oder langsamer ist, als der Belag mit 1,0er Schwamm. Ich habe immer den Eindruck, das Schwamm-Beläge generell immer schneller sind als OX-Beläge.
Was ist zu empfehlen, 0,5 oder 1,0 ?
Alt 28.01.2010, 21:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Hig: Beim Nexy Chaos wirkt der Schwamm dämpfend. Die Variante mit dem dickeren Schwamm ist demnach langsamer als die 0.5er-Version, die im Gegensatz somit schneller und auch direkter ist. Ein NC ohne Schwamm wäre noch einmal schneller.
Alt 10.03.2010, 16:19
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe eine Frage an diejenigen die den Belag schon test oder noch spielen. Hat ML den Belag den Belag auf Lager? Ist der 1,0mm besser für das Blockspiel oder ist 0,5mm besser??
mfg
Alt 10.03.2010, 19:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Habe eine Frage an diejenigen die den Belag schon test oder noch spielen. Hat ML den Belag den Belag auf Lager? Ist der 1,0mm besser für das Blockspiel oder ist 0,5mm besser??
mfg
Kommt wie immer auf Holz und Technik an. Falls Du ein sehr schnelles Holz spielst, wirst Du mit dem 1.0er wohl sicherer blocken können.

Gruß

Clipper

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »