|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Daempfungsschwamm
Nach langer Zeit habe ich nun endlich mal meinen Palio Amigo "Pink Snail" gebastelt, ein 2 mm dicker, pinker Bremsschwamm mit einem neuen klebrigen Amigo-OG. Werde ich nächste Woche mal antesten und dann berichten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie stark "bremst" der Schwamm den Belag und welche Kombinationen spielt ihr? Denn ganz so viele NI-Beläge ox gibt es ja gar nicht? Wie sieht es mit der Montage (NI-Belag auf Schwamm kleben) aus? Grundsätzlich interessiert mich diese Kombi schon. Aktuell spiele ich einen dünnen Tackiness C auf der Rückhand. Aber evtl. könnte die Kombination Dämpfungsschwamm mit einem griffigen NI-Belag ja ne gute Alternative sein?!?!
|
||||
|
||||
|
Es gab mal von andro den Backside NX. Das war ein "Tackiness Nachbau" mit DS.
Theoretisch gibt es natürlich wenig NI OX Beläge zu kaufen. Chinesen sicher mehr als andere. Aber auch da gibt es sicher welche die dem Tack OG sehr ähneln...Die könnte man dann testhalber ja mal auf nen DS kleben und gucken wie das geht. Man kann natürlich auch (verboten aber kaum nachweisbar) ein beliebiges Japan OG auf nen DS kleben. Da ist dann allerdings die Trennung vom alten Schwamm sehr schwierig (Noppen "reißen" da vulkanisiert)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit googlen habe ich als mögliches OG den Globe 999 finden können... Was würdest du denn als Schwamm empfehlen? Wirklich einen "echten" Dämfpungsschwamm oder eher einen weichen und langsamen Schwamm wie z.B. den Reactor Sponge von Friendship (einen anderen habe ich bisher noch nicht gefunden)? Die Montage zwischen Schwamm und OG stelle ich mir allerdings auch nicht ganz so einfach vor. Bleibt da nicht was von dem Kleber (kann man überhaupt normalen VOC-freien Belagkleber nehmen?) im Zwischenraum Schwamm/NI übrig (also sozusagen zwischen den Noppen, die auf dem Schwamm liegen)?
|
||||
|
||||
|
1. 999 sollte passen
2. weiche/langsame/dämpfende Schwämme kann man viele bekommen. Welcher da jetzt für einen selbst passt ist dann natürlich die Frage und muss man probieren. Die Dinger haben oft keinen "Namen" und kosten nur nen paar Euro. Ich habe mal so einen ersteigert und unter ne LN gepackt. 3. Verkleben geht normalerweise sehr gut und auch ohne größere Ablagerungen zwischen den Noppen. Ich habe das schon mit VOC haltigem und freien Kleber gemacht. Halt sehr Dünne schicht auf die noppen "tupfen" und eher mehr auf den Schwamm (wenn der sehr porös ist auch schwieriger). Dann nicht alzulange trocknen lassen und anrollen und danach längere zeit pressen und trocknen lassen (über macht)
|
||||
|
||||
|
Ich glaub, ich teste das wirklich mal.
Hab noch ein altes Holz (andro Fibercomp), auf das ich das mal drauf machen könnte... Globe 999 und einen langsamen weichen Schwamm. Mal gucken, was das so bringt?!?!? Und wenn mir das noch zu schnell ist, kann ich ja immer nochmal einen Dämpfungsschwamm probieren. Regelkonform müsste das aber m.E. sein, oder?!?! Handelt sich dann ja immer noch um einen Sandwich-Belag und ich habe das OG nicht von einem anderen Schwamm abgelöst...
|
||||
|
||||
|
Ja das ist regelgerecht wenn du es getrennt gekauft hast. Nur wenn du vorher dafür was "zerlegst" und dann anders verklebst ist es nicht regelgerecht.
4mm Regel beachten...aber sonst Ach ja: Durchschimmerndes Rotes OG und schwarzer/blauer Schwamm geht auch nicht
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.