Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?
Ja, sind schon wichtig. 79 61,24%
Nein, normale Hallenschuh erfüllen den gleichen Zweck. 52 40,31%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2010, 11:26
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind extra Tischtennis-Schuhe nötig?

Zitat:
Zitat von mikjii16 Beitrag anzeigen
Seit wann ist da oben bei der Umfrage das Ergebnis 110 %, oder ist das ein Fehler?
70 plus 40 =110
Nöö, ist kein Fehler, es ist eine Multiple Choice Umfrage, schaue doch nur auf die Anzahl der Teilnehmer (waren eben 11 Teilnehmer) und abgegebene Stimmen waren 12, also muß wohl ein User doppelt abgestimmt haben. Die Prozentzahl wird auf die Teilnehmer hochgerechnet und nicht auf die abgegebenen Stimmen. (Ist zumindest meine einzig mögliche Vermutung)
Alt 13.01.2010, 13:43
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze Adidas Tischtennisschuhe, habe aber trotzdem für normale Hallenschuhe gestimmt. Die sind für die meisten Spielern in den unteren Klassen gut genug.
Alt 13.01.2010, 13:49
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man könnte tatsächlich beides ankreuzen.
Mir persönlich sind TT-Schuhe wichtig, da ich es gewohnt bin, mit dünnen und flexiblen Sohlen zu spielen.
Der Umstieg auf dickere Sohlen ist mir nicht gelungen, kam mir irgendwie zu klobig vor, außerdem irritierte mich der höhere Stand.

Dennoch gibt es genügend Spieler für die das kein Problem darstellt, die brauchen dann eben keinen speziellen TT-Schuh.
Alt 13.01.2010, 13:56
xXStreetzZ-LifeXx xXStreetzZ-LifeXx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xXStreetzZ-LifeXx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir jetzt neue Asics schuhe gekauft.Hab voher normale Sportschuhe gehabt. Ich wollt mir wieder normal Sportschuhe holen aber da ich nur noch ein halbes Jahr Schulesport habe und sonst kein weitere Sport machen in dem man Halleschuhe braucht ist mir die Entscheidung leicht gefallen. → TT Schuhe müssen her.
Alt 13.01.2010, 14:00
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe nein angekreuzt.
momentan habe ich tt-schuhe von tibhar und habe nicht das gefühl, dass ich somit mehr bodenhaftung als mit normalen anderen sportschuhen habe.
vielmehr finde ich, dass sich die tibhar-schuhe für andere sportarten weniger eignen. bei meinen lassen sich nach ein paar kurzen mal fußball spielen schon deutliche verschleise erkennen.
Alt 13.01.2010, 14:03
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es kommt einfach auf die Zielsetzung an. Wenn man etwas leistungsorientierter spielt, sollte man schon Tischtennisschuhe anziehen. Diese sind für den Tischtennissport optimiert worden und das hat schon seinen Sinn. Natürlich gibt es auch "normale" Sportschuhe, die ähnlichen Anforderungen gerecht werden oder sogar baugleich sind. Man muss sich eben genau die richtigen aussuchen.

Manche Spieler bewegen sich kaum und stehen nicht tief. Die können dann auch irgendwelche Schuhe kaufen, da macht sich der Unterschied eben nicht sonderlich bemerkbar.

Grüße Sebastian
Alt 13.01.2010, 14:11
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte natürlich keine Schuhe für Handball oder Basketball anziehen.

Schuhe, die generell für die Schläger-Rückschlagsportarten wie z. B. Badminton, Squash und in Teilen auch Hallentennis sind gut geeignet.

Die Asics-Schuhe (Hunter) sind auch ganz normale Hallenschuhe, die eher unter "Badminton" firmieren als unter TT.

Ich selber habe festgestellt, dass die Qualität der TT-Schuhe eher gering ist. Da kaufe ich mir lieber sowas wie Adidas oder Asics. Mizuno habe ich nicht ausprobiert, sollten aber qualitätsmäßig ganz oben mitspielen. Mizuno ist ja vor allem für seine Laufschuhe bekannt. Evtl. ist auch der eine Schuh von Butterfly einen Versuch wert, da der mit Asics zusammen entwickelt worden sein soll.

Im Grunde muss ein TT-Schuh eine relativ flache Sole, gute Seitenstabilität gepaart mit geringem Gewicht und griffiger Sole haben.

Zu den "mein Schuh hält nur ein Jahr":
Bei starker Beanspruchung sollte man sogar jedes Jahr die Schuhe wechseln. Sie sehen zwar noch gut aus, haben aber massiv an Stabilität verloren.
Jemand, der ca. dreimal die Woche mindestens eine Stunde pro Lauf läuft, wechselt fast alle halbe Jahre seine Laufschuhe.
Alt 13.01.2010, 14:28
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich brauche lediglich sehr weiche Schuhe mit griffigen Sohlen und einigermaßen guter Dämpfung. Sind zwar jetzt TT Schuhe von Adidas, die ich trage, da die allerdings im Angebot waren, warum nicht? Ansonsten wär es für mich kein Problem keine TT Schuhe zu tragen, sie müssten halt nur genannten Anforderungen entsprechen
Alt 13.01.2010, 14:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt drauf an, wie oft man trainiert und wie "anspruchsvoll" man da ist.
Ich beispielsweise habe nun bereits das dritte Paar Butterfly Energyforce I im Ensatz, weil einfach die Dämpfung bei den Schuhen so gut ist im Verhältnis zur Leichtigkeit und Griffigkeit.
Alt 13.01.2010, 17:35
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich als Beispiel kann mit dünnen Schuhen nichts Anfangen.

Schuhe müssen für Mich gut gedämpft sein, beide Knie sind vorbelastet (Verletzungstechnisch).

Momentan habe Ich wieder den Asics Gel Lightning, genialer Schuh. Hatte vorher aber auch immer Asics, mal Badminton Schuhe mal Allround Hallenschuhe. Meiner Marke bleibe Ich jedoch treu.

MFG

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »