Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 07:04
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?

Kann ja nicht jeder so schlau wie Du sein, Mister Oberwichtig.
Alt 19.01.2010, 10:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So schlau wie Mister Oberwichtig kann sicherlich nicht jeder sein, aber schon allein die Aussage, dass alle Bamboo Spieler durch einen Wechsel auf den P1r besser geworden sind führt doch zu einem gewissen Schmunzeln
Alt 19.01.2010, 14:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen

Dünnere Schwämme eventuell, aber nur begrenzt auf 2,0 mm oder 2,1 mm als häufiges Standardmaß.
Auch da würde dann entweder zu noch schnelleren Hölzern gegriffen werden können oder die Industie würde die Beläge soweit weiterentwickeln, dass sich dieser eventuelle Tempoverlust nach weniger Zeit wieder ausgleicht...
Alt 19.01.2010, 14:31
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was helfen würde:

Die Bälle wieder auf 38 mm Runterschrauben, effektiv gegen Tunen/Kleben vorgehen, und den Aspekt Rotatio wieder auf 1,2 anheben.

Eine maximale Schwammdicke von 2,0 mm könnte kaum helfen. Das Tempo wird geringer, leider auch der Spin. Und davon Leben die Abwehrer doch eigentlich. Durch dünnere Beläge wird aber auch das "Block/Konter/Schuss" Spiel bevorteilt, und auch das ist für Abwehrer nicht so gut.

Eine andere Möglichkeit wäre es auch, einfach alles so zu lassen wie es ist, und alle FKE Beläge vom Markt zu verbannen. Aber das würden die großen Firmen (= ITTF Sponsor) nicht zulassen.

MFG Kai
Alt 19.01.2010, 16:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn ich Deine Argumente gegen eine Schwammbegrenzung unterschreiben würde finde ich die Vorschläge wie 38mm Ball und Aspect Ratio Änderung falsch.

Wie bereits erwähnt halte ich das Problem nur für ein Kenntnisproblem im Trainerbereich. Das Spielsystem wird doch oft von dem Trainer an der Basis zu früh in bestimmte Weichen geschoben.

Bei einem Ruwen Filus war wohl der Geburtsort entscheident dafür, dass er Abwehrer geworden ist. Hätte er nicht zwischenzeitlich mit Frank Schönemeier einen Verbandstrainer gehabt der sich mit Abwehr gut auskennt wäre er ein Angreifer geworden.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob bereits jemand vor Schönemeier mit dem Spielsystem begonnen hat. Aber Namen sind in dem Zusammenhang auch unwichtig. Man braucht einfach Trainer die sich hier besser auskennen und auch mal talentierte Spieler auf Abwehr schulen!

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
So schlau wie Mister Oberwichtig kann sicherlich nicht jeder sein...
das will ich doch hoffen (bitte Smiley nicht übersehen!)
Alt 19.01.2010, 18:28
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wie bereits erwähnt halte ich das Problem nur für ein Kenntnisproblem im Trainerbereich. Das Spielsystem wird doch oft von dem Trainer an der Basis zu früh in bestimmte Weichen geschoben.
Aber genau da liegt doch das Problem. Ich habe gerade meinen Trainerschein im WTTV gemacht, nur da hat uns keiner erklärt wie man Abwehrer schult.
Ich bringe mir das Abwehrspiel gerade selber bei aber ich wüsste momentan auch nicht wie ich es meinen Schülern zeigen sollte.
Alt 19.01.2010, 21:20
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Aber genau da liegt doch das Problem...
Aber auch 'ne Chance. GERADE als Trainier.

Klar ist also, dass ein Trainerschein NICHTS aussagt über die Kompetenz in Sachen "(moderne) Abwehr".

Offensichtlich ist aber auch, dass die Nachfrage in Sachen "Wie lerne ich (moderne) Abwehr?" immer größer zu werden scheint.

Wenn da also EINER was anbieten würde, könnte er sich vor Nachfragen kaum retten, oder?

Theoretisch kann man geradezu ALLES aus dem Internet herausfischen. Fehlen also "nur noch" praktische Erfahrungen...
Alt 19.01.2010, 21:50
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
So schlau wie Mister Oberwichtig kann sicherlich nicht jeder sein, aber schon allein die Aussage, dass alle Bamboo Spieler durch einen Wechsel auf den P1r besser geworden sind führt doch zu einem gewissen Schmunzeln
Allerdings meinte ich den Curl P1 alte Version. Die ist griffig gewesen und länger als der Bamboo, nämlich Aspect Ratio 1,3. Und damit eierte der Ball oft seltsam überhöht durch die Gegend, was aber kaum weiterhalf. Mit dem Bamboo habe ich selbst gespielt, weil er sehr kontrolliert war. Im Gegensatz zum alten P1 und auch dem vielgelobten PF4-C8 in griffig.
Alt 19.01.2010, 21:54
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Wenn da also EINER was anbieten würde, könnte er sich vor Nachfragen kaum retten, oder?
Wir haben hier knap 60.000 User, da sollte es doch möglich sein unter regionalen Gesichtspunkten gute Abwehrer zu finden, die Spaß daran haben, dem Nachwuchs noch etwas beizubringen ???

regs nevada
Alt 19.01.2010, 22:29
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Wir haben hier knap 60.000 User, da sollte es doch möglich sein unter regionalen Gesichtspunkten gute Abwehrer zu finden, die Spaß daran haben, dem Nachwuchs noch etwas beizubringen ???

regs nevada
Da hast Du mich, so vermute ich, nicht richtig verstanden.

Mir geht es darum, dass hier einige Threads i.V.m. Abwehrspiel eröffnet worden sind (zumindest geht es in ihnen teilweise ums Thema "Abwehr", was ich auch SEHR befürworte) und immer werden nur Unmöglichkeiten aufgezeigt.

Ich bin da anderer Meinung. Und das meine ich nicht hinsichtlich irgendeines regionalen Abwehr-Angebots. Ich meine das hinsichtlich der "Zukunft Abwehr". Und das ist ein bundesweites Thema. Und kein regionales, das in irgendeiner kleinen Hallen zwischen zwei einzelnen Spielern abgehandelt werden müsste.

Eine Aktion "Rettet die Abwehr" find' ich einfach klasse. Und das geht uns alle an. Gerade auch, was die Attraktivität dieser Sportart betrifft. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Du da ähnlich drüber denkst...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »