|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: kurze seitunterschnitt aufschläge
Hast Du schonmal probiert den Schläger zu schliessen?
![]() ![]() @Setzit: Der Junge schafft es nicht einen gewöhnlichen Seitunterschnittaufschlag flach zu schupfen. Daher würde ich ihm nicht empfehlen "aktiv zu wischen" oder "seitlich zu hacken". Er sollte lernen ein flachen Schupf zu spielen. Seitliche Varianten usw. sollten viel viel später kommen wenn die absoluten Basics klappen! |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist vollkommen richtig. Ich bin selbst kein guter Spieler, aber mich hat ein aktiverer RS schon ein wenig weitergebracht. Man muss sicherlich auch ein Auge für den Schnitt entwickeln, sonst geht der Schupf bei einem Anfänger irgendwohin...
|
|
|
||||
|
||||
|
Du bist 14, ich denke es ist nicht hilfreich eine mögliche Antwort auszuklammern und nach "der" Lösung für solch einen Ball zu suchen. Ds schränkt dich im Endeffekt zu sehr ein und macht dich berechenbar. Man sollte also auf solche Bälle passiv als auch aktiv antworten können und dann je nach Gegner und Situation entscheiden was man anwendet.
Da gebe ich Cheftrainer natürlich soweit Recht, dass man erst mal wissen muss was mit dem Ball passiert (also man muss in der Lage sein den all flach zu schupfen) bevor man sich Gedanken darüber macht ob und wie ich eine Spezialtechnik einsetze. Also im Training hinstellen, dirt vo neinem Sparringpartner die Bälle entsprechend spielen lassen und dann üben, üben, üben... Geht der Ball zu weit hinten raus den nächsten mal bewusst ins Netz schupfen, dann langsam den Mittelweg suchen. Geht der Ball links raus, den nächsten mal mit Absicht rechts raus spielen wollen und da den Mittelweg finden. usw... |
|
|
||||
|
||||
|
bei reinem seitschnitt muss ich den ball drücken ne?
und seitunterschnitt schräg reinhacken? beim reinhacken fliegt der ball bei mir manchmal über die platte? gibst was was ich dabei beachten soll? |
|
|
||||
|
||||
|
Gefühl Junge, Gefühl. Reinhacken hört sich irgendwie Brutal an.
|
|||
|
|||
|
Es ist auch nicht ein "muss" sondern eher ein "kann". Gerade beim Rückschlag ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
Es gibt also nicht "DIE" Antwort auf einen bestimmten Aufschlag. Ich würde an Deiner Stelle auf den gleichen Aufschlag erstmal die Standardantworten lernen. Beispiel: Kurzer Aufschlag mit Seitunterschnitt. a) lang aggressiv schupfen: Hier möglichst auf Grundlinie. Für maximalen Spin mit maximalem Handgelenkeinsatz Ball streifen. Schnitt überprüfen durch Beobachtung des Balls nachdem er den Boden berührt hat (sollte zurückrollen). b) kurz legen: Hier muss der Ball extrem früh (kurz nach dem Tischkontakt) getroffen werden. c) Flip: Hier auch den Ball früh treffen (mehr oder weniger tangential bzw frontal je nach ankommenden Spin). Ziel ist die Grundlinie! Variationen: Wenn diese 3 Standardantworten sitzen kann man mal über seitliche Rückschläge nachdenken (z.B. bei Variante c) der Bananenflip). Variante a) sollte auch durchaus mit Spinvarianten beherrscht werden usw. Bei Variante b) sind die Bälle dann optimal, wenn sie auf dem gegn. Tisch das zweite Mal auf Grundlinie aufspringen würden. (Besserer Streuwinkel, Gegner muss erst erkennen ob kurz oder lang usw.). Aber zuerst nur darauf achten, dass er sehr kurz ist, später dann Gefühl entwickeln um halblang zurückzulegen. |
|
|
||||
|
||||
|
bei dem aggressiv schupf ..sollt der schläger flach sein?
|
|
|
||||
|
||||
|
Kommt auf den Schnitt deines Gegners an! Also annähernd waagerecht würde ich sagen ist zu flach, die Bewegung vom Schupf sollte ja hauptsächlich von hinten nach vorne, aber eben auch etwas von oben nach unten gehen. Achte darauf, dass du auf einer Schlagebene - also nicht "um den Ball herum" - schlägst. Als grobe Richtung kann man sagen, je weniger Unterschnitt, desto geöffneter (also senkrechter) das Schlägerblatt!
|
|
|
||||
|
||||
|
wenn ich jetzt zum beispiel ein ball nach links schupfe und er schon von automatisch nach links fliegt wegen dem seitschnitt des gegners. und ich treffe den ball noch auf den tisch.
fliegt der ball dann hoch? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, wenn der Ball den Tisch trifft, sollte er danach wieder ein Stück hochfliegen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.