Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 17:05
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500

monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzeltraining (als nicht Jugendlicher) sinnnvoll?

Nützlich ist sowas immer und vom Alter her völlig unabhängig. Sich jetzt gleich einen "eigenen" Trainer angagieren halte ich aber eher für übertrieben.

Wie schaut es denn bei dir im Verein aus? Gibt es da keine geeigneten Partner mit denen man sich mal für ne halbe bis eine Stunde in eine Ballbox verkrümeln kann? So habe ich es mit nem Mannschaftskollegen gemacht. Halbe Stunde vor offiziellem Trainingsstart getroffen und ne Stunde in der Box geackert. Dann bleibt immer noch genügend Zeit für die obligatorischen Trainingsspielchen, Bier trinken, etc.
Alt 21.01.2010, 02:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
hmmm a-lizenz-trainer hin oder her, für den anfang würde ich empfehlen dich mal in der näheren umgebung nach einem etwas höher klassigen verein umzusehen.

da laufen doch sicher ein paar jugendtrainer evtl. sogar spielertrainer rum, die für den anfang sicherlich auch in kleinerem finanziellen rahmen (10-15 € die stunde) einzeltraining anbieten könnten... ich weiß nicht, ob man jetzt zwingend eine lizenz braucht um ein bis zwei stunden die woche ein ordentliches systemtraining hinzukriegen. dir fehlen sicherlich zur zeit sehr viele dinge, die auch in einem weniger ausgebildeten rahmen gut trainierbar sein dürften. nach einem vierteljahr kann man dann immernoch sehen, ob es genug gebracht hat!
Die meisten Jugendtrainer haben aber null Interesse ältere ambitionierte Kreisklasse Spieler zu trainieren. Daher sollte man jemanden nehmen der das macht um geld zu verdienen.

Und 30 Euro die Stunde sind auch nichtso extrem viel wenn die Gegenleistung stimmt. Denkt mal dran was ihr bei einem Friseur oder in einer Werkstatt für eine Stunde bezahlt.

Man kann es durchaus mal ausprobieren, wenn man dann noch Tipps fürs Training bekommt wirkt das sozusagen nachhaltig!
Alt 21.01.2010, 03:15
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum beschwert sich bei Klavierunterricht eigentlich keiner über die Preise?

Sehe das so wie Cheftrainer. Wenn manjemand kompetenten haben will muss man 30-35€ pro Stunde zahlen.
Alt 21.01.2010, 07:15
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Wenn manjemand kompetenten haben will muss man 30-35€ pro Stunde zahlen.
Das werte jetzt aber die Leute, die das neben dem Job / Schule / Studium machen und nur 10 - 15 € bekommen ab. Sicherlich haben Hauptberufliche A Trainer eine gute Qualifikation, aber gerade mit seiner Zielsetzung nicht unbedingt nötig. Die Schwierigkeit liegt - wie Cheftrainer schon angesprochen hat - eher darin, jemanden der das nicht vordergründig aus monetären Zwecken macht, zu finden.
Alt 21.01.2010, 15:11
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jemand aus meinem Verein nimmt Einzeltraining bei einem Ex-Oberligaspieler für 15€. Er hat als Jugendlicher ganz gut Tischtennis gespielt, dann aber aufgehört und jetzt wieder angefangen.
Durch dieses reglmäßige Training ist er auch sehr viel besser geworden!
Alt 23.01.2010, 10:38
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,

danke für die vielen Antworten. Auf Thommi Keinarth hätte ich selbst kommen können, der hat früher schon ab und an in meinem alten Verein mittrainiert.

Ich werde aber, bevor ich mir jetzt irgendwo Einzeltraining buchen erst einmal schauen, wo ich hinziehen werde (Zielsetzung Taunus ist klar) und was der "nächstbeste" Verein dort dann bietet.

Ich danke euch und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Alt 23.01.2010, 14:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Das werte jetzt aber die Leute, die das neben dem Job / Schule / Studium machen und nur 10 - 15 € bekommen ab. Sicherlich haben Hauptberufliche A Trainer eine gute Qualifikation, aber gerade mit seiner Zielsetzung nicht unbedingt nötig. Die Schwierigkeit liegt - wie Cheftrainer schon angesprochen hat - eher darin, jemanden der das nicht vordergründig aus monetären Zwecken macht, zu finden.
Wird der Schüler abgewertet, wenn er neben seinem Abitur ein bisserl Klavierunterricht gibt, weil man sagt, dass der Klavierunterricht bei einem ausgebildeten Klavierlehrer effektiver ist?

Wir haben in Deutschland nicht genug gut ausgebildete und motivierte Trainer. Ein Schritt dies zu verbessern wäre es die Position der Trainer zu stärken, dazu gehört auch: sie angemessen zu entlohnen.
Alt 26.01.2010, 10:48
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ein Schritt dies zu verbessern wäre es die Position der Trainer zu stärken, dazu gehört auch: sie angemessen zu entlohnen.
Die Frage ist nur, wo fängt angemessene Entlohnung an, und wo hört sie auf?! Grundsätzlich halte ich 15€ Stundenlohn für keine schlechte Bezahlung, ob es jemanden veranlasst dafür in eine Halle zu fahren und Training zu geben halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Jemanden der eh vor Ort ist, für eine Stunde Extra noch 15 € in die Hand zu drücken halte ich für angemessener.

Wenn man tatsächlich darüber nachdenkt mehr Trainer zu etablieren, müsste vorallem im Erwachsenenbereich mehr Wert auf "ordentliches" Training gelegt werden und dort sehe ich die meisten Probleme, denn in den letzten 20 Jahren hat sich in diese Richtung so gut wir nichts bewegt und es steckt einfach dieses fast sinnlose rumgespiele in den Köpfen.
Alt 26.01.2010, 11:03
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ähnlich. In meinem Heimatverein sind zwei ausgebildfete C-Trainer bereit zumindest einmal die Woche systematisches Training anzubieten. Und das komplett umsonst! Die Resonanz bei den aktiven Herren tendiert gegen null.
Alt 26.01.2010, 23:06
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kommt drauf an? Welchen Brutto-Stundenlohn habt ihr denn in eurem Job?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »