Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 01:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abkotzen über Verbote/Änderungen beim TT

@stefan

naja fit net so. mein linkes knie macht mir zu schaffen. erstmal spiel ich weiter 2. KL. Wird sich auch die nächsten zwei Jahre net ändern. Dann hoffe ich das es was mit der 1. KL wird. is aber zu sehr off topic.

du hast recht es gibt sicherlich ausnahmen die sich selbst für den sport begeistern auch wenn sie ihn nicht selber spielen aber sind wenige. denke wenn man sich den sport betrachtet sicherlich fehlt es da auch an der Außendarstellung. Eines der größten Problem ist auch die Transparenz. Gerade die Komplexität wird für viele Zuschauer ein Problem sein. Hier sollte man gerade im Fernsehn schon vor einer Übertragung auf gewisse Dinge eingehn um das ganze transparenter zu machen. So sachen wie Rotation, Tempo etc.

Wenn man live Vorort ist und das ganze richtig präsentiert wird ist sicherlich noch etwas einfacher. Da Emotionen rüberzubringen. Als Fernsehsportart ist es insofern schwierig weil man ein Format braucht das Einschaltquoten bringt. D.h. es muss mehr sein als einach nur ein Liveübertragung dazu ist die Sportart zu komplex. Für jemand der keine Ahnung hat und es am Fernsehn anschaut ist es nicht verstendlich warum ein ball ins netz oder ins ausgeht und das bei einer weltmeisterschaft oder bei olympia es sieht halt einfach nur nach nem einfachen fehler aus. woraus das ganze resultiert versteht ein nicht tt-spieler eher nicht.

Wenn ich schon sehe das eine WM irgendwo statt findet wo sich sowieso keine Sau dafür interessiert das krieg ich schon ne Hals. Is schon ne Frage was sich die ITTF dabei denkt wenn die Halle fast leer ist. Ist schon die Frage ob das Sinn macht wenn dort ne WM statt findet.

Denke es gibt da noch ein paar Sachen zu verbessern.

Was anderes:
Zu Zeiten des Frischklebens konnt ich in Blumenau schon hören wer in der Halle ist
Bei nem Neos Sound jedenfalls
Alt 11.02.2010, 01:08
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Was anderes:
Zu Zeiten des Frischklebens konnt ich in Blumenau schon hören wer in der Halle ist
Bei nem Neos Sound jedenfalls
da hast du sicherlich recht, dass eine live performance was anderes ist als am bildschirm. das geht sogar mir teilweise so .. teilweise

nicht nur in blumenau wusste man es ... ich sag nur NEA oder wir in WHD (da wusste es auch jeder)

das waren noch zeiten ... geil!!
Alt 11.02.2010, 18:35
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich denke auch, das Hauptproblem ist, dass der Wille zur Vermarktung fehlt. Contenthouse ist wie oben schon gesagt ein Ansatz, aber da muss noch vieles verbessert werden.
Ein Problem allerdings auch noch, dass beim zuschauen echt stört. Wer sich bei Youtube mal ein Spiel ansieht, bei dem nur die Ballwechsel zu sehen sind, das Ball holen aber weggeschnitten wurde, der hat, zumindest ging mir das so, die Erfahrung gemacht, dass das viel spannender anzusehen ist. Die Spiele werden unglaublich durch das Ball holen in die Länge gezogen. Wenn man bei einem Spiel live in der Halle zuguckt, dann ist es noch mal was anderes als vorm Fernseher, aber dort stört das Ball holen wirklich. Deshalb find ich, sollte man vielleicht mal über Balljungen, wie beim Tennis, und mehrere Bälle nachdenken sollte, natürlich nur im Profisport.
Zu den schon gemachten Veränderungen:
Kann natürlich nichts davon wirklich gut beurteilen, da ich erst nach der Frischklebezeit angefangen habe:
Frischkleben find ich auch, das Problem ist, dass es gesundheitsschädlich ist, sonst kann man es aber sowieso nicht kontrollieren. Deshalb müsste man darüber nachdenken, dass ein Verbot in der Halle zu kleben eingeführt wird. Dies war ja glaub ich mal sogar existent, hat sich aber keiner drangehalten. Also müsste man überlegen, drastische Strafen einzuführen, wenn man erwischt wird.
GLN: Da man es nicht kontrollieren kann, braucht man gar nicht darüber nachzudenken, ob es verboten werden sollte.
Zählweise bis 11:
Find ich super. Ich denke das Problem für die meisten war eher die Umgewöhnung.
Den großen Ball denk ich auch, war ein großer Fehler, jetzt hat mans aber getan, also wär ein Züruckkommen zu 38mm noch schwachsinniger. (ähnlich wie mit der neuen deutschen Rechtschreibung)
3er-Teams in der DTTL: Ganz klar ein Fehler. Höchstens das man mit den Doppel angefangen hat, hätte man ändern können. Interessanter fände ich die Verpflichtung, dass jedes DTTL-Team nen Abwehrspieler haben muss. Könnte die DTTL deutlich attraktiver machen, natürlich nur bei Vierermannschaften (oder sogar fünfer?). Und dann hätte sogar Peter Igel ne Chance auf Bundesliga...
Aber das Hauptproblem der DTTL bleibt, dass man sie zu halbherzig und unprofessionell vermarktet. Zu wenig Show...
Alt 11.02.2010, 20:40
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
Hallo

wollte hier mal einen Extra Thread starten, in dem jeder seine Meinung zu den Regeländerungen beitragen kann.

Ich fang mal an:

GLN-Verbot:...

FK-Verbot:...
GLN-Verbot: im Sinne der Sportart ist dieses Verbot schon sinnvoll. Was soll ein Belag, der Dinge OHNE EIGENES HINZUTUN fabriziert?

Schnittweiterleitung (-umkehr), OHNE dass der Spieler irgendwas dafür machen musste. Nur so in etwa im richtigen Winkel (und diese GLN-Beläge hatten eine seeehr hohe Toleranz) den Schläger hinhalten und das war es dann. Wusste man als GLN-Spieler nicht wirklich, was sich für Effet im ankommenden Ball befindet, konnte man sich für eine neutrale Schlägerhaltung entscheiden und dann konnte man auch den direkten Fehler vermeiden. Und irgendein Effet ging dann wieder zurück. Welcher, wusste der GLN-Spieler dann selbst nicht. Mit ausschl. Können im ursprünglichen Sinne hatte das nicht viel bis nichts zu tun. Zumindest nicht bis einschl. BOL bzw. BL.

Im Nachhinein überrascht mich dieses Verbot allerdings auch. Denn mit Spitzensport hatten diese Beläge nie etwas zu tun.

FK-Verbot: Find' ich klasse. FK schadet der Gesundheit. Gibt zwar auch viele andere Dinge, die der Gesundheit schaden, allerdings haben mit diesen anderen Dingen nicht ganz automatisch auch Jugendliche bzw. sogar Schüler zu tun. Diese Verantwortung konnte einfach keiner mehr übernehmen. Und als Elternteil, das selbst keine Ahnung von diesem Sport hätte, würde ich meinem Kind das Ausüben dieser Sportart untersagen. Aufgrund des FK. Denn hätte ich meinem Kind nur das FK verboten, hätte ich ihm jegliche Chancengleichheit genommen.

Ein Teufelskreis..., der nunmehr nicht mehr vorhanden ist.

Warum aber wurde auch das (nicht werksseitige) Tuning verboten? Das verstehe ich nicht. Man muss ja aber nicht alles verstehen...
Alt 11.02.2010, 20:47
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das sind auch Interesasante Punkte, die du da anführst, ruedi5.

Den 40 mm Ball fand ich persönlich nicht sehr schlimm, die Umstellung hat bei mir ganz gut funktioniert, fand das höhere Gewicht des Balle beim Anschlag sehr angenehm. Natürlich wurden die TS etwas Langsamer, aber dafür gab es ja schnell eine Lösung in Form von schnellerem Material und Mehr schichten beim Kleben.

Was ich allerdings traurig finde, ist, dass diese Regel für die ohnehin wenig verbreitetn Abwehrspieler eine grosse Hürde darstellte. Mit dem 40er Ball konnten die Abwehrer weniger Schnitt erzeugen und weniger variiren. Ich denke, diese Tatsache hat dem Sport geschadet.

Die kleinen Teams in der BL halte ich auch nciht für gut. Wir haben ca. 60 km von uns entfernt einen Verein, der dort spielt (SVP). Wir sind da fast eine Stunde unterwegs und wenn das Spiel dann 3:0 ausgeht, dann kann man nach ner 3/4 Stunde wieder heim. Damit werden wohl kaum neue Zuschauer gewonnen, eher die, die öffters gegangen sind, werden es nciht mehr in Zukunft.

Die 11er-Regel fand ich recht gut, es kommen einfach mehr knappe Situationen zu stande. Habe letztens bei einem Mittern8sturnier mitgespielt, bei dem es auf 2 Gewinnsätze ging bis 21. Bei 21er Sätzen konnte man wesenlich mehr/besser mit dem Aufschlag variiren. Aber das 11er ist mir nun im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen.
Alt 12.02.2010, 10:07
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt schon ein Paar sachen über die man aufregen kann.
Vorallem strafen wen irgendetwas nicht 100% korregt war.
Wen stört es z.B. wen ein spieler der gegnerischen mannschaft sein Triko nicht dabei hat. Oder bei Spielverlegungen das es nicht möglich ist ein Spiel nachzuverlegen zumindesten im HeTTV.

Ansonsten gibt es bestimmt noch viele regeln die ich nicht gut finden würde wenn ich sie kennen würde. Aber da die nicht angewandt werden stört es mich nicht.
Das Klebeverbot ist aus sich der Gesundheit in ordnung nur man kann es nicht kontrollieren.
Satz bis 11 finde ich gut das es meiner spielweise entgegen kommt.
Alt 12.02.2010, 10:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Es gibt schon ein Paar sachen über die man aufregen kann.
Vorallem strafen wen irgendetwas nicht 100% korregt war.
Wen stört es z.B. wen ein spieler der gegnerischen mannschaft sein Triko nicht dabei hat. Oder bei Spielverlegungen das es nicht möglich ist ein Spiel nachzuverlegen zumindesten im HeTTV.

Ansonsten gibt es bestimmt noch viele regeln die ich nicht gut finden würde wenn ich sie kennen würde. Aber da die nicht angewandt werden stört es mich nicht.
Das Klebeverbot ist aus sich der Gesundheit in ordnung nur man kann es nicht kontrollieren.
Satz bis 11 finde ich gut das es meiner spielweise entgegen kommt.
Grob überschlagen 30 Rechtschreib-, Grammatik- und Kommafehler bei ca. 100 Wörtern ist auch eine beeindruckende Quote! Gibt es dafür auch Strafen?
Alt 12.02.2010, 11:11
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind natürlich gewollt und sollen der persönlichen Abgrenzung zum Rest der Grauen Masse dienen. Kommas konnte ich noch nie setzten. Habe diese bei Anderen immer für zufällige Striche auf dem Papier gehalten.

Ich werde in Zukunft versuchen meine Aussagen mit weniger Rechtschreib- und Grammatikfehler zu gestalten damit sie leserlicher werden. (gibt es das Wort leserlicher überhaupt)

Denke 2 Beiträge die komplett Offtopic sind reichen und es sollte ab jetzt wieder um das eigentliche Thema gehn.
Da Ich dazu nichts mehr zu sagen habe, schweige Ich ab jetzt.
Alt 12.02.2010, 11:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Regeländerungen, und bei den meisten davon stand ja im Vordergrund, den Sport telegener zu machen, sind samt und sonders, was die TT-Präsenz im Fernsehen angeht für`n Arsch gewesen. Wem das nicht vorher klar war, daß das Problem mit dem F. an anderem lag und liegt dem ist einfach nicht zu helfen.

Der bescheuerte 40 vmm Luftballon ist der größte Pleite gewesen, das war doch auch glasklar, daß das Material den Tempoverlust binnen kürzester Zeit kompensieren würde. Hätte man sich schenken können.

Die Sätze bis 11 sind ein Schmarrn hoch 10, vor allem in den unteren Ligen, die Spieler dort hatten schon früher genug Probleme mit dem Doppel z.B., heute kommt hier gar nichts vernünftiges mehr bei raus, laufen permanent durcheinander wie die Hasen, kaum Ballwechsel, wie das die Attraktivität erhöhen soll, sollte mir mal einer der Entscheider erklären, ich wüßte was ich zu sagen habe - weltfremd - keinerlei Basisbezug - Punkt.

Und die Aufschlagregel ist ne Lachnummer, 15,x cm hochschmeißen, aua, aua, gut meßbar, sorry der war 1,5 mm. zu niedrig - Abzug, das müßte mal einer bei mir machen, der Protest wäre vorprogrammiert.

Und die Belagrumblödelei, meine Fresse laßt doch jeden spielen was er will, wenn einer die Pfanne nimmt und drischt mich aus dem Saloon, mei, dann ist er ..... einfach gut. Nur die gesundheitsschädlichen Sachen, das muß nun nicht sein, ansonsten darf meinethalben jeder seine Noppen streicheln und bürsten wie er will.

Fazit. Alles fürn Eimer, hätte man genauso gut so belassen können wie es mal vor vielen Jahren war, ich behaupte sogar es haben einige den Spaß am Sport verloren durch den unsäglichen Schwachsinn.

MEINE MEINUNG; NICHT MEHR NICHT WENIGER
Alt 12.02.2010, 12:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Abwehrtitan
Unterschreib ich alles sofort zu 100%

@Marcel
Natürlich sind solche sachen erstmal nicht störend, wenn der statt nem roten Mannschaftstrikot nen blaues T Shirt trägt...oder wenn nen Spiel statt diesen Sonntag am nächsten stattfindet. da hast du völlig Recht. Das erste Problem wird in 99% aller Fälle sofern kein OSR anwesend ist auch so gehandhabt. Das Problem der Nachverlegung da sollte man dem SL Fingerspitzengefühl zutrauene und die Lage einzuschätzen und das ggf zulassen wenn beide Mannschaften einverstanden sind.

(abgesehen davon, dass es ja auch um das einheitliche Mannschaftsbild geht/Mannschaftsgefühl-auch in der Fußball KL haben alle das gleiche Trikot an-klar brauch man um auf dem spielfeld die Mannschaften zu unterscheiden-aber auch oft die gleichen Trainingsanzüge usw.)

Nur wo zieht man dann in beiden Fällen die Grenze??? (hier mal 2 zugebenermassen extreme Beispiele)

Fall1: Oh scheiße ich hab mein Trikot vergessen. Und ich hab Trikotgröße 3XL kann mir also auch von den anderen Spargeltarzanen keins leihen. Was nun. Nicht so schlimm. Spiel ich halt ohne Trikot. 130 Kilo schwitzende geballte Männererotik werden ja wohl keinen stören.

Fall2: Eine 12er Gruppe aber eine Mannschaft hat zurück gezogen. Ihr seit Tabellen 10. der 11. steigt ab. Am 24.4. habt ihr euer letztes Spiel am SA dass ihr verliert. Ihr habt noch 3 Punkte Vorsprung. Nun hat der 11. aber sein Spiel vom 17.4. auf den 25.4 verlegt und und einweiteres auf den 26.4. Durch die Nachverlegung findet er 2 Gegner, die nichts mehr nach oben oder unten reissen können und gewinnt gegen beide, weil die nicht komplett sind oder nicht mehr motiviert oder ähnliches. Und er kann dadurch gucken ob er noch nach eurer Niederlage mit 2 Siegen die Klasse halten kann...

Außerdem kommt es durch solche dauernden Nachverlegungen dann zu völlig krummen Tabellen, weil nach dem Spieltag X plötzlich einige Mannschaften X Spiele haben die anderen evtl X-1 oder 2 oder 3...ist egal weil ja am letzten spieltag entscheidend ist aber macht sich natürlich Blöd in Zeitungen wo Leute die Tabellen nachgucken und dann immer gucken müssen wer hat wieviel spiele...

Das problem sind also nicht diese Fälle die man locker evtl locker sehen kann sondern wo man dann die Grenze ziehen will um "Mißbrauch" zu vermeiden..

Geändert von Fastest115 (12.02.2010 um 12:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »