|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!?
@noppengeist
ich glaube schon das gerade bei Spitzenspielern mit gleichem Niveau die Materialfrage den entscheidenden Punkt mehr bringen kann. Das hat man ja beim Frischkleben oder noch krasser bei der glatte Noppe gesehen. Butterfly bringt mit "Spinart" jetzt wohl auch einen Haifu Clone auf den Markt. Hart, irgendwie trotzdem weich, und klebrig. Die reagieren echt schnell! Ich habe den Thread doch erst eröffnet. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Der Unterschied zwischen China und dem Rest der Welt ist sicher nicht das Material, sondern eher das VIEL grössere Spielerreservoir, die frühe Talentsichtung und konsequente Förderung (letzteres wäre in Europa wahrscheinlich nichtmals legal, wenn man die Trainingsmethoden bedenkt).
Für mich ist es schon beinahe ein Wunder, dass Europa trotzdem immer wieder Spieler hervorbringt, die mit den besten Chinesen mithalten können. Dass Samsonov plötzlich den Weltcup gewinnt, lag zum Teil sicher auch am Material. Aber eher bedingt dadurch, dass er mit diesem Material viel aggressiver am Tisch gespielt hat, was seine Gegner zum Teil überrascht hat. Sie haben halt gegen einen "anderen" Samsonov. Das klappt mal für ein Turnier, aber wahrscheinlich kein zweites mal.
|
|||
|
|||
|
Denke auch, dass eher am größeren spielerpool liegt. Die haben halt über ne milliarde leute und tischtennis ist dort DER volkssport. Die kinder können da teilweise noch nicht mal laufen, werden aber schon im TT täglich bis zu 8h gedrillt. Wer nicht immer zu den besten gehört, der wird aussortiert. sieht man ja auch daran, wieviel leute bei den frauen nach europa wechseln und dann eingebürgert werden. China kann sichs halt leisten.
Das am material fest zu machen, find ich irgendwie lächerlich, sorry. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Rede, die Spielart ist abhängig vom Material und nicht von der Kultur. Ohne Grip-S hätte Samsonov so nicht spielen können. Also doch Material!
|
|||
|
|||
|
Erzähl diese Geschichten mal meiner ehemaligen chinesischen Jugendmeisterin mit der ich trainiere. Die findet nämlich solches westliches Gelaber, von Leuten die keine Ahnung von China haben, lächerlich.
|
|||
|
|||
|
Die Spielart hängt immer (auch) vom Material ab. Den Erfolg schiebe ich in Samsonov's Fall aber eher auf den Überraschungseffekt da niemand ihn so aggressiv kannte. Dass aggresives Topspinspiel auch mit Japanbelägen möglich ist, zeigt ja auch Boll immer wieder.
|
||||
|
||||
|
"Erzähl diese Geschichten mal meiner ehemaligen chinesischen Jugendmeisterin mit der ich trainiere. Die findet nämlich solches westliches Gelaber, von Leuten die keine Ahnung von China haben, lächerlich."
Stimmt. Ich habe ja etliche Chinesen von 5 - .... Jahren in meinen Vereinen, die haben ganz andere Qualitäten, man sollte sie keinesfalls auf "Kleinkinderdrill" reduzieren. Es schreibt ja auch niemand, dass deutsche Kinder schon mit drei Jahren einen gezwirbelten Schnurrbart und Pickelhaube tragen und in der Vorschule schon eine vormilitärische Ausbildung "genießen". In Zeiten der politischen und wirtschaftlichen Globalisierung werden auch die kulturellen Unterschiede immer geringer.
|
||||
|
||||
|
die chinesen haben sicher nicht das bessere Material, dass ist schlicht Unsinn...
ich wette, dass 90 % der westlichen Topspieler mit den China (getunten) klebebelägen alla Haifu schlechter zu recht kommen als mit Tenergy Hexer Genius und co. (ausserdem kann man da wohl nur die chinesischen "schakehänder" vergleichen) der Erfolg der chinesen basiert auf einem riesigen Spielerreservoir und Training möglicherweise wird in Europa die Bedeutung des Spins unterschätzt, Bolls Erfolg kommt ja nicht von ungefähr, da er unter anderem im Topspin unglaublichen spin erzeugen kann
|
|||
|
|||
|
Ich gebe euch allen recht, dass aus Masse auch Klasse hervorgeht. Und das die Chinesen auch in der breite die besseren Trainer haben ist auch ein wichtiger Punkt. Aber meine These, die ich zur Diskussion gestellt habe, war nicht die Frage "Warum spielen die Chinesen besser?" sondern "Sind chinesische Beläge besser"? Dass erstaunliche ist in Europa sagen fast alle NEIN. Wenn du aber die Chinesen fragst sagen fast alle JA. Ich glaube, dass die Chinesen einen größeren Tischtennis Fachverstand haben, als wir Europäer. Ich werde heute Abend mal den Grip-S ausprobieren.
|
|||
|
|||
|
Also haben wir das bessere Material!? Aber auf der Vorhand spielen sie weder Tenergy, Hexer oder Niamor. Warum nicht, wenn sie sonst auch auf unser Material (Hölzer, Rückhandbelag) zurückgreifen. Warum verweigern sie sich auf der Vorhand? Frag sie und sie werden dir sagen, dass es chinesische Vorhand-Beläge gibt die besser sind als alle europäischen Beläge. Und das ist kein Unsinn, sondern mach Sinn!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.